FCF von 4 Mio nach Anteilen Dritter vorrechnen?
In meiner Tabelle kommt klar zum Ausdruck, welche Posten vom OCF abgehen. Da sind auch die 0,8 Mio Minderheiten und die 0,8 Mio Dividende drin.
Netto-Cashflow liegt tatsächlich nur bei 2,76 Mio €.
Wo du irgendwelche Sonderfaktoren rausrechnest und was du zum FCF zählst oder nicht, ist ja dir überlassen, aber die Kapitalflussrechnung ist nunmal so wie sie veröffentlicht wurde.
OCF bei 8,54 Mio € - das da Schwankungen im working capital enthalten sind, habe ich nicht verschwiegen, sondern mehrmals angesprochen. Mir da also Lügen oder ähnliches zu unterstellen, ist ne ziemliche Frechheit. Ich rechne deshalb sowohl in Jahren bei negativen Saldo aus dem working capital als auch bei positivem Saldo diese Dinge über Jahre geglättet, so dass ich wie gestern schon angesprochen auf 6,5-7,0 Mio OCF bei 7,7-8,0 Ebitda im Durchschnitt der Jahre komme.
FCF lag bei 5,37 Mio € - da kannst du gerne drüber streiten, ob Zinsen und Minderheiten im FCF oder erst im Nettocashflow zu berücksichtigen sind. Fakt ist, ich verschweige diese Posten der Minderheiten und Zinsen nicht. Auch Ecotel gibt es korrekt im Kapitalfluss wider.
NettoCash lag bei 2,76 Mio € - aufgrund der Minderheiten und Dividenden fällt er halt ensprechend geringer aus.
2016 rechne ich auf allen Cashflow-Ebenen mit rund 1,5 Mio geringerem CF, da ich von 0,5 Mio weniger Ebitda und 1 Mio geringeren working capital Auswirkungen ausgehe. Aber das hatte ich gestern schon abgesprochen.
MarketCap aktuell 29,5 Mio und EnterpriseValue16 bei rund 25 Mio €. Es sei denn du erwartest ein Ebitda von nur 7,0 Mio oder weniger.
Deine Easybell Analyse rechnest du jetzt schon zum hndersten Mal vor. Ich hab dir deshalb schon genauso oft empfohlen, doch einfach mal in die Konzern-Kapitalflussrechnung und Konzern-GUV zu gucken. Ich muss mir nicht kryptisch ausrechnen was bei Easybell an Minderheiten und FCF anfällt. Ich guck einfach in die Konzerndaten.
|