Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 03.10.23 22:25
eröffnet am: 04.09.16 12:44 von: BB1910 Anzahl Beiträge: 57018
neuester Beitrag: 03.10.23 22:25 von: Trendliner Leser gesamt: 11233359
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18.04.12 19:02
68

1226 Postings, 4723 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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56992 Postings ausgeblendet.

25.09.23 18:45
1

8022 Postings, 6797 Tage 123456aLufthansa rechnet mit historischem Gewinn...

Gerne möchte ich jeden nochmal daran erinnern.
Und warum sollte 2024 schlechter werden?
Im zweiten Quartal dieses Jahres konnte Lufthansa ein Rekordergebnis einfahren. 2023 dürfte eines der besten Jahre der Airline werden.
 

25.09.23 19:34
1

1341 Postings, 2762 Tage andanteÖlpreise

Ein Grund für die Kursverluste hier könnte sein,  dass der Markt von den Prognosen über weiter steigende Ölpreise, da werden bis 150 Dollar genannt, verunsichert wird. Ob diese Preise kommen weiß natürlich kein Mensch. Aber Unsicherheit ist immer schlecht für  Börsenkurse.  

25.09.23 19:55

8022 Postings, 6797 Tage 123456a@andante

Zum Thema Treibstoffhedging.

Zitat:
Treibstoffpreisänderungsrisiken
Starke Veränderungen der Treibstoffpreise können das Ergebnis der Lufthansa Group erheblich beeinflussen.
 

25.09.23 20:14

5322 Postings, 5354 Tage JenseLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.09.23 19:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

25.09.23 20:28

8022 Postings, 6797 Tage 123456a@Jense

Und Panik war noch nie ein guter Ratgeber!
Deswegen die Chance lieber nutzen!  

25.09.23 21:21

6856 Postings, 7432 Tage SARASOTADas ist jetzt übertrieben, der Kurs meine ich.

Da werden Optionen zerstört, die Big Boys machen Kasse.  

25.09.23 21:46

1637 Postings, 2067 Tage taube16@Geldpate #56993

grundsätzlich richtig.

Frage ist nur...wo ist das Tief bei der LH ;-)
Wenn ich mir den schard so mal anschaue, wäre prinzipiell noch einiges an Luft nach unten. Kurse von ca. 5,5.- sind jetzt bei der LH auch nicht die Ausnahme schlechthin.
15.- jedoch auch nicht :-)

mir persönlich ging das nun etwas zu lange stetig nach unten.

 

27.09.23 10:57
1

2036 Postings, 2127 Tage BaerStierPantherDie Welt geht unter

Ich finde nichts was diesen Sturz in Süden erklären kann?! Weder ein Shutdowm noch irgendwelche Zinssorgen rechtfertigen es nicht  

28.09.23 10:10

1416 Postings, 7463 Tage guniTja, man kann es tatsächlich nicht verstehen.

Lt. Spohr läuft es unter den gegebenen Umständen sehr gut.

Das Problem mit den Triebwerken wird wahrscheinlich erst 2024/25 in Angriff genommen, wobei die Lufthansa in der Lage ist, auch bei diesen Problemen tatkräftig mitzuwirken.
Für evtl. Abfindungen wurden vom Triebwerkshersteller sogar Gelder zurück gestellt.

Jetzt fällt die Aktie tatsächlich schon gegen den Trend...unfassbar!



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Die Börse ist ein Haifischbecken!  "when nothing goes right,  go left"

28.09.23 19:00

9 Postings, 6 Tage Ratskrone2kLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.09.23 10:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Doppel-ID

 

 

28.09.23 20:22

34 Postings, 195 Tage Privatier57Airlines sind uncool

aber Urlaubsreisen sind in!

Sollte sich also mindestens ausgleichen, aber ich wette auf steigende Kurse, sobald die Shorties mal raus sind ;-)

Kaufe bald wieder nach... Stück für Stück reduzieren meinen EKP :-)  

29.09.23 09:21

12 Postings, 5 Tage MrqwertzLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.09.23 11:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Doppel-ID

 

 

29.09.23 13:02

1416 Postings, 7463 Tage guniNicht Airlines, das Management der LH ist uncool!

Leider kämpft die LH noch immer mit den gleichen Problemen.
Von anderen Airlines hört man von Personalprobleme eher weniger.
Und wenn ich schon sehe, dass der MDAX fast 500 Punkte hoch läuft und die LH Aktie rot notiert...
Boah, wat soll man da noch zu sagen.
Und vom Management kommt nix, rein garnix...

https://www.aerotelegraph.com/...-sprechen-von-untragbaren-zustaenden

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29.09.23 21:51

34 Postings, 195 Tage Privatier57Management der LH passt schon

hätte es nicht anders gemacht, die machen einen guten JOB:

Würde jetzt auch Spekulativ schaun, dass ich von zu privatisierenden Airlines ein Stück abbekomme und den Fuss in der Tür hab für Slots etc.

Super Deals  voraus :-)


Heute Nachgekauft :-)
Aber  ist ja meine  Entscheidung  und ich parke mein Geld lieber bei der LH als aufm  Tagesgeldkonto  :-)  

02.10.23 19:07

1365 Postings, 1751 Tage NaggamolLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.10.23 20:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

02.10.23 20:12
2

8022 Postings, 6797 Tage 123456aOb die Lufthansa zu teuer oder ...

zu billig ist,das entscheidet ganz alleine der Markt.
In meinen Augen hat unsere LH noch ein großes Aufholpotenzial.
Mit den geschätzten 2,6Mrd. Gewinn wird die LH eines der besten Jahre hinter sich bringen. Alleine diese Situation nach Corona lässt einen positiven Ausblick zu.

 

03.10.23 16:06

8022 Postings, 6797 Tage 123456aLufthansa viel zu günstig....

und ich Frage mich ernsthaft was bei den Analysten schief läuft?

Lufthansa auf Platz 8 !!

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03.10.23 16:17

8022 Postings, 6797 Tage 123456aUnd wenn das noch nicht reicht....

dann hier noch das KUV von 0,27 der Lufthansa!

Der Ausblick liegt bei 0,24.

https://www.boersengefluester.de/isin-details/?isin=DE0008232125
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03.10.23 17:16

1416 Postings, 7463 Tage guni123...Mach dir doch nicht ins Höschen.

Alles geht gerade Richtung Süden...und reißt natürlich auch die LH mit runter.
Ich hab mir den Kursverlauf auch anders vorgestellt.
Schade, aber definitiv zu früh eingestiegen.
Jetzt heißt es wieder abwarten und auf die Jahresendrallye? hoffen :-(
So ist halt die Börse, die Märkte machen den Kurs, aber das weißt du ja selbst.



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03.10.23 18:10

8022 Postings, 6797 Tage 123456a@guni

Zitat:
Mach dir doch nicht ins Höschen.

Danke für den gut gemeinten Rat.
Aber Mal im Ernst.
Da habe ich bei der Lufthansa schon ganz andere Zeiten durchgestanden.
Ich wollte eigentlich nur noch einmal die positiven Dinge hervorheben, die an der Börse auch schon Mal eine Rolle gespielt haben.
Und auch diese Zeiten werden wiederkommen.
Umsatz und Gewinn wird weiter wachsen. Umsatz 2023 von ca. 34.Mrd und Gewinn von 2,6.Mrd?


 

03.10.23 19:32

1416 Postings, 7463 Tage guni123...ich hoffe dass du da richtig liegst..

"Da habe ich bei der Lufthansa schon ganz andere Zeiten durchgestanden."
Ich hab dich schon verstanden!

Wirklich überwunden sind die Zeiten aber noch lange nicht, da liegen noch so einige Dinge im Argen.
Immer noch die hohen (ca. 5 Milliarden) Schulden, bleibende Probleme mit dem Personal und die blöden  
Triebwerks Probleme machen es nicht einfach für die LH.
Ich bin auch davon überzeugt das sich der Kurs erholen wird, aber das dauert jetzt seine Zeit.

Aber da ich glaube, dich ein bisschen zu kennen und weiß das du keine kritischen Nachrichten hören willst, musste ich einfach noch mal meine Sichtweise zu LH posten. Aber die gehören einfach dazu und glaub mir, die beeinflussen den Kurs in keiner Weise.
Da müssen wir jetzt durch.
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03.10.23 19:54
3

8022 Postings, 6797 Tage 123456a@guni

Sei dir sicher, ich kann sehr wohl mit Kritik zur Lufthansa sehr gut umgehen.
Wenn sie denn berechtig ist und nicht nur aus der Luft gegriffen wird.
Und genau da möchte ich auf Deinen Punkt 5.Mrd. Schulden eingehen.
Einfach mal hier lesen und die 5.Mrd. nicht separat sehen.
Aber die Zahlen solltest Du als LH-Aktionär ja kennen.
Dies sind die Zahlen von 2022.
2023 wird es sicherlich noch um einiges besser werden.
 
Zitat:

Auch die sonstigen Bilanzkennzahlen verbesserten sich im Geschäftsjahr deutlich.
Die Netto-Pensionsverpflichtungen reduzierten sich vor allem aufgrund des marktweit steigenden Zinsniveaus auf 2,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,5 Milliarden Euro). Die Nettokreditverschuldung sank ebenfalls deutlich auf 6,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,0 Milliarden Euro), was annähernd dem Vorkrisenniveau entspricht. Das bilanzielle Eigenkapital verdoppelte sich zum 31. Dezember 2022 nahezu auf 8,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,5 Milliarden Euro). Der Verschuldungsgrad, definiert als die Summe aus Nettokreditverschuldung und Nettopensionsverbindlichkeiten im Vergleich zum Adjusted EBITDA, liegt mit 2,3 nunmehr unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019 von 2,8.
 

03.10.23 20:32
1

8022 Postings, 6797 Tage 123456aAber es jeder muss für sich selbst herausfinden...

Inwieweit die Lufthansa richtig oder falsch bewertet ist.
Was man eben nicht berechnen kann, das ist die Marktsituation.
In meinen Augen war die Lufthansa oftmals zu hoch und eben auch zu niedrig bewertet.
Derzeit ist sie in meinen Augen zu den Konkurrenten viel zu niedrig bewertet.
Schaut Euch einfach mal die separaten Kennzahlen der zwei größten Konkurrenten an.
Eigenkapital der AA und UA im Vergleich zu der LH.
Schaut euch Mal die Nettoverschuldung von UA und AA im Vergleich zu der LH an.
usw. usw.

Ich will keinerlei Probleme schön reden, aber ich bleibe dabei.
Im Vergleich zur Lufthansa Konkurrenz ist der Kurs nicht im Ansatz zu niedrig.
Er ist um einiges zu niedrig und ich halte es da eher mit Barclays oder JP.
Ein Kurs von 13-14€ wäre im Vergleich gerechtfertigt.


https://www.handelsblatt.com/boerse/aktie/S12279/...ines-holdings-inc
https://www.handelsblatt.com/boerse/aktie/S11878/deutsche-lufthansa-ag
https://www.handelsblatt.com/boerse/aktie/S43651/...irlines-group-inc
 

03.10.23 20:47
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8022 Postings, 6797 Tage 123456aUnd hier zum guten Schluss noch South West....

Airline.
Wie Berstein zu einer Einstufung von 8€ gelangt, kann man im Vergleich nicht im Ansatz verstehen.
Und zum guten Schluss South-West. Warum der Kurs 3mal so hoch steht, verstehe wer will.



 

03.10.23 22:25

1080 Postings, 8119 Tage TrendlinerBei 6 Euro

kann man wieder bei Streikhansa einsteigen. Bis dahin "finger weg!"  

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