werden die Leerverkäufer überschätzt und zweitens ist es ein Unterschied, ob man Aktien zum Leerverkauf bereitstellt oder aktiv Aktien leerverkauft.
Natürlich stellen beide Investoren aus ihrem Aktienbestand Material zum Leerverkauf zur Verfügung, dies hat allerdings auch nur dann eine Auswirkung, wenn es (Short-)Investoren gibt, die der Meinung sind, daß der Kurs fallen könnte. Was Du vermutlich annimmst, ist, daß MFE und/oder PPF aktiv Leerverkäufer bezahlt, daß sie die Aktien leerverkaufen. Dies halte ich allerdings für hochgradig unwahrscheinlich. Die beiden Investoren machen es wie viele Publikumsinvestmentfonds auch, sie verleihen Teile ihres Aktienbestandes, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Sollten die Kurse dauerhaft steigen (wie es der Verleiher erwartet), dann haben sie die Verleihungsgebühr kassiert und das Problemhaben die Leerverkäufer, die dem Aktienkurs hinterherrennen müssen.
Um es auf den Punkt zu bringen, die Kurse bei Pro7 sind deshalb so niedrig, weil der Markt glaubt, das lineare Fernsehen geht sukzessive zugrunde, Pro7 verliert zusätzlich noch Marktanteile, man hat es nicht geschafft, seine Beteiligungen zu verkaufen, als die Bewertungen noch deutlich höher waren, joyn kann sich langfristig nicht durchsetzen und trägt derzeit trotz Wachstum auch nur relativ wenig zum Gesamtwerbeerlös bei, die Konjunktur bleibt in der DACH-Region weiterhin schwach und somit auch der Werbemarkt, allgemein werden SDAX-Aktien nicht gekauft und man glaubt nicht, daß ein Übernahmeangebot von MFE oder PPF unmittelbar bevorsteht, dafür dauert es einfach schon zu lange.
Ob man die Argumente nun teilt oder wie man sie im Einzelnen bewertet, möchte ich mal dahingestellt sein, aber fakt ist halt, daß die Argumente dazu beitragen, daß die Aktie von sehr vielen Investoren nicht angefasst wird und deshalb bleiben die Aktien eben auf dem aktuellen Niveau. Würden breite Anlegerschichten die Aktie kaufen, dann hätte sich das "Leerverkaufsproblem" sehr schnell von alleine erledigt, unabhängig davon, ob MFE oder PPF einen Leerverkauf befürworten oder nicht.
Wie ich schon im w.o.-Forum geschrieben habe, habe ich meinen - relativ und nominal schon großen - Aktienbestand am 23.12.24 nochmals um 25 % zum Kurs von 4,946 € aufgestockt, weil ich bei der Aktie weiterhin mehr Chancen als Risiken sehe, allerdings habe ich das auch schon vor 2 Jahren und letztes Jahr gedacht und ausgezahlt hat es sich bisher nicht wirklich.
Selbstverständlich kann man die Meinung haben und auch hier vertreten, daß das Problem die Leerverkäufer (bzw. die angeblichen Hintermänner aus Mailand und Prag) sind und wenn die - warum auch immer - verschwinden, der Kurs nach oben durchstartet und da auch bleibt. Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Die Aktie kann nur dann nach Norden marschieren, wenn es genügend Anleger gibt, die der Meinung sind, die Aktie muß man unbedingt kaufen, weil sie auf dem aktuellen Niveau so attraktiv ist. Das ist der einzige Weg.
|