Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2116 von 2663
neuester Beitrag: 04.05.24 19:36
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66569
neuester Beitrag: 04.05.24 19:36 von: kollebb77 Leser gesamt: 13472656
davon Heute: 3847
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2114 | 2115 |
| 2117 | 2118 | ... | 2663  Weiter  

26.01.23 21:37
3

5631 Postings, 3373 Tage Eugleno@Maxl

"Ich behaupte, die große Abrechnung über die Geschäftspraktiken von EM und Tesla in den USA wird noch kommen!"

Wie laaaangweilig.
Du hast du keine Ahnung, wie kurzlebig das Gedächtnis von Menschen ist. Elon und der Twitterdreck hat sich beruhigt, die Aussteiger kommen von Mastodon zurück und auch bei Tesla werden die positiven Schlagzeilen überwiegen.
Schau mich an. Ich bin grad dran Elon zu verzeihen.

Muss frustrierend sein, so ne Rallye zu verpassen.
Ich persönlich bin ja bei 190 ausgestiegen und bei 109 € wieder rein. So geht das.
Viel Spaß noch, beim Warten auf die 80 USD ähm, warten auf Godot.  

26.01.23 22:23
1

4219 Postings, 5489 Tage KeyKey@Eugleno: Raus bei 190 € ..

Hätte aber auch sein können, dass es gar nicht mehr weiter runter gegangen wäre ..
Glück gehabt.

Ich bin froh dass ich nur eine "Hand voll" (mal wieder zu früh - habe es ja schon selbst vorhergesagt) verkauft habe. Aber die die ich verkauft habe sind auch nur die die ich günstiger eingekauft habe.
Soher gesehen alles gut.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es im Frühjahr doch nochmals zu einem Kurseinbruch kommen kann. Nicht nur bei Tesla, sondern über alle Börsen hinweg. Warten wir es ab .. ich sag mal spätestens bis April wird es aus meiner Sicht doch nochmals zu einer größeren Delle kommen ..
War doch bisher immer so in den vergangenen Jahren .. warum dann nicht auch in diesem Frühjahr ?
 

26.01.23 22:32
2

1288 Postings, 4001 Tage zocker2109Tesla run oder Flop

Tesla geht es finanziell offenbar blendend. Die Geschäftszahlen für 2022 sehen rosig aus und der Aktienkurs erholt sich rasend schnell. Doch das Unternehmen steht vor großen Herausforderungen – und einfache Lösungen sind nicht in Sicht.
Das vergangene Jahr lief trotz aller Widrigkeiten hervorragend für Tesla. 1.369.611 Autos liefen vom Band, 1.313.851 fanden einen Käufer. Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag bei 81,5 Milliarden US-Dollar, davon blieben 12,6 Milliarden US-Dollar Gewinn übrig. Im Vergleich zum Vorjahr verbuchte Tesla ein Umsatzplus von 51 Prozent, beim Gewinn legte der Autohersteller 128 Prozent zu.


Wenig überraschend stieg nach schwierigen Wochen und einer beispiellosen Talfahrt der Aktie der Kurs sprunghaft wieder nach oben. Lag er Anfang Januar noch bei rund 108 US-Dollar, kostet ein Anteilsschein heute 154 US-Dollar.

Im laufenden Quartal wird Tesla wohl ebenfalls tiefschwarze Zahlen schreiben – in der vergangenen Woche senkte das Unternehmen die Preise vieler Autos derart drastisch, dass sich viele Interessenten für einen Kauf entschieden. Investoren goutierten den Schritt zunächst nicht, da man in den enormen Rabatten ein Zeichen für abnehmende Nachfrage sah. Tesla argumentierte gänzlich anders und erklärte: "Unser Ziel bei Tesla ist es, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen. Da die Produktion in unseren Gigafactories hochgefahren wird, können wir unsere Fahrzeuge erschwinglicher machen." Es dauerte nicht lange, bis Meldungen zu steigenden Lieferzeiten und großem Andrang die Runde machten.  

26.01.23 23:01

3508 Postings, 1747 Tage MaxlfEugleno

Ich stehe zu dem, was ich geschrieben hatte.
Nichtsdestotrotz kann man mit Tesla Aktien richtig gut Geld verdienen.
Man muss auch rechtzeitig aussteigen können, und nicht stur dem Heilsbringer vertrauen!
Dann wieder zuschlagen!
Wenn das so stimmt mit deinen Aussagen, Glückwunsch!  

26.01.23 23:34

5631 Postings, 3373 Tage Eugleno@Maxl

Jetzt läuft das Ding wie ne Rakete und der Typ labert von Aussteigen. Ist das zu fassen?
Dabei weiß doch jeder, dass man Gewinne laufen lässt.
Ich werde schon irgendwann wieder raus gehen. Mal sehen.  

27.01.23 01:19

5171 Postings, 2239 Tage StreuenToyota wird Toyoda los

und das wird auch höchste Zeit. Wobei es wohl schon zu spät ist für die Investoren. Wenn der Staat die Firma retten muss, und das wird er wohl ziemlich sicher müssen, dann wird er sich bei den Investoren entschädigen.

Reife Leistung den einstmals erfolgreichsten Autobauer der Welt mit Volldampf auf einen Eisberg zu zu steuern und den offensichtlich unfähigen Kapitän aber erst kurz vor der Kollision zu ersetzten.

https://www.reuters.com/business/...ident-chief-executive-2023-01-26/  

27.01.23 04:25

1846 Postings, 5240 Tage studibuToyota

fast schon tragisch, was bei Toyota abgeht. Dabei waren sie ja mal mit dem Prius durchaus vorne dran in Sachen umweltfreundlich(er)en Individualverkehr.

Das Problem ist, dass es so gut wie nix bringt, bei diesen jahrzehntealten, traditionsbewussten Riesenkonzernen einen CEO oder ein paar Vorstandsmitglieder auszutauschen. Da steckt ja meist  eine festgefahrene Unternehmenskultur dahinter, die sich kaum/gar nicht ändern lässt, und in der auch meist die neuen Köpfe großgeworden sind - bei Toyota sowieso.

Hat man zuletzt ja auch bei VW und Diess gesehen. Dazu kommt, dass bei Toyota (genau wie bei VW) die CEOs nix entscheiden dürfen, wen es den mächtigen Eigentümerfamilienclan nicht in den Kram passt.

Wenn das so weiter geht mit den japanischen Autobauern, dann werden die am Ende zu einem Unternehmen verschmelzen (oder von den verhassten Chinesen oder Koreanern aufgekauft). Dabei standen die mal für Innovation und durchdachte Produkte. So schnell kann sich das Blatt wenden...  

27.01.23 04:44

1846 Postings, 5240 Tage studibuTesla

mal eine Frage zu unserer aller Lieblingsautomarke Tesla, vor allem an die alten Börsenhasen und Charttechniker:
Darf man eigentlich in hochspringende Messer greifen?

Eigentlich hab ich schon eine schöne Position aufgebaut in den letzten Wochen, aber die Stimmung hat ja in den letzten Tagen doch deutlich gedreht und bis zum Investorentag am 01.03. und danach könnte ja noch richtig Fantasie in die Aktie kommen. Ein paar shorties werden sich auch noch eindecken müssen und bzgl. Fundamentaldaten ist die Aktie mE immer noch etwas unterbewertet.

Der jüngste Anstieg kann natürlich nicht so weitergehen. Aber einen deutlichen Rücksetzer kann ich mir bei der aktuellen Gemengelage auch nicht so recht vorstellen. Bin also am überlegen, doch noch ein paar Stück zuzukaufen.

Was meint ihr? (und bitte etwas fundierter argumentieren als: der Schrott ist keine 50€ wert, die Autos sind megahässlich und Elon Musk auch).

Bzw. von welchem Unternehmen aus dem Bereich Elektromobilität und Erneuerbare Energien versprecht ihr Euch gerade mehr?  

27.01.23 06:29

1354 Postings, 3249 Tage oli25Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.01.23 11:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

27.01.23 08:30

817 Postings, 3765 Tage MondrialMicha01 #52865

Ich habe doch geschrieben, dass VW die Zahlen erst im März meldet. Seriöse Vergleiche sind erst dann möglich. Wenn sich die bis Q3 erreichten Zahlen, Umsatz(+24,2%) und Gewinn(+12,4%), aber so fortsetzen, wird Tesla mit grob einem Viertel des Umsatzes über 70% des Gewinns eingefahren haben.

Oder mal mit anderen Zahlen ausgedrückt. VW hat 2022 8,26Mio Fahrzeuge ausgeliefert, das ist gut das Sechsfache von Tesla(1,31Mio). Trotzdem erreicht Tesla wohl schon ~70% des Gewinns.

( Quellen: https://www.volkswagenag.com/presence/...2022/volkswagen/Y_2021_d.pdf , https://tesla-cdn.thron.com/static/..._TSLA_Q4_2022_Update_PVPJAG.pdf , https://www.it-times.de/news/...mehr-als-572-000-elektroautos-146241/ )  

27.01.23 08:48
1

4486 Postings, 1174 Tage ST2021Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.01.23 11:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

27.01.23 09:25

4486 Postings, 1174 Tage ST2021TOYOTA

und Pleite vor die Wand gefahren. Da kommen mir schon einige Zweifel auf was hier geschrieben wird.  

27.01.23 09:44

3508 Postings, 1747 Tage MaxlfEugleno Rakete

Du weißt schon wie ich es gemeint hatte!
Mit freundlichen Postings kannst du wohl nichts anfangen!
What comes up, must go down!  

27.01.23 09:58
1

5275 Postings, 1423 Tage Micha01@Mondrial

Na mich störte das du die 21 Zahlen aus Corona nimmst. Warum dann nicht auch die Tesla Zahlen von 21?

Die 22er Zahlen sind doch bekannt, zumindest bis Q3. Q4 wird bei VW sicher sehr gut werden, aber genaueres weiß man ja in 1.5 Monaten. Aber man kann sicher nen Dreisatz nehmen und wird da sicher eher untertreiben (Q4 2.5Mio Fahrzeuge bei VW)

Tesla bekannt - 14MRD gutes Jahr
VW - mindestens 17MRD, Jahr zum vergessen (insbesondere H1) - wahrscheinlicher sind 19Mrd

Mich interessiert der Gewinn eines Unternehmens nur im Bezug EPS zur Unternehmensbewertung. Da hat Tesla jetzt schon nur Peanuts (im Vergleich zur MK) und in 2023 wird nen massiver Gewinneinbruch kommen, einfach aufgrund der sehr starken Preiskürzungen, da werden auch keine 1.8 Mio Fahrzeuge helfen (falls man sie absetzen kann). Man konnte es ja schon an Q3 22vs Q4 22 sehen. über 70K mehr Fahrzeuge, Wachstum Grossmargin 130Mio... -> 1.8K Dollar Je Auto... die wirklichen Kürzungen kommen ja erst.

VW sollte eher Normalität eintreten.
VW Group (Billgst, Superluxussport) mit Tesla zu vergleichen finde ich aber grundsätzlich schwierig. Nach der Preiskürzung kann man Tesla aber vielleicht nun mit VW Marke gut vergleichen.

Ich würde auch nicht VW Group mit Mercedes oder BMW vergleichen...
VW Group kann  man mit Stellantis, GWM, Toyota, Renault-Nissan, Hyundai-Kia vergleichen.
 

27.01.23 10:11
1

13728 Postings, 2840 Tage SchöneZukunft@KaktusJones: Preis

Es war schon immer das Ziel von Tesla die Preise runter zu bekommen. Das schreibt Tesla schon von Anfang an, eigentlich sogar schon 2006 im "geheimen" Masterplan wird aber praktisch bei jeder PK wiederholt. Im aktuellen Bericht ist dazu auch eine schöne Grafik.

Und ich schreibe das auch schon seit Jahren. Die Preiserhöhungen der letzten zwei Jahre war eine Anomalie.

Die Bären behaupten jetzt Tesla könne keine 2 Millionen absetzen mangels Nachfrage und ignorieren wie Preiselastisch der Markt ist. Und mit 30% Bruttomarge kann Tesla locker die Preise ausreichend senken um 2 Millionen Autos zu verkaufen ohne neue Modelle.

Tesla ist mit den aktuellen Preisen in den USA schon unterhalb des Durchschnittspreises für Neuwagen.

Wachstum ist aktuell wichtiger als Spitzengewinne. Und je mehr Tesla wächst desto größer wird der Vorsprung beim Fertigungs Know How und bei den Einsparungen durch Skalierungen. Dieses Jahr ist es auch wichtig die Zell- und Batterieproduktion weiter zu skalieren.  

27.01.23 10:16
3

4486 Postings, 1174 Tage ST2021vergleichen

müssen wir überhaut vergleichen hinter jedem Unternehmen stehen Arbeitsplätze und sie machen alle einen guten Job. Nur weil einige spinner den Aktienkurs hochtreiben möchten. Ist doch ein markt für alle da, ist doch genug nachfrage. VW ist halt durch ihren starken Betriebsrat etwas besser zu den Mitarbeitern die etwas mehr verdienen als in anderen Unternehmen. Aber es wird doch genug verdient das alle was vom Gewinn bekommen. Und wir haben es doch unter Winterkorn gesehen wo er auf Stückzahlen ging das er nicht mehr soviel Gewinn gemacht hat pro Auto. Ich kann nur versuchen über den Preis Marktanteile zu bekommen. Und das geht zu kosten der Mage. Und hier muss keiner Glauben nur weil Tesla 1,8 Millionen Autos verkauft das das Unternehmen 450 Milliarden wert ist.  

27.01.23 10:17

13728 Postings, 2840 Tage SchöneZukunftKeine neuen Modelle in 2023

Weder vom Semi noch vom CyberTruck sind höhere Stückzahlen zu erwarten. Model S und X ist die Produktionskapazität bei 100.000 und in der Höhe erwarte ich auch den Absatz, vielleicht etwas höher.

Aber die Märkte in denen Tesla schon deutlich weiter ist beim Marktanteil, wie Kalifornien und Norwegen, zeigen dass die aktuellen Modelle weltweit noch sehr sehr viel Luft nach oben haben.

Auch die Speicher sollten dieses Jahr noch sehr schnell wachsen und zum ersten Mal einen relevanten Beitrag zum Gewinn beisteuern.

Die meisten Fragezeichen für mich liegen bei der Skalierung der 4680er Produktion. Ich hoffe die kommt dann auch bald nach Grünheide.  

27.01.23 10:20

5275 Postings, 1423 Tage Micha01hier wird ja immer von der Zukunft gesprochen

man hat in 22 ca. 20MRD Gross Profit bei 1.370k verkauften Autos ~ 14.6k pro Auto.
Man hat grob 10k  je Auto rasiert. Sagen wir irgendwie wird es im Durchschnitt nicht so schlimm und rechnen nun mit doch 10k pro Auto (Q3 auf Q4 sagt 1.8k je Auto...)
10k x 1.8Mio = 18Mrd Gross Profit

Und für mich ist das eine Best Case Rechnung - mal sehen wie Q1 23 wird.  

27.01.23 10:31
1

5275 Postings, 1423 Tage Micha01@sz

"Tesla ist mit den aktuellen Preisen in den USA schon unterhalb des Durchschnittspreises für Neuwagen."

Das ist aber toll... das freut den Anleger.

Naja man hat ja auch große Auswahl
an Neu
https://tesladata.mattjung.net/total-new-inventory/
und gebraucht
https://tesladata.mattjung.net/total-used-inventory/

da die Gebrauchtwagenpreise auch fallen, mal sehen was mit den Leasingrückläufern passiert  

27.01.23 10:40

2073 Postings, 643 Tage stockwave@Studibu

"Der jüngste Anstieg kann natürlich nicht so weitergehen. Aber einen deutlichen Rücksetzer kann ich mir bei der aktuellen Gemengelage auch nicht so recht vorstellen. Bin also am überlegen, doch noch ein paar Stück zuzukaufen.

Was meint ihr? (und bitte etwas fundierter argumentieren..."

Wenn man ein Gefühl für die mögliche über die Woche hinausgehende Kursentwicklung kriegen möchte, begibt man sich am besten erstmal in die Metaebene und schaut sich den Wochenchart an. Dann ist das Bild nicht mehr ganz so bullish, wie es sich im Moment vielleicht anfühlt.

Das war der Prolog. Ich habe weitere Gedanken zu Deiner Fragestellung. Fortsetzung folgt...  
Angehängte Grafik:
tesla_chart_nasdaq_01-2023.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
tesla_chart_nasdaq_01-2023.jpg

27.01.23 10:56

2073 Postings, 643 Tage stockwavemmmmmmmmmmmmmmmq...

"vor allem an die alten Börsenhasen und Charttechniker: Darf man eigentlich in hochspringende Messer greifen?"  

27.01.23 11:05
1

79561 Postings, 8956 Tage KickyInvestor Optimism Improves Further

The CNN Money Fear and Greed index showed further improvement in market sentiment among US investors. US stocks closed higher on Thursday as investors assessed the latest corporate earnings and economic reports.
GDP data released Thursday showed the US economy grew at an annualized rate of 2.9% in the fourth quarter, up from market expectations for 2.8%.
At a current reading of 69.0, the index remained in the "Greed" zone, compared to a previous reading of 64.0.
https://www.benzinga.com/news/earnings/23/01/...-following-gdp-report  

27.01.23 11:16
1

1846 Postings, 5240 Tage studibu@stockwave

kannst ja gerne Deine Gedanken hier teilen, aber Du hast ja mit Deinen Chartanalysen selbst bei 100€ noch geworben, short zu gehen. Zum Glück hab ich da schon nicht auf Deine Meinung gehört.

Wie stehst Du eigentlich zur unglaublichen Wertvermehrung con Tesla in den letzten Wochen. 150 Mrd in wenigen Wochen - wäre vielleicht sogar was fürs Guiness-Buch?

 

27.01.23 11:19
3

2073 Postings, 643 Tage stockwave@Studibu ...

"vor allem an die alten Börsenhasen und Charttechniker: Darf man eigentlich in hochspringende Messer greifen?"

Man sagt "The Trend is your friend". Im lang währenden steilen Abwärtstrend hätte man nicht ohne klare Signale auf eine Trendwende hineingekauft. Nachdem sie da war und eine "Automatic Rally" (Begriff nach Wyckoff) eingesetzt hatte schon. Das war grob nachdem die für die  Aktie enorm wichtige psychologische Unterstützung von 100 USD erwartungsgemäß getragen hatte.

So eine Automatic Rally entsteht als Entlastungsreaktion, wenn vereinfacht ausgedrückt der Schmerz nachlässt und die keimende Hoffnung in Euphorie übergeht. So waren die jüngsten Quartalszahlen gemischt und der Ausblick verhalten und doch ist die Aktie nach oben geschnellt.
Da kann man schon von einem "springenden Messer" sprechen.

Insgesamt ist die Aktie bis jetzt in wenigen Wochen um eindrucksvolle 60% gesprungen. Es könnte sein, dass sich die Aktie nun im AR Punkt des Wykoff-Schemas befindet (Punkt AR im Bild). Wenn das so ist und die Lehre greift, würde der Boden nochmal auf Tragfähigkeit getestet und es ginge nach Wyckoff noch mal runter. Bei 113 USD etwa könnte man von Bodenbildung sprechen. Niemand weiß, ob das dann auch so kommt oder evt. auch nur teilweise mit einem viel kleineren Rücksetzer. Für die Kursentwicklung wäre Stabilisierung vor Run gesund. Eine tief gefallene Aktie muss sich richtig fangen. Nichts anderes beschreibt Wyckoff.  
Angehängte Grafik:
wykoff_schema.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
wykoff_schema.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 2114 | 2115 |
| 2117 | 2118 | ... | 2663  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben