Also wenn ich Multimillionär wäre, würde ich sogar hochkaufen, ob das Teil nun 3,50 oder 3,70 oder 3,40 kostet, ist langfristig ziemlich egal. Wenn man dabei subtil vorgeht, könnte man einiges bekommen, bevor es wirklich hochgehen würde. Ich war am Anfang etwas zu voreilig, bin aber jetzt mit meinem durchschnittlichen Einkaufkurs von 3,83 sehr zufrieden. So viele BVB Aktien hätte ich nie gehabt, wenn BlackRock nicht aktiv geworden wäre, ich gehe davon aus, daß dies ein super Tradinggelegenheit auf Sicht von 6 Monaten darstellt.
Aber mal konkret zu BlackRock:
Viele können sich nicht vorstellen, daß BlackRock eventuell einfach nur dämlich ist. Das könnte aber durchaus der Fall sein. 736.000 Stück wurden seit dem 26.3. neu als leerverkauft gemeldet, nur allein diese Aktion ist durch und durch schwachsinnig. Richtig, der Kurs wäre ansonsten hochgelaufen, die Aktion davor war also auch dämlich. Jetzt hat sich das "Problem" aber signifikant vergrößert.
Dann der Handel im April wo es unfassbar hohe Umsätze gab, was das bedeuten könnte, haben wir ja erörtert. Wenn es tatsächlich so ist: einfach nur schwachsinnig.
Schließlich die neue Analyse von Seydler eine Woche bevor klar ist, ob man die Euro League schafft, wenn es einen Zusammenhang gibt: einfach nur schwachsinnig. Die können nicht einfach so 927.220 Aktien auf XETRA in 2 Handelstagen handeln, ohne daß es jemandem auffällt.
Schließlich die Leerverkäufe bei GFT: furchtbarer Fehler. Die sehr guten Zahlen kamen unmittelbar danach, dazu die Hochstufungen der Analysten.
Fazit: Ein mächtiger Gegner, der aber genau die gleichen Fehler machen kann, wie jeder Kleinanleger auch. Hinter der Aktion von BlackRock steht eben nicht ein milliardenschwerer Fond, sondern ein einzelner Mitarbeiter, der für solche "Kleinigkeiten" sein Job verlieren könnte.
Von Lehman Brothers bis Goldman Sachs bis Deutsche Bank oder was auch immer. Überall gibt es einzelne oder gar die gesamte Bank, die wegen einzelner völlig idiotischer Aktionen über die Klippe springt. Bei Lehman Brothers war es der komplette Vorstand, der sich bei den Verhandlung arrogant und daneben verhalten hat, sprich, verzockt hat und schwupp.
|