In China ist der E-Auto-Boom schon vorbei

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neuester Beitrag: 25.04.21 10:14
eröffnet am: 07.01.20 08:55 von: 007_Bond Anzahl Beiträge: 34
neuester Beitrag: 25.04.21 10:14 von: Monikavtdua Leser gesamt: 2265
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07.01.20 08:55
8

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondIn China ist der E-Auto-Boom schon vorbei

Der lange Marsch zurück

Seit Mitte dieses Jahres fährt die Regierung in Peking die Subventionen herunter; Ende 2020 sollen sie völlig entfallen. Entsprechend deutlich gingen zuletzt die Verkäufe zurück auf dem wichtigsten E-Auto-Markt der Welt: um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat im September, um 29 Prozent im Oktober, um 44 Prozent im November. Noch mehr schwächelt das Geschäft mit Plug-in-Hybriden.

Ist der E-Auto-Boom in China etwa schon wieder vorbei? Hat Chinas Regierung ihre Strategie verändert?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...rueck-a-1302662.html  
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8 Postings ausgeblendet.

07.01.20 10:58
5

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondProf. Dr. Sinn über den Co2-Irrsinn:

07.01.20 11:06

26893 Postings, 5323 Tage hokaiBond, soll das jetzte eine Grundsatzdiskussion

über E-Autos werden?
Ich dachte der Einbruch der Verkaufszahlen in China wären das Thema.  

07.01.20 11:09
3

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondAber genau das verunsichert doch heute

die deutsche Automobilindustrie! Oder hast Du den Artikel nicht gelesen?  

07.01.20 11:13
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5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadE-Mobilität ist Irrsinn

Wasserstoff die eigentliche Lösung.
Einzig die Angst vor Terror, verhindert den Durchbruch.
Eine Explosion im Parkhaus und die halbe Stadt hat Spaß.

Quelle: Internas aus Meetings der Hersteller mit Zulieferern
 

07.01.20 11:15

26893 Postings, 5323 Tage hokaiNatürlich habe ich den Artikel gelesen

Ja,ja das ganze Leben ist unsicher.
Jahrelang wurde der deutschen Autoindustrie vorgeworfen sie hätten die E-Auto Entwicklung verschlafen und holen jetzt ( siehe VW) mit rießen Sprüngen auf. Dennoch stellt man die Weiterentwicklung von Benziner, Diesel und Gas Autos nicht ein. Es wird auf lange Sicht keine entweder oder sondern nebeneinander der verschiedenen Antriebsformen geben.
Das der chinesische E-Auto Markt jetzt eingebrochen ist hat genau 2 Gründe; Auslaufen der Subventionen und allgemeine schwäche des chinesischen Automarkts.

 

07.01.20 11:19

26893 Postings, 5323 Tage hokaiWasserstoffantrieb ist leider noch viel zu teuer

eine wirtschaftliche Produktion von wasserstoff PKW's wird leider noch eine weile Dauer, derweil spricht aber nix dagegen die Batteriebetriebenen weiter zuentwickeln, bin neulich mit bei einem bekannten in seinem Tesla 3 mitgefahren, wow wow.
Würde ich jeden 3er,  C -Klasse oder A4 für stehen lassen.  

07.01.20 11:30
1

5360 Postings, 2497 Tage Shitovernokhead#17 nein

Ganz im Gegenteil. Die Entwicklung ist viel weiter, als gemeinhin angenommen wird.
Es gibt aber keine Chance auf Zulassung. Zumindest derzeit nicht. Der Knackpunkt ist die "öffentliche Sicherheit".  

07.01.20 11:32
1

26893 Postings, 5323 Tage hokaiäh? keine Chance auf Zulassung?

Fahren die 314 PKW's ohne Zulassung?
Fahrzeuge mit Brennstoffzelle sind zwar noch selten, mit ihrer Reichweite aber durchaus konkurrenzfähig. Neben den hohen Preisen gibt es jedoch noch weitere Hindernisse, die einem Verkaufserfolg im Wege stehen.
 

