Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2683
neuester Beitrag: 28.05.24 19:41
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 67059
neuester Beitrag: 28.05.24 19:41 von: Maxlf Leser gesamt: 13820770
davon Heute: 10026
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2681 | 2682 | 2683 | 2683  Weiter  

07.09.17 11:26
45

13753 Postings, 2863 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2681 | 2682 | 2683 | 2683  Weiter  
67033 Postings ausgeblendet.

27.05.24 16:25

1367 Postings, 3272 Tage oli25Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.05.24 12:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

27.05.24 16:31

13753 Postings, 2863 Tage SchöneZukunft@Micha01: Shanghai

China ist zur Zeit sicherlich ein schwieriges Pflaster für alle Hersteller, auch für Tesla. Definitiv etwas was man weiter beobachten sollte.  

27.05.24 18:39

1082 Postings, 270 Tage cvr info#67035: Das Basteln von Aluhüten ist die Domäne

der Tesla-Jünger. Und natürlich der Austausch von Karottenrezepten, könnte ja sein, daß man mal eine erwischt lol

Musk hatte seine Zeit, als er ohne Konkurrenz war. Dann ist er vollends durchgeknallt als er Twitter kaufte, und hält sich seitdem nur noch mit leeren Versprechungen über Wasser. Daß er schlicht ein Lügner und Roßtäuscher ist, darf man ja nicht sagen weil seine Jünger sonst Schnappatmung bekommen;-)  

27.05.24 18:55

1367 Postings, 3272 Tage oli25Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.05.24 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

27.05.24 18:59
1

1082 Postings, 270 Tage cvr infoIch habe mal nachgerechnet

3,19 Mrd- Aktien zu je 163,76 € macht ca. 522 Mrd Marktkapitalisierung.

Selbst wenn man doch noch 2 Mio Autos verkauft (eher 1,6 oder weniger) macht das sage und schreibe je verkauftem Auto über 260.000 € !! Ein völlig irrer Fantasieaufschlag.

Schon letztes Jahr war das KGV bei 57, 2024 wird es vielleicht wieder 3-stellig. Und die Firma schrumpelt zusammen statt exorbitant zu wachsen. Das sind Fakten, und keine Schwurbelei über "andere Liga". Soviel zum "Zumüllen" ;-)

 

27.05.24 19:13
2

1367 Postings, 3272 Tage oli25Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.05.24 12:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

27.05.24 19:38

1367 Postings, 3272 Tage oli25cvr

€ 260.000?
Nur?
Hätte ich mehr geschätzt.
Ich finde die Tesla-Aktie ist unterbewertet.  

27.05.24 20:40

1082 Postings, 270 Tage cvr infoDas war jetzt wirklich ein Brüller :-)

"Ich finde die Tesla-Aktie ist unterbewertet. " You made my day.

Aber ich gebe zu, Tesla verkauft nicht nur Autos. Die machen nur 94% des Umsatzes aus
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...von-tesla-segmente/

Hingegen kommt der größte Teil der AKTIVITÄTEN aus dem Bereich Ankündigung, Versprechen und der Verkauf von Dunst. Bringt nur leider keine Kohle, weil nicht eingehalten wird.  

27.05.24 21:03

1897 Postings, 5263 Tage studibucrv Traue keiner statista....

Schau doch gleich in Teslas Quartalsberichte, dann würdest Du sehen dass aus dem Autoverkauf "nur" 80-85% generiert werden. Das ist  immer noch sehr hoch, wird sich aber schnell ändern wenn FSD immer mehr Verbreitung findet. Auch das Batteriespeichergeschäft wächst deutlich schneller als die Autosparte. Optimus wird wohl noch ein paar Jahre brauchen bis zum Massenprodukt,  wird aber dann die Autosparte umsatzmäßig schnell hinter sich lassen mMn.

https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure  

27.05.24 21:50

1082 Postings, 270 Tage cvr infoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.05.24 12:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

27.05.24 22:45

1897 Postings, 5263 Tage studibucvr Trau keiner Statista

Du kannst auch gerne die Quartale aus 2023 nehmen und wirst da auch nur auf Anteile der Automobilsparte von 80-85% Prozent am Gesamtumsatz kommen.

Deine Schätzungen zu FSD und wie viele das jetzt schon nutzen und  aber in Zukunft nicht noch mal kaufen würden hast Du auch von statista?
 

28.05.24 10:43

1082 Postings, 270 Tage cvr infoEs kommt wohl drauf an, ob man

"Services and Other" ganz draußn lässt oder teilweise zum Automobilsektor zählt.

Wie auch immer, die Schätzungen betr. FSD stammen aus Beiträgen von Wiwo oder Handelsblatt. Keine youtube-Videos und keine unseriösen Börsenblättchen. Wenn ich Zeit habe, suche ich es mal wieder raus. aber natürlich basiert das auf Aussagen von Tesla-Kunden, und die können ihre Meinung auch wieder ändern.

 

28.05.24 12:31
1

1367 Postings, 3272 Tage oli25aber

melden und löschen lassen, wenn Ihnen was nicht in den Kram passt, das können Sie die bären.
armselig.
Ich verabschiede mich von dem kiga hier endgültig..Da ist mir meine Zeit zu schade dafür.
Schade um die wirklich guten und sachlichen Beiträge von studibu, streuen, SZ ....
Ich hoffe, dass diese nicht komplett untergehen in diesem abartigen, von Angst und Haß getriebenen Bärensumpf hier.
Glückwunsch Ihr Bären, ihr habt es geschafft, ihr habt den thread hier unlesbar gemacht. Danke.
Euere bescheidenen Leben haben also doch noch endlich einen Sinn gefunden.
Allen neutralen, die sich wirklich für das Thema interessieren kann ich nur raten,
lasst euch nicht beeinflussen von der Bärengrütze hier und informiert euch neutral.
Lest am besten mal die aktuelle Bio von Isaacson über EM und dann urteilt über das, was er geleistet hat. Unabhängig davon, ob man in mag oder nicht.
Ihr Bären, Ihr seid einfach nur billige Wasserträger für die Auto- und Fosil-lobby.
Bauernopfer, ohne es zu wissen. Billige, ewig gestrige  Populisten und Nachplapperer mit Brett vor dem Kopf und Stock im Hintern, getrieben von Eurer Future_Angst.
Typisch deutsch halt. Und da wundert man sich...
So, husch husch. Schnell melden.
Mal schauen, wie lange es diesmal dauert.
So, das wars von mir endgültig.
Adios
 

28.05.24 12:47

13753 Postings, 2863 Tage SchöneZukunft@Streuen: Autonomes Fahren

Sehr gute Zusammenfassung in Autonomes Fahren

Mich würden wirklich die Argumente dagegen interessieren. Aber da kommt seit Jahren leinder nichts.

Kein anderer Hersteller außer Tesla hat alle aufgeführten Voraussetzungen um das Problem des autonomen Fahrens zeitnah zu lösen, weder Waymo noch Baidu und schon gar keiner der alten Hersteller.

 

28.05.24 14:14
1

127 Postings, 727 Tage Rainer QuatschWarum ist das 20 Mio Ziel gestrichen worden?

Man müsste ja spätestens jetzt den Bären eingestehen, dass sie in der Sache richtig lagen.

Elon Musk hat sich mit seinen aggressiv Preissenkungen selber ins Knie geschossen. Wer möchte ein Auto kaufen, was so einen hohen Wertverlust verzeichnet.

Ich war immer der Meinung, dass er ein bisschen an Intelligenz besitzt und sich ausmalen kann, was am Markt passiert, wenn man einen Preiskampf anzettelt. Ist wirklich ärgerlich was da passiert, für die Aktionäre und auch Besitzer von Tesla Fahrzeugen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...immel-versprach/29815774.html  

28.05.24 15:01
1

316 Postings, 1207 Tage Hopsing74Musk hat keinen Preiskampf ausgelöst...

Aus meiner Sicht hat er die Bereicherung an Kunden der Hersteller beendet. Auch Tesla hat am Endkunden und am Staat kräftig verdient

Was ist denn am Elektromobil so teuer?
Der Akku, ja genau. Die Preise haben sich stark verringert und diese Ersparnis wurde nicht an die Kunden weitergegeben.

Kurze Zeit nach Wegfall der Förderung wurden urplötzlich Preisnachlässe gewährt. Merkwürdigerweise in nahezu gleicher Höhe der ausgelaufenen Förderung.

Klar war es für die Gebrauchtwagenpreise schlecht... Aber das Leben ist hart!

Für mich ist und bleibt Musk ein Wegbereiter der Elektromobilität, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen und Ankündigungen für gut befinden kann.






 

28.05.24 15:39

13753 Postings, 2863 Tage SchöneZukunft@Rainer Quatsc.: Warum ist das 20 Mio Ziel gestric

Man müsste ja spätestens jetzt den Bären eingestehen, dass sie in der Sache richtig lagen.

Das ist noch lange nich gesagt. Richtig ist, dass das 20 Millionen Ziel bis 2023 nicht mehr aktuell ist. Es war sehr ambitioniert und wäre extrem kapitalintensiv gewesen, aber trotzdem realisierbar wenn sich die ganze Firma darauf fokussiert.

Jetzt führen die Fortschritte bei der AI im Allgemeinen und FSD im Speziellen aber dazu dass man das Ziel schon sehen kann. Aber auch hier braucht man enorme Kapitalmittel um die Technik zu einem Erfolg zu führen. Für beides gleichzeitig fehlt selbst Tesla das Kapital. Daher hat man sich entschieden die AI Entwicklung vor zu ziehen und die Milliarden eher in Rechenzentren als in einen schnellen Ausbau neuer Fabriken zu stecken.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Tesla wird auch bei den Autos weiter wachsen.


 

28.05.24 15:52
1

127 Postings, 727 Tage Rainer QuatschDanke für die Info ...

also muss nun endlich im Bereich KI was passieren.  

28.05.24 16:25

13753 Postings, 2863 Tage SchöneZukunft@Rainer Quatsc.: also muss nun endlich im Bereich

Das ist in der Tat richtig. Wenn Tesla jetzt alle freien Ressourcen in KI steckt und dann kommt nichts dabei raus, dann war es das für eine ganze Weile mit den Aktienkursen.

Deshalb ist der aktuelle Strategiewechsel aus meiner Sicht auch bullisch zu bewerten, denn Tesla würde das wohl kaum machen wenn sie nicht tatsächlich Land in Sicht hätten. Und das kann auch jeder selbst nachvollziehen denn man kann sich die Entwicklung von FSD Supervised 12.x in den letzten Monaten in Nordamerika genau anschauen.

Tesla will den offensichtlichen Vorsprung den sie haben jetzt über die Ziellinie bringen. Oben in Autonomes Fahren wurde ja erklärt woher dieser Vorsprung kommt.



Dass es einen Strategiewechsel gab ist ebenfalls offensichtlich, denn dass das neue kleinere Modell, mit den ganzen gezeigten Kostensenkungen, zu einem großen Erfolg wird steht für mich auch außer Frage. Der einzige Grund warum Tesla da jetzt also langsamer macht ist aus meiner Sicht  eben der Strategiewechsel.

 

28.05.24 16:30
1

13753 Postings, 2863 Tage SchöneZukunftUnd es liegt nicht an der Nachfrage

Man kann ja die These aufstellen, dass Tesla mit den bisherigen Modellen an eine Grenze gestoßen ist.

Dann ergibt es aber erst Recht keinen Sinn die neuen und deutlich günstigeren Modell nicht schnellstmöglich weiter zu treiben. Dass Tesla stattdessen das Kapital in AI steckt ist aus meiner Sicht daher bullisch.

Denn die neuen Modelle werden ja auch benötigt um die Expansion auf großen Teilen des Weltmarktes voran zu treiben. Tesla war ja bisher weder in Süd- noch Mittelamerika und auch nicht in ganz Afrika vertreten. Ebenso nicht in Indien und vielen anderen Ländern. Die Eroberung all dieser Märkte steht ja noch bevor.  

28.05.24 16:32

13753 Postings, 2863 Tage SchöneZukunftMit den neuen deutlich günstigeren Modellen

Nicht in ganz Süd- und Mittelamerika und auch in ganz Afrika nicht. Wollte ich schreiben.  

28.05.24 18:10

2534 Postings, 323 Tage St2023Schöne Zukunft

Was ist wenn Musk mit seinen Erpressungen ernst macht und die 55 Milliarden nicht bekommt.
Er hat öffentlich gesagt Tesla ist ohne ihm und KI nichts Wert.  

28.05.24 18:39

2534 Postings, 323 Tage St2023Jetzt ist die Katze aus dem Sack

28.05.24 18:57

7233 Postings, 3111 Tage Winti Elite BTesla ist viel zu billig !

28.05.24 19:41

3563 Postings, 1770 Tage MaxlfSZ Nachfrage

"Und es liegt nicht an der Nachfrage"
Du meinst bestimmt:
"Und es liegt nicht an der FEHLENDEN Nachfrage"

Shanghai -20%

https://www.reuters.com/business/...n-shanghai-data-shows-2024-05-24/

Aber Reuters ist ja unseriös, ähnlich wie RT!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2681 | 2682 | 2683 | 2683  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Geo Sam, Maverick01, Knillenhauer, Niko_Belic