Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1223
neuester Beitrag: 22.09.23 22:18
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 30568
neuester Beitrag: 22.09.23 22:18 von: Grandland 2 Leser gesamt: 5276077
davon Heute: 6327
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1221 | 1222 | 1223 | 1223  Weiter  

06.06.21 21:15
16

4544 Postings, 1305 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

30542 Postings ausgeblendet.

22.09.23 10:54

168 Postings, 77 Tage Zambo 2Limes Schloßklinilen

Eine Klapsmühle ist das, eine Irrenanstalt für Wohlhabende. Gerade habe ich mir den  Halbjahresbericht angesehen - überzeugen tut mich das Geschäftsmodell nicht. Da gibt es so ein paar Kleinigkeiten, wie "Die gemietete Klinik stand nicht rechtzeitig zur Verfügung, deshalb musste das vorgesehene Personal wieder entlassen werden". Professionell ist das nicht. Außerdem sind die Immobilien in der 4 (oder waren es 5) Sterne Kategorie mit großen Parkanlage usw. Das zu unterhalten wird teuer - Kosten, die derzeit noch nicht in der Bilanz auftauchen. Mal sehen, wie ich aus der Nummer wieder raus komme?  

22.09.23 10:59
2

4742 Postings, 1611 Tage HurtAktien

Ich will auf keinen Fall "klugsche***", aber ist jetzt nicht eher die Zeit für BlueChips, als solch "komischen" Werte wie "Limes"?

Ich denke wenn man sein Geld gut in die besten Firmen weltweit, momentan, verteilt, dann sollte man im Frühjahr eine gute Ernte einfahren.

Aber ich glaube auch, dass der Oktober noch paar Überraschungen bereithält, den wie Schreiber hier ja schon geschrieben hat, die EK-Manager, weltweit, sehen nicht gerade nach einem tollen Anstieg aus.  

22.09.23 11:07

388 Postings, 1555 Tage Grandland 2Danke an Micha

Also micha hat mich dazu gebracht es mal mit dem Geldmarkt ETF zu versuchen.
Genausgesagt wieder zu versuchen, denn Testweise hatte ich den schon mal.

Mal sehen was rauskommt.

22.09.23 11:07
1

414 Postings, 6850 Tage marknPorsche

@Hermannb:
Die Unterstützung bei 91 siehst du selbst.
Die muss jetzt halten, sonst gehts zu 82, 80, ...
Ziemlich überverkauft. Wenn ich da drin wäre,
würde ich jetzt nicht mehr raus...
Aber: meine Meinung, und das hat mit Charttechnik
nichts zu tun. Der ganze Rummel um den Ipo,
dann wurde das Ding hochgetrieben und nach der Party
kommt jetzt eben die Realität und ich glaube die Aktie
ist einfach nicht mehr Wert wie das Level auf dem wir
jetzt sind und die Anleger wurden mit den neuen
Aktien einfach nur "abgemolken"
damit Geld in die Kasse kommt...
Noch dazu die vielen Aktiengattungen, da
blickt doch keiner mehr durch bei diesem Konstrukt :-(
Das erzählt uns natürlich niemand aber das ist einfach
mein Verdacht...

Angehängte Grafik:
screenshot_20230922-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
screenshot_20230922-....jpg

22.09.23 11:16
2

1131 Postings, 3330 Tage ZGrahamBluechips

Absolut richtig, Hurt. Ich bin bis auf wenige Ausnahmen gänzlich in Bluechips investiert. MuRe und Berkshire waren dieses Jahr z.B die wesentlichen Treiber meiner Performance.
Limes ist ein Titel mit einer gewissen Fantasie; ich würde so einen Titel meistens nicht höher als 1-2% des Depots gewichten.
Zambo hat natürlich auch recht wenn er sagt, dass einige Dinge noch nicht gut laufen. Aber genau dort sehe ich den Ansatz.
Ich kenne jemanden, der zu Spitzenzeiten fast ein Dutzend Kliniken betrieben hat, dadurch weiß ich auch, dass die Abrechnung über Privatpatienten viel lukrativer ist als mit Kassenpatienten ( das war früher noch anders).
Der Kurs kann innerhalb weniger Tage jedenfalls auch wieder hochgekauft werden, kennen wir ja aus diesem Segment.
Und bitte eigenes Research betreiben :-)
Im Kern fokussiere ich mich weiterhin auf angeschlagene Werte, die in meinen Augen gutes Rebound Potenzial haben sowie Titel, die von steigenden Zinsen profitieren.

22.09.23 11:20
1

1377 Postings, 898 Tage XaddTG vs. Geldmarkt ETF

Noch gibt es genug Banken mit über 3,5% wo man jederzeit rankommt. Bei der BoS gibt es 4% bis zu einem Vermögen von einer halben Million-Euro, was darüber hinaus geht noch 2,5%. Bei denen funktioniert auch die Software tadellos.  Daher verstehe ich nicht, warum ein Geldmarkt-ETF mit rund 2,5% besser sein soll. Zudem kommen beim Kauf und Verkauf noch Gebühren dazu.
Die Kohle liegt doch nur auf den TG-Konten um eine Zeit zu überbrücken bis sich dafür eine gute Aktienanlage bietet.  

22.09.23 11:31
1

4338 Postings, 1197 Tage Micha01@grandland

bitte nicht bei meiner Faulheit bedanken, das ist bei mir zumindest der treibenste Grund gewesen mich eher damit auseinanderzusetzen als Kontoeröffnungen und irgendwelche Formulare auszufüllen;)

p.s. ich sehe die Bankenbranche immer noch deutlich unterbewertet.
Klar gibts es mögliche Ausfallrisiken aufgrund einer sich abkühlenden Wirtschaft, aber da die Zinsen nun längerfristig hochbleiben sollte es Banken auf Sicht deutlich helfen. Ist in meinen Augen noch nicht eingepreist - langfristiges Chartbild aus Ariva
https://www.ariva.de/leitzins_euro_ezb/chart/...ias=1&antiAlias=0

22.09.23 11:39
1

113 Postings, 1221 Tage Löwenanteilsteigende Zinsen&co

Da ist mit Sicherheit der eine oder andere Euro abzuschöpfen, aber unter dem Strich müssen diese auch einfach verdient und bezahlt werden. Die restriktivere Kreditvergabe bei Banken macht es Unternehmen nicht unbedingt leichter, mit Fremdkapital arbeiten zu können. Selbst erst wieder im Nahfeld erlebt, wie aufwendig es ist, variabele Kredite für Materialeinkäufe zwischen zu finanzieren.

Gefühlt muss man jeden Euro mit zwei weiteren absichern, um sich einen leihen zu können...  

22.09.23 11:49
1

4708 Postings, 5992 Tage herrmannbMark : CT

von CT halte ich wenig, von Deiner generellen Art des Herangehens an das Thema Aktien allerdings schon was.

Der Chart speziell der Langzeitchart sagt mir schon einiges, sozusagen auf einen Blick. Daraus eine präzise allgemeingültige Wissenschaft zu machen, das scheint mir gefährlich. Man fühlt sich mit diesen quasi mathematischen Formulierungen sicher, und das scheint mir ein Irrtum zu sein.
Ich würde auch keine "W" Formation oder im umgekehrten Fall den "Kopf und die schultern" als Handlungsanweisung nehmen, sondern immer meinem Gefühl vertrauen.

Wobei natürlich die CT immer eine Tendenz zur Bewahrheitung hat, das aber durch die Heerscharen an Followern der CT, die machen dann die Kurse auf Grundlage der CT, die die CT vorhergesagt hat.

All das ist so eine Art Gemengelage, da die Regeln der CT, z.B. irgendwelche Linien, natürlich Abbild des Verhaltens und der Hoffnungen der Marktteilnehmer sind, unabhängig von der Psychologie der Anleger sind die nicht. Aber wie gesagt, Gemengelage, und trügerisch,

Ich nehme lieber singuläre Ereignisse, Crashs oder IPOs z.B. als Handlungsgrundlage, und folge meinem Gefühl für die Dinge. Wobei Letzteres nicht heißt, dass ich Crashs voraussehen könnte. Leider :o(.

Dass die Aktie der Porsche AG irgendwie in zu teure Fahrwasser gekommen ist, und das wohl auf Grund eines überhöhten Emissionspreises, das halte ich auch für möglich. Die Männer, die Porsche Aktien als Spielzeug haben wollten, statt Porsche als Auto, die realisieren eventuell gerade, dass sie zu teuer eingekauft hatten.

Ich erinnere mich noch an die Diskussionen, die vor Porsche IPO Herbst 2022 hier über den zu erwartenden Emissionspreis liefen. Ich selbst, und andere wohl auch, hatten was mit geringerem Emissionskurs erwartet.  