07.01.20 11:36
1

26893 Postings, 5323 Tage hokaiund wenn Du Dich ein wenig mit dem Thema

beschäftigst, wirst Du feststellen, dass selbst die sehr teuren Wasserstoff PKWs die es zu kaufen gibt, von den Herstellern hochsubventioniert werden ( man spricht von mehreren 10.000EURO die jeder Hersteller derzeit pro PKW zu legt).  

07.01.20 11:43
4

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondBei den vielen Windkrafträdern, die es inzwischen

in Deutschland gibt und die häufig abgeschaltet  werden müssen, weil es sonst zu einer Überlastung des Stromnetzes kommt, vertrete ich hier eine ganz andere Meinung. Ein einziges Windkraftwerk konnte schon vor 5 Jahren ca. 800 Pkw ein Jahr lang (!) mit Wasserstoff versorgen:



Einmal tanken dauert nur 3 Minuten, bei 500 Km Reichweite!  

07.01.20 11:45

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadMan kann sich auch mit der Quellensuche verlieren

und dann geistreich daher schwätzen.
Die o.g. KFZ sind in keiner Weise marktfähig. Darum geht es aber auch gar nicht.
Die Fahrzeuge, welche marktfähig sind, dürfen mit dem jetzigen Stand der Technik nicht produziert werden, weil sie keine Zulassung erlangen. Die innere Sicherheit ist wichtiger. Das kannst Du jetzt glauben oder es einfach sein lassen.  

07.01.20 11:48

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadÜbrigens

ja, der Tesla ist geil. Sehr geil.
Bin neulich eine Runde gefahren.
So eine Beschleunigung bergauf, hätte ich selbst mit der RD 500 nicht hinbekommen.
Aber ohne Zukunft. Ist halt so.  

07.01.20 11:49
1

26893 Postings, 5323 Tage hokai#22 kannst Du Deine Aussagen einfach mal belegen

und laber nicht so einen  Quatsch wegen Quellensuche, beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, setzte aber Quellen ein, damit es unterlegt wird was man schreibt.

Welche marktfähigen ( Marktfähig heisst für mich in diesem Zusammenhang, wirtschaftlich zu produzieren und preislich für den Konsumenten interessant) PKW bekommen keine Zulassung?
Belg das doch einfach mal und ist es wieder etwas das Du auf facebook ( wie so oft) gelesen hast und einfach nachplapperst?  

07.01.20 11:50
1

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasser"öffentliche Sicherheit" - auch,

aber nicht nur das. Es gibt sehr starke Lobbys, die trotz des Klimawahns noch die alten Antriebe erhalten haben wollen. Und solange keine neuen, ebenso starke lobbys entstehen, welche Wasserstoff als Energieträger erfolgreich dem Markt zufügen, solange bleibts im Verborgenen.

-----------
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

07.01.20 12:08
5

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadIm Gegensatz zu Dir, hokai

lebe ich nicht nur im Internet.
Mein bester Kumpel ist Entwicklungsleiter bei einem Konzern, der u.a. Forschungsarbeit für Hersteller und Zulieferer leistet. Deshalb schrieb ich auch: "glaub es oder glaub es eben nicht".
Außerdem, gewöhn Dir einen anderen Ton an. Du bist hier nicht der Kronprinz mit zwei Tippsen. Danke!  

07.01.20 12:24
1

59475 Postings, 3617 Tage Lucky79@Shiti...

sollte der Satz wirklich so gefallen sein....
"Eine Explosion im Parkhaus und die halbe Stadt hat Spaß."

Dann weiß ich, von wem der ist....  ;-)

 

07.01.20 12:28
1

59475 Postings, 3617 Tage Lucky79Alle haben immer Angst vor Wasserstoff...

und den Explosionen damit...

Dazu sei gesagt...
dass Wasserstoff nicht annähernd die Energiedichte wie Benzin hat...
und Batterien haben nicht mal das 0,03fache an Energiedichte wie Wasserstoff...

