Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 689 von 1675
neuester Beitrag: 19.09.24 22:15
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 41868
neuester Beitrag: 19.09.24 22:15 von: S2RS2 Leser gesamt: 9178556
davon Heute: 17456
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 687 | 688 |
| 690 | 691 | ... | 1675  Weiter  

22.09.22 07:15
2

724 Postings, 2716 Tage Ndrew.

Durch die Zinserhöhungen passiert nichts auf der Angebotsseite, das ist richtig, aber die Nachfrage wird reduziert.
Ein paar weitere Punkte vielleicht noch aus den Video oben:
Die EU ist eigentlich gezwungen, den US-Zinsen nachzuziehen, durch den Wechselkurs sind bei uns die Energiekosten und natürlich die für  vieles weiteres importiertes noch höher. Der Preisanstieg wird nicht nur durch den Krieg verursacht, während Corona gab es noch eine Angebotsdrosselung der Opec beim Öl (war mir nicht mehr bewusst).

Insgesamt herrscht bei Energie und anderen Gütern also eine Knappheit auf der Angebotsseite, finanzpolitisch kann man also erstmal nur was bei der Nachfrage tun. Und beim Zinsunterschied zwischen Euroraum und USA. Solange die Industrie immer noch ausgelastet ist, würde das erstmal nicht schaden.

Interessant übrigens auch, dass Sinn  ein Auseinanderdriften der Industrieproduktion zwischen Deutschland und der Schweiz in den letzten Jahren beobachtet und das auf das Schwächeln der Automobilindustrie zurückführt.  

22.09.22 07:35
1

2005 Postings, 804 Tage millionenwegPit Tarnfleisch und -Fisch

jaja die s.g. Bückware wirdst dann wieder gegeben, für manche ist sowas noch bekannt.
Die Zubereitung wird jedoch Probleme mit sich bringen, grillen und braten wird nur noch Nachts oder bei Sturm statt finden können damit die Spurhunden der Ecowache der illegale versuchte Verzehr tierische Produkte nicht lokalisieren kann. Die Strafen werden bestiimt saftig ( ;-)) sein, von bis zu ein Jahr kalt duschen bis hin zu Fallobst Diät.

Es ist schlimm wie die Ecodioten versuchen uns zu steuern mit Moralprediigen und Verbote.

Mein bester Fisch im Teich dieses Jahres ist nachwievor Plambeck (PNE) EX 2,05. Wertsteigerung dieses Jahr 107%  

22.09.22 08:07

2466 Postings, 937 Tage RaxelMPC

Heute ex divi  

22.09.22 08:08

2466 Postings, 937 Tage RaxelActivision Blizzard MS Übernahme

Weiss da jemand etwas neues hierzu?  

22.09.22 09:09
4

4779 Postings, 1974 Tage HurtGuten Morgen

Zinsen & Energie

Nun wurden es doch 0,75% bei der FED. Allerdings muss man zwei Aussagen von Powell dabei beachten: der Zielzins liegt aktuell für 2023 bei 4,6% und die Wirtschaft muss abgewürgt werden um die Inflation in den Griff zu bekommen.
Dazu kommt das den Junkies an der Börse ihre Drogen (Geld) entzogen werden.

Wenn ich das alles zusammen nehme, dann gehe ich davon aus, das der Bärenmarkt noch ca. 1,5 Jahre sein Unwesen treiben wird. Daher sind Aktienkäufe für mich erst einmal zurück gestellt und Geldsicherung deutlich wichtiger.

Energie wurde durch die Zinserhöhung der FED auch wieder teuerer, da ja jegliche Importe in Dollar abgerechnet werden und dieser durch die Zinserhöhung weiter steigen dürfte.
Daher wird es immer wichtiger (warum waren wir da seit Jahrzehnten nicht konsequent?) uns von Importen unabhängig zu machen und auf eigene Beine zu stellen.

Der Euro dürfte mittelfristig weiter an Wert verlieren, da die EZB gar nicht so die Zinsen erhöhen kann wie die FED, wenn sie nicht einzelne Mitgliedsstaaten in den Ruin schicken will.
Auch daher ist es sinnvoll sein Depot weltweit auszurichten.
 

22.09.22 09:25
3

1230 Postings, 3693 Tage ZGrahamMoin Hurt

Ich stimme dir zu, der Bärenmarkt wird so schnell nicht verschwinden. Man schaue sich nur mal die Märkte in der Historie an (mir hilft das immer sehr, mich mit Finanzmarktgeschichte zu beschäftigen).
Außerdem gibt es immer noch die Gefahr (oder Opportunität), dass ein kleiner Huster an der Börse einen Erdrutsch auslöst... Den finalen Washout haben wir vermutlich noch nicht gehabt.
Für meinen Geschmack resignieren noch nicht genug Marktteilnehmer.
Die EU steckt in einem Dilemma. Um die Inflation auf Importe zu drücken (vor allem Energie), müsste sie die Zinsen deutlicher erhöhen, um den Euro zu stabilisieren - wird aber vermutlich nicht mit den USA mithalten können... Man könnte es auch die sibirische Falle nennen; diese Analogie passt heute mehr denn je.
Zusätzlich wird der starke Dollar großen Druck auf einige Emerging Markets ausüben. Ich werde deshalb auf diese Märkte ein Auge haben und im Falle einer großen Rezession zuschlagen.
Ich glaube, dass mit wachem Verstand viele Möglichkeiten auf uns warten werden.
 

