Eine einfache Rechnung welchen Gewinn ich mache und wie weit die Aktie zurücksetzen muss, damit ich letztendlich zusätzlichen Gewinn mache ist oft etwas kurz gegriffen. Man sollte auch seinen Einstiegskurs mit heranziehen. Je tiefer man eingekauft hat desto leichter kann man die Gewinne laufen lassen, da man bei einem Rücksetzer nicht so schnell in einen Verlustbereich kommt und der Wert schon erheblich zurückkommen muss damit sich traden rechnet. Andererseits ist auch zu beachten welche Gewichtung eine Aktie im Depot hat. Ist sie extrem hoch was bei solchen Aktien wie Lithium derzeit sehr verlockend ist, ist es durchaus sinnvoll auch mal einen Gewinn mitzunehmen, da bei einem größeren Rücksetzer schon erhebliche Verluste drohen.
Die Bankgebühren hast Du zu hoch angesetzt. 0,25% von 4000 Einkauf = 10€ + 5000 Verkauf = 12,5 Euro. Zusammen also 22,50 Euro. Also bleiben bei 1000 € Gewinn gut 700 Euro Netto. Je nach Bundesland ein paar Kröten mehr oder weniger.
Ich habe in einem anderen Forumsthema schon einmal einige Berechnungen eingestellt, ab wann es sich rechnet. Aber das letztlich auch nur wenn der Kurs genau das macht was man von ihm erwartet. Und das ist die eigentliche Krux bei diesem Thema. Bei SLI möchte ich das derzeit nicht machen. Wie man sieht macht der Kurs auch mal einen heftigen Satz nach oben und das gegen den Trend wie gestern, obwohl gestern viele Lithiumwerte dem Trend gefolgt sind. Und die Tendenz bei SLI zeigt im Moment halt aufgrund der Nachfrage nach oben. Wenn also die Gewichtung im Depot stimmt, kann man es im Moment gelassen laufen lassen.
Nur meine Meinung und damit keine Handelsempfehlung.
|