Explodieren je 1 Kg Wasserstoff u. 1kg Benzin...

dann wird die Verwüstung durch das Benzin größer sein...  

07.01.20 12:31
1

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasserErzeugt aber Wasserstoff-

Explosion im Vergleich zu Benzin nicht einen ungemein größere Druckwelle?

Ich glaube, das meine shiti
-----------
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

07.01.20 12:31

26893 Postings, 5323 Tage hokaiblablabla

ich kannte einen der kannte einen; und dass 314 Wasserstoffbetriebe PKW's zugelassen sind ist irrelevant, jaja, und ja,ja die anderen leben nur im Internet, jaja und andere sollen doch bitte freundlich zu dem freundlichen Herrn Shito sein jajaja..  

07.01.20 12:33
1

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondMan könnte sich auch eine Brennstoffzellenheizung

kaufen - kostet ca. 30.000 Euro und mit einer Solaranlage auf dem Dach verbinden. Vorteil: Den Strom von der Solaranlage nutzt man selbst - zu viel erzeugter Strom wird in Wasserstoff umgewandelt und steht dann im Winter - oder wenn es dunkel wird - zur Verfügung. Man muss dann also keinen Strom mehr abgeben, sondern diesen in Form von Wasserstoff zwischenspeichern! Der erzeugte Wasserstoff könnte darüber hinaus auch dazu genutzt werden, damit dann das eigene Brennstoffzellenauto zu betanken. Gefördert wird das Ganze auch noch über die KfW!

 

07.01.20 12:35
3

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasserhokei scheint wieder

"leichtfüssig" zu sein.



Inzwischen ein Dauerzustand???
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Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

07.01.20 12:59
2

8051 Postings, 7708 Tage RigomaxEnergiespeicherung mit Wasserstoff / Akkus

Wasserstoff hat erhebliche Vorteile gegenüber Akkus als Energiespeicher
- Erheblich höhere Energiedichte (KWh pro kg).
- Drastisch schnellere Betankung.
Beides führt zu deutlich größerer Reichweite der mit H2 betriebenen Fahrzeuge.

Gewaltiger Nachteil von Wasserstoff ist der im Vergleich zu Akkus miserable Round-trip-Wirkungsgrad (Strom>Strom). Das ist ein Grundsatzproblem, das sich nicht wegdiskutieren lässt:
H2: (Strom>H2 - Kompression von H2 - H2> Strom (mit Brennstoffzellen)) Bestenfalls ca. 40%
Akkus: (Strom > Akku>Strom)  Ca. 90%.

Fazit: Wo die Reichweite keine große Rolle spielt und die tägliche Fahrstrecke auch nicht, ist der Akku überlegen. Bei großen Fahrstrecken und Fahrzeugen mit hoher Transportlast (Flugzeug, Eisenbahn, LKW im Fernverkehr) ist H2 solange überlegen, wie es in der Technologie der Stromspeicherung keinen wesentlichen Fortschritt gibt. Ein paar Prozent hier und da genügen nicht. Selbst dann gibt es aber mit Akkus noch weitere Probleme (Belastung der Netze, Ausbau des Ladenetzes, u.a.) Eine 1:1-Umstellung des gesamten zur Zeit existierenden Verkehrs auf Akku-betriebene Jahrzeuge ist deshalb auf lange Zeit vollkommen illusorisch.

Nebenbei: Auch in H2-betriebenen Fahrzeugen braucht man Akkus zur Abfederung von Lastspitzen beim Beschleunigen.

 

07.01.20 14:19
1

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondZum Thema gibt es eine relativ aktuelle Studie

von VDI/VDE (Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge 05/2019).

https://www.vde.com/resource/blob/1875246/...brennstoffzelle-data.pdf  

24.04.21 23:49

10 Postings, 1092 Tage VanessanbnpaLöschung


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25.04.21 10:14

9 Postings, 1091 Tage MonikavtduaLöschung


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