22.09.23 12:23
1

637 Postings, 77 Tage new_schreiberjetzt kann ich nur noch hoffen

das der EK-Manager USA untr 50 bleibt , was ich nicht glaube bei dem Arbeitsmarkt.

Meine Frau meint dazu, ob ich pervers bin, warum mich immer schlechte Wirtschaftsdaten
erfreuen, da würde sie gar keine aktien kaufen.
und  wenn da wirklich zins-Senkungen kommen  in 1 Jahr , kann sie sich
nicht vorstellen, das dies so früh  schon vorweg genommen wird.

NAJA  

22.09.23 12:33
1

168 Postings, 77 Tage Zambo 2Blue Chips

Also um deutsche  Blue Chips mache derzeit einen großen Bogen. Ausser vielleicht MBG. Seit Anfang des Jahres steht der DAX mit 12% im Plus! Was soll da noch kommen?  

22.09.23 13:04

4708 Postings, 5992 Tage herrmannbSchreiber : Deine Frau hat recht

Zinshorizont auf konstant bzw. sogar auf Senkung auf Grund schlechter Wirtschaftsdaten ist doch immer eine Wette mit sehr begrenzter Laufzeit, d.h. maximal brauchbar für Trading.
Um Zinssenkungen auf Normalniveau (ca. 2 %) zu ermöglichen, braucht es doch immer erst Wirtschaftsaufschwung. Und für Kurssteigerungen, die "nachhaltig " sind (ich hasse dieses Wort inzwischen) ist der Wirtschaftsaufschwung auch Voraussetzung.

Also Deine Frau hat recht :o).  

22.09.23 13:05
3

4742 Postings, 1611 Tage HurtZambo

Ich meine ja nicht nur deutsche Werte. Die würde ich auch nur punktuell mir anschauen.
Außerdem, es muss ja nicht jetzt sein, dass man kauft, sondern Geduld und Spucke mitbringen, es kommen immer mal wieder gute EK-Chancen.

Eins habe ich an der Börse gelernt: Aktionismus bringt überhaupt nix. Wer warten kann, wird oftmals sehr gut belohnt.  

22.09.23 13:46
2

414 Postings, 6850 Tage marknCharttechnik

@hermannb:
Ich persönlich glaube an Charttechnik. Schon allein deshalb
weil viele es tun, self fullfilling prophecy nennt man das dann ;-)
Auch die Großen haben eine ganz Armada von exzellenten
Charttechniker beschäftigt.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht immer danach handele,
weil ich zu stur bin und es glaube selbst besser zu wissen, haha

Hättest du nach Charttechnik gehandelt wärst du aufgrund
des gebrochenen Aufwärtstrends längst raus aus Porsche
und zwar deutlich höher als jetzt. Aber das hätte ich vermutlich
an deiner Stelle auch nicht gemacht, deshalb will ich
jetzt nicht den Klugscheißer spielen. Hinterher ist man immer
schlauer und da sieht alles ganz einfach und eindeutig aus...

Bin jetzt selbst auch leicht im Minus,
habe heute morgen < 43 BASF nachgekauft
um den Durchschnittkurs zu drücken
und bin jetzt zu 95% investiert.
Gefühlt zu viel, mehr Restcash wäre gut,
aber ich bin oft zu früh im Markt,
weil wenn der Markt dann dreht,
einfach zu langsam bin und hinterher schaue,
muss ich mich schrittweise in den fallenden Markt reinkaufen...
Wenn jetzt der große Crash kommt muss ich leider aussitzen.
Das mach ich dann eben auch...
Rausdrücken lass ich mich aus meinen soliden Werten nicht ;-)

22.09.23 14:40
1

414 Postings, 6850 Tage marknHurt

Das stimmt Hurt, wer warten kann wird oftmals belohnt.
Die richtig guten EKs kommen vielleicht erst noch,
dann war ich wieder Mal, wie oft in der Vergangenheit,
zu ungeduldig. Muss dann halt ne Runde raxeln,
dann gehts meist wieder ;-)  

22.09.23 16:47

414 Postings, 6850 Tage marknDow

Dow mit Stabilisierung heute,
aber der Aufwärtstrend ist erstmal dahin :-(
Glaube das geht bald weiter runter...  

22.09.23 17:27
1

388 Postings, 1555 Tage Grandland 2COBA ???

Was ist denn bei der COBA los: _4% und das nachdem man 50% ausschütten möchte? Oder vermisse ich was anderes.

Bei Porsche bleibe ich jetzt drin. Mit 85 ist noch Luft.
Die können den Verfall sofort beendern wenn sie Dividende in Richtung Mercedes bieten würden. Aber die wird für Volkswagen gebraucht denke ich.  

22.09.23 17:31

1377 Postings, 898 Tage XaddStuerkette

Kennt sich einer mit Steuerketten im Audi aus? Bei mir wurde gemessen. Oben alles OK und unten ist der Normwert 14-16 bei mir sind es 16,5. Nun kann ich aber mit diesem Wert rein gar nichts anfangen. Der Meister war außer Haus und die Dame am Tresen gab mir die Info mit einem Reparaturangebot aber wusste nichts.
Wenn sich damit wer auskennt eine Frage: Kann man damit noch fahren? Man hört sie nicht rasseln, da der Kettenspanner alles kompensiert.  

22.09.23 18:30

4011 Postings, 4650 Tage TheodorSBanken

micha hat ja gepostet, daß er im iShares Euro Stoxx Banks drin ist....
Jetzt hab ich mir den mal angeschaut:
Ein Klick genügt:

https://www.ariva.de/euro_stoxx_banks-index/chart/...mp;boerse_id=127

Das sollte man sich wirklich mal verinnerlichen, von 500 auf fast 50, in 12 Jahren.......  

22.09.23 18:53

4011 Postings, 4650 Tage TheodorSnochmal Banken

Nach Italien will nun auch die Niederlande durch eine Sondersteuer auf Bankengewinne die Staatsfinanzen stützen. Das niederländische Parlament hat am Donnerstagabend eine Erhöhung des Mindesteinkommens sowie Kindergeldes beschlossen. Bezahlt werden sollen die Maßnahmen laut der FT durch eine 70-prozentige Erhöhung bereits bestehender Bankenabgaben. Daneben soll eine neue Steuer auf Aktienrückkäufe erhoben werden. Die Maßnahmen sollen 850 Millionen Euro bzw 1,2 Milliarden Euro an zusätzlichen Einnahmen in die Staatskasse spülen, heißt es. ING verlieren in Amsterdam 5,8 Prozent und ABN Amro 4,3 Prozent.

Quelle: https://www.finanznachrichten.de/...laendische-banken-schwach-015.htm

Also, den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
Traurig, aber wahr. Ich hab das Gefühl, die jungen Leute wollens nicht anderst  

22.09.23 19:24

414 Postings, 6850 Tage marknBankensteuer

mit Lindner (FDP) am Steuer glaube ich nicht, dass das in Deutschland kommt...  

22.09.23 19:47

1206 Postings, 441 Tage millionenwegBankenabgabe NL

Da man denkt nix böses und da bauen die Idioten hier, bin gerade in Holland, so ein schei ss. Ich bin dafür dass wir uns zusammen tun und eine kleine Insel in der Karibik kaufen und unsere eigene Staat herrichten.

Alle ein schönes WE  

22.09.23 21:34

388 Postings, 1555 Tage Grandland 2Steuer auf Aktienrückkäufe

Also irgendwie finde ich eine Steuer auf Aktienrückkäufe gar nicht so schlecht. Die waren mir schon immer unsymphatisch. Hätte gerne, dass das im Amiland passiert.

Statdessen sollten die Firmen lieber investieren oder die Dividenden erhöhen.

Mein Vorschlag:
Für Investments gibt es Sonderabschreibungen, Dividenden keine Änderung,Steuern auf Aktienrückkäuf.  

22.09.23 22:18
1

388 Postings, 1555 Tage Grandland 2Diese Amis

Haben es zum Anschluss der Woche geschafft den DOW zum Wochenende unter 34k und den NASDAQ punktgenau auf 14.700 zu parken. Na so was.

Aus China höre ich aus den kommunizierenden Röhren der dortigen Expats weitere Verschlechterungen. Jugend und Studenten Arbeitslosigkeit, die Baubranche schiebt alles nach unten mit irren Folgen.. China ist Stillstand nicht gewohnt.
Sie werden wohl mehr und mehr Statistiken schönen, eher verschweigen, Standerds ändern so dass das reale und wahre kommunizierte Bild zunehmend ausienanderdriften werden.  

Antwort einfügen - nach oben