22.09.22 09:26
1

2466 Postings, 937 Tage RaxelHurt, super Gedanken....

falls es jemand interessiert, schaut Euch die FED Dot Plots an.
Im aktuellen sind wir für 2023 bei fast 5%.
Und Powell war ultra hawkisch.
Wobei die EZB nachziehen muss; auf Bloomberg wird nächstes Jahr 3% bei der EZB prognostiziert.
Das mit den US Anleihen schaue ich mir auch weiter an.  

22.09.22 09:49
2

4779 Postings, 1974 Tage HurtZGraham & Raxel

Das "Schlimme" an Bärenmärkte ist ja, dass es keinen Flash nach unten gibt, sondern das es  scheibchenweise kommt, mit Schaukelbewegungen.
Die Anleger schöpfen immer wieder mal Hoffnung und ehe man sich versieht, ist der Wert schon wieder um 5% abgeschmolzen ;))

Ich glaube Theodor war es vor langer Zeit, der davor gewarnt hatte.

Aber! Natürlich gibt es auch immer wieder Chancen. Momentan sollten es Rüstungsaktien und LNG-Aktien sein, aber auch nach Marktbereinigung am ImmoMarkt die Finanzdienstleister.
Es gibt immer Profiteure, man muss sie nur finden ;)))  

22.09.22 10:03

2005 Postings, 804 Tage millionenwegProfiteure

sind auf alle Fälle die Energierohstoffproduzenten und die Banken bedingt bis zum ersten Kreditausfälle. Erstere hat 15% und zweite 30% Gewicht in meinem Depot.  Stand Heute minus 3% ex Divis  

22.09.22 10:44

2466 Postings, 937 Tage Raxelheute DAX grün ????

also weshalb heute der DAX steigt erschließt sich mir echt nicht.
Bei den Zinsaussichten, wirtschaftl. Problemen etc. da müsste doch alles shorten, verkaufen...???  

22.09.22 10:46

2466 Postings, 937 Tage RaxelDBK weshalb grün??

Powell hat doch deutlich gemacht, dass es Verwerfungen am Kreditmarkt gibt, wie kann da alles steigen....
Einzig Erklärung für mich ist ein short squeeze.
Aber fundamental nichts begründet.  

22.09.22 10:47
3

4779 Postings, 1974 Tage HurtBörsennachrichten

... und die Verschwendung von Lebenszeit sie zu lesen ;))

Meldung 22.09.2022 um 10:06

"Uniper-Aktien im freien Fall

Am Tag nach der offiziellen Ankündigung der Verstaatlichung geht die Talfahrt von Uniper weiter. Die Aktien des Gas-Versorgers fallen um 7,5 Prozent. In diesem Jahr haben sie damit rund 93 Prozent an Wert verloren. "Für die zum Glück nur noch mit etwas mehr als sechs Prozent beteiligten Privatanleger gibt es jetzt nur noch die Alternativen flüchten oder standhalten", sagte Aktien-Experte Thomas Hechtfischer von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) der "Rheinischen Post"

Aktienkurs auf Tradegate 22.09.2022 um 10:45:

 
Angehängte Grafik:
u.jpg
u.jpg

22.09.22 11:10

6993 Postings, 2015 Tage Grandland@Raxel - mein Senf

Raxel, ich halte das für eine technische Gegenreaktion bei der DB und anderen Das gibt es in jedem Bärenmarkt.

Gestern: Nach dem Beschluss von "nur" 0,75% und nicht worst case 1,0% ging es erstmal ganz gut nach oben.
Erst als Powell seine Rede gehalten hat und auch angekündigt hat, dass man eine gewisse Rezession in Kauf nimmt um die Inflation zu stabilisieren und der Häusermarkt einen Dämpfer bekommt ging es plötzlich steil bergab.
Die DAX Werte sind mitgerutscht von 12800+ nachdem sie vorher auch gestiegen sind.

Momentan zähle ich sowohl im Dax als auch in der US Vorbörse eine technischeGgegenreaktion. Erst wenn die Wallstreet aufmacht wird sich zeigen wie es weitergeht. Bauchgefühl: Zum Wochenende etwas entspannung wenn auch nicht unbedingt heute.

Ich überlege meinen Straddle wieder einzusetzen, aber versetzt- oder das sogar mit einem gehebelten Call/ Put machen. Erfordert aber vor Ort Präsenz und manuelles Nachkalibrieren bei Stopps, Vk Zielen usw.  

22.09.22 11:38

2466 Postings, 937 Tage RaxelGrand vielen Dank für deine Einschätzung

ich finde es nur befremdlich, DBK gestern pfui und heute hui....5% Differenz und obwohl es - makroökonomisch nicht gut aussieht.
Börse ist irrational aber manchmal echt total übertrieben.
Nicht falsch verstehen; ich habe DBK, aber es ist in meinen Augen Qua.....was das abgeht.  

22.09.22 11:50

4779 Postings, 1974 Tage HurtRaxel DBK

Diese Meldung kam GodemodeTrader : Deutsche-Bank-CFO: Starke Entwicklung des FIC-Geschäfts im 3. Quartal; erfreut über Geschäftsdynamik in diesem Jahr.

Hatte wohl der CFO heute bei einer Konferenz bei der BoA geäußert.  

22.09.22 11:56

6993 Postings, 2015 Tage GrandlandDB

Ja das über die DB hatte ich noch nicht gesehen, denn der Auftieb von ca. 8,7 heute morgen auf fast 9,3 ist ja stärker als bei anderen- Spitze im Dax heute.  

22.09.22 11:59
1

2466 Postings, 937 Tage RaxelUS Anleihen....Hurt

habe mir unser Thema nunmehr einmal weiter angeschaut