K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2789
neuester Beitrag: 16.08.24 00:54
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69704
neuester Beitrag: 16.08.24 00:54 von: Tyko Leser gesamt: 16802593
davon Heute: 1730
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2787 | 2788 | 2789 | 2789  Weiter  

28.01.14 12:31
45

96 Postings, 5163 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2787 | 2788 | 2789 | 2789  Weiter  
69678 Postings ausgeblendet.

14.08.24 22:48

1297 Postings, 707 Tage LongPosition2022Stimmt

Die große Kursexplosion ist bisher ausgeblieben, ich rechne damit, dass das in den kommenden Wochen aufgeholt wird.
Der Spruch mit Herrn Dr. Lohr als Papst ist gut, mein Lachen war fast so herzhaft wie meine Brotzeit.
Leider wird dies aufgrund der fehlenden Priesterlaufbahn jetzt kaum mehr möglich sein, obwohl er sicher auch dort einiges auf Vordermann bringen könnte.

Andererseits auch gut, wenn er sich weiter auf K+S konzentrieren kann - 100€ Aktienkurs gibt es schließlich nicht von selbst.
 

14.08.24 23:17
2

130 Postings, 836 Tage jks264@LongPosition2022

"Leider wird dies aufgrund der fehlenden Priesterlaufbahn jetzt kaum mehr möglich sein, obwohl er sicher auch dort einiges auf Vordermann bringen könnte."

Auch hier liegen Sie leider falsch und müssen die Hoffnung nicht aufgeben...

Nachfolgend ein Auszug aus Wikipedia:

"Grundsätzlich stellte der Stand des Laien kein Hindernis dar, zum Bischof von Rom gewählt zu werden. Erst die Lateransynode von 769 legte fest, dass der Elekt ein Kardinaldiakon oder -priester sein müsse.[3] Das Papstwahldekret von 1059 erlaubte auch die Wahl von Kandidaten, die nicht dem römischen Klerus angehörten. Das dritte Laterankonzil im Jahre 1179 lockerte diese Bestimmungen wieder und erlaubte erneut die Wahl von Laien. Urban VI. war im Jahre 1378 der letzte Papst, der bei seiner Wahl zwar Erzbischof von Bari, aber nicht bereits Kardinal war. Grundsätzlich wählbar ist nach diesen Wahlregeln jeder unverheiratete getaufte Mann, der der römisch-katholischen Kirche angehört, es sei denn, er ist ein Häretiker, ein Schismatiker oder ein Simonist. Sollte der Gewählte kein Bischof sein, so wird ihm noch im Konklave vom Kardinaldekan die Bischofsweihe gespendet."

 

14.08.24 23:36

1297 Postings, 707 Tage LongPosition2022Klingt zwar gut, aber

in der Praxis (und darauf war meine Aussage bezogen) halte ich es doch für unwahrscheinlich, dass die Kardinäle plötzlich auf die Idee kommen, den CEO eines (wenn auch gut geführten) Kaliunternehmens auf den Heiligen Stuhl zu setzen. Zumal er darüber hinaus ja auch noch verheiratet ist.
Seine Konfession kenne ich aber nicht, vielleicht weiß @freidenker007 (oder zumindest sein Onkel) da ja mehr?

Hellhörig bin ich bei folgendem Satz geworden:
"Das dritte Laterankonzil [...] erlaubte erneut die Wahl von Laien."

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Sie @DerLaie, als Ruhestandsbeschäftigung? So als Ausgleich zum Durchstöbern der K+S-Internetseite und den manischen Beiträgen hier im Forum?  

14.08.24 23:50
4

316 Postings, 2945 Tage Falkone3"Klingt zwar gut, aber" long...

Wenn ich so ein Schwachsinn lese, bekomme ich das Kotzen. Gerade nach dem heutigen Tag, wo deutlich wurde, dass nur durch externe Einflüsse Linderung beim Preisverfall der Aktie stattfinden kann. Mit Unternehmertum ist hier nichts zu holen.  

15.08.24 00:23

1297 Postings, 707 Tage LongPosition2022@Falkone3

Glaubst du etwa, ich freue mich über die heutige Kursentwicklung?
Aufgrund der starken Zahlen hätte ich mit mindestens 5% Kursgewinn gerechnet.

Mach dich doch nicht verrückt, die Aktie ist fundamental super solide und kursmäßig (m.M.n.) ungefähr am Tiefpunkt angelangt. Ich halte auch einfach weiter, solange ich nicht sehr gut im Gewinn liege.  

15.08.24 01:29
4

3963 Postings, 6106 Tage DerLaieIch finde es

immer bemerkenswert, wenn die Prognosen in der nahen Zukunft so was von daneben liegen, aber man glauben machen will, man kann die ferner Zukunft besser beurteilen:

"K+S rechnet mit steigenden Kalipreisen" Quelle: Long am 31.01.24

Durchschnittspreis GJ 2023: 372,1 €
Q 1/ 2024 336,4 €
Q 2/ 2024 312,9 €
GJ 2024    313,0 €



 

15.08.24 08:06
2

39 Postings, 1289 Tage Edelrost stahlfrei@LomgPosition2022

"Andererseits auch gut, wenn er sich weiter auf K+S konzentrieren kann - 100€ Aktienkurs gibt es schließlich nicht von selbst."

Woher kommt eigentlich diese Bescheidenheit und Zurückhaltung? Eigentlich dürfte es sich doch nur noch um Wochen - ach was: Tage - handeln, bis unser aller liebstes Wertpapier im Laufschritt an Berkshire Hathaway A vorbeistürmt. !00 Euro? Pah! 1.000 Euro, 10.000 Euro, 100.000 Euro, eine Million! Und nächstes Jahr veräußert man dann eine K+S-Aktie, um vom Erlös die Magnificent Seven komplett aufzukaufen. Mindestens. vom Rest werden dann sämtliche DAX40-Unternehmen aufgekauft. Was dann noch überbleibt, das spendet man Bund und Ländern, damit diese alle ihre Verbindlichkeiten ablösen können.  

15.08.24 10:41
4

233 Postings, 3976 Tage Sniepa43@ Longposition2

Langsam müßte jetzt jeder hier im Forum merken das du ein Spinner bist.  

15.08.24 10:46
1

130 Postings, 836 Tage jks264@Edelrost stahlfrei

"Woher kommt eigentlich diese Bescheidenheit und Zurückhaltung? Eigentlich dürfte es sich doch nur noch um Wochen - ach was: Tage - handeln, bis unser aller liebstes Wertpapier im Laufschritt an Berkshire Hathaway A vorbeistürmt. !00 Euro? Pah! 1.000 Euro, 10.000 Euro, 100.000 Euro, eine Million! Und nächstes Jahr veräußert man dann eine K+S-Aktie, um vom Erlös die Magnificent Seven komplett aufzukaufen. Mindestens. vom Rest werden dann sämtliche DAX40-Unternehmen aufgekauft. Was dann noch überbleibt, das spendet man Bund und Ländern, damit diese alle ihre Verbindlichkeiten ablösen können."

Höre ich aus deinem Post eine gewisse leise Ironie heraus?

Die Interpretation der Zahlen läßt eben viel Spielraum... Oder eben auch nicht. Die Mehrheit der Marktteilnehmer sieht es wie Herr @Laie. Dessen Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen.
Und dann gibt es noch Forenteilnehmer, die andere Teilnehmer mit anderen Ansichten, für dumm erklären. So wie Herr @freidenker007, der allerdings einen guten Satz geschrieben hat: "Es ist es nicht wert dich durch die völlige Unfaehigkeit etwas RATIONAL ZU ERFASSEN ODER ZU BEGREIFEN , frustrieren zu lassen." Er gilt nämlich für beide Seiten...  

15.08.24 12:07
1

1297 Postings, 707 Tage LongPosition2022Du bist vermutlich nur schwer von Begriff

Denn dass du Probleme damit hast, Ironie zu verstehen, beweist du nicht zum ersten Mal.
In diesem Fall erkennt es jeder Blinde...

Der Punkt ist aber, dass meine Aussagen oft langfristig gemeint sind (s. 100 € bis 2030), so auch dass K+S langfristig mit steigenden Kalipreisen rechnet.
Niemand kann kurzfristig zuverlässig den Kalimarkt oder gar Aktienkurse vorhersagen und daher schreibe ich dann immer "vermutlich", "könnte", "möglicherweise" etc., um dieser Unsicherheit Ausdruck zu verleihen. Langfristig ist schon viel mehr möglich.
Die H1-Konferenz beweist z.B. einmal mehr die Weitsicht des Vorstandsvorsitzenden, jedem Kritiker an Werra2060 kann ich nur raten, sich das Video einmal anzusehen.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!    

15.08.24 12:43
2

130 Postings, 836 Tage jks264@LongPosition2022

"Du bist vermutlich nur schwer von Begriff
Denn dass du Probleme damit hast, Ironie zu verstehen, beweist du nicht zum ersten Mal.
In diesem Fall erkennt es jeder Blinde..."

Naja, Ironie verstehen ist nicht so einfach, wie mir scheint... Auch Ihnen ist diese Gabe wohl nicht gegeben... Mit dem Sarkasmus sieht es bei Ihnen leider nicht besser aus...

Und wenn Sie sich als gläubiger Mensch so über andere erheben, dann ist es wohl auch mit Ihrem Glauben nicht so weit her...
Aber das müssen Sie mit sich und höheren Mächten ausmachen...  

15.08.24 13:26

1297 Postings, 707 Tage LongPosition2022Es war wieder klar

Dass ich hier wegen meines Glaubens immer wieder kritisiert und verspottet werde, ist zur Gewohnheit geworden. Aber ihr sollt euren Lohn dafür haben und ich werde meinen Lohn haben.
Bitte berücksichtige doch zunächst den Balken in deinem Auge, bevor du den Splitter in meinem herausziehen möchtest!

Ich setze mich hier stets für Gerechtigkeit (z.B. eine gerechte Bewertung des Unternehmens K+S) ein und kann das sehr gut mit meinem Glauben vereinbaren.  

15.08.24 15:06
2

7582 Postings, 5211 Tage checker38Hier ein

ehrliches Statment ohne Schnörkel....ich besitze diese Aktie seit mehr als 10 Jahren und bin
mittlerweile bei - 58% gelandet....was ein tolles Investment...S*....Aktie :-(

38  

15.08.24 15:09
5

3963 Postings, 6106 Tage DerLaieGrundsätzliches

Jeder aktiver und passiver Teilnehmer in diesem Forum möge selbst beurteilen, ob es ein vergleichbares Forum gibt, indem:

1. drei Nicks im nahezu selbem Wortlaut die angeblich zu erwartende Performance in ferner Zukunft hochloben,
2. die pseudo strategischen Entscheidungen und deren Verwerfungen als weitsichtige Entscheidung des CEO loben,
3. Nicks, die von ihnen erwartete Kursentwicklung explizit von der Vertragsverlängerung des Vorstandsvorsitzenden abängig machen;
4. gleichzeitig aber die Kapitalvernichtung unter eben diesem Vorstandsvorsitzenden negieren,
5. Kritiker wiederholt als dumm bezeichnen, sie diffamieren und persönlich beleidigen,
6. posting anders Denkender sinnentstellend wiedergeben,
7. die Kursentwicklung der Gesellschaft den postings dieser Nicks (s.o. Pkt. 1) so eklatant entgegenstehen.

Wer dann noch glauben will, es handelt sich um unabhängige seriöse private Anleger, die in diesem Forum den kritischen Diskurs suchen, glaubt wahrscheinlich noch an den "Klapperstorch".
 

15.08.24 15:55
1

233 Postings, 3976 Tage Sniepa43@Checker 38

Ebenfalls in 11 Jahren ähnlichen Buchverlust .Wir warten einfach ab bis die 100 € der Fantasten  kommen.
Die Aussagen von @DerLaie treffen genau den Nagel auf den Kopf.  
 

15.08.24 16:44
1

316 Postings, 2945 Tage Falkone3Schecker 38

Was jetzt noch fehlt ist ein: " danke Dr.Lohr". Ich habe volles Verständnis, für Deine offenen Worte, mir ergeht es ebenso. Außer Hoffnungen der Zukunft betreffend, oder die jetzige Sitution als positiv oder "robust" zu verkaufen, ist ein Hohn gegenüber den Anteilseignern. Hoffentlich gibt es keine Vertragsverlängerung.
 

15.08.24 19:41

212 Postings, 267 Tage freidenker007die

situation ist aber nun mal sehr robust bei k und s.das der kurs z.Z.ein wenig hinter her hinkt...........ist geschenkt.

Der Kurs wird anziehen so viel ist sicher zumal die Zahlen mehr als gut waren und die Zukunft rosa rot erscheint.

Also beruhigt euch und habt Geduld Dr.Lohr wird dieses Problemchen(auch) in den Griff bekommen wie so viel andere in der Vergangenheit.Er ist der einzig richtige Manager für K und S!!!Man vertraut ihm!

Wäre jemand anderes an der Spitze hätte ich Angst um meine Geld .................


Grüsse aus dem überaus stabilen Werratal.  

15.08.24 21:05
1

1297 Postings, 707 Tage LongPosition2022Spezifisches

Ein extrem aktiver Teilnehmer in diesem Forum möge selbst beurteilen, ob es ein vergleichbares Forum gibt, in dem:

1. ein Nutzer auf die seit Jahren gleiche stillose Art die Firma, ihr Management und ihre Zukunft schlechtredet,
2. jede erdenktliche strategische Entscheidung des Vorstandsvorsitzenden, die er z.T. vor ein paar Jahren selbst noch gefordert hat, als großen Fehler und als nutzlos darstellt,
3. ein Nutzer glaubt, die Kursentwicklung der Vergangenheit eins zu eins auf die Zukunft projizieren zu können,
4. gleichzeitig aber die große Verbesserung der fundamentalen Situation des Unternehmens unter eben diesem Vorstandsvorsitzenden negiert,
5. Andersdenkenden wiederholt Lügen vorwirft, ihnen Dinge unterstellt, sie diffamiert und persönlich beleidigt,
6. Postings Andersdenkender sinnentstellend wiedergibt,
7. sich niemals dazu äußert, ob er überhaupt Aktien oder gar Shortpositionen bei diesem Unternehmen hält - aber seit vielen Jahren hier nahezu täglich seine Tiraden loslässt.

Wer dann noch glauben will, es handele sich um einen seriösen private Anleger (und nicht etwa, sagen wir, um den Betreiber einer Vermögensverwaltungs-AG) der in diesem Forum den kritischen Diskurs sucht, glaubt wahrscheinlich noch an den "Klapperstorch".

Im Ernst:
@DerLaie: Ihre nun zum wiederholten Male geäußerten Vorwürfe sind wirklich ungeheuerlich und ich möchte Sie dringend ein letztes Mal bitten, diese in Zukunft zu unterlassen. Andernfalls könnte ich mich gezwungen sehen, dagegen vorzugehen.

Es grüßt Sie,
LongPosition2022

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!      

16.08.24 00:31

3963 Postings, 6106 Tage DerLaieOhne Worte...

"Hier ein ehrliches Statment ohne Schnörkel....ich besitze diese Aktie seit mehr als 10 Jahren und bin
mittlerweile bei - 58% gelandet..." (Checker38)

"Ebenfalls in 11 Jahren ähnlichen Buchverlust ." (Sniepa43)

Kurs am 12. Mai 2017: 23,41 € (Dr. Lohr avanciert zum CEO)
Kurs am 15. Aug 2024:11,34 €
Kursverlust: rd. ./. 50 % (!!!)

"... Wäre jemand anderes an der Spitze (Anm.: außer Dr. Lohr) hätte ich Angst um meine Geld ................." (Freidenker007)


 

16.08.24 00:54

9358 Postings, 6449 Tage TykoIch erinnere mich nur ungern

an Zeiten wo ich diese Aktie hatte....und bin nun doch froh den Verlust (damals knapp 5000,-€ ) gemacht zu haben.
Es wäre sicher schön diesen Verlust nachträglich nun wieder hier reinzuholen....
ABER
das gleiche Spiel hab ich bereits bei ThyssenKrupp versucht Einstieg 25  -  Ausstieg 17.....dann wieder massiv Einstieg 9  - Ausstieg 5
Nun stehts sie bei 3 !

Aufgrund dieser negativen Erfahrungen kaufe ich solche miesen Einzelaktien nicht mehr...

Viel Glück allen dennoch
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2787 | 2788 | 2789 | 2789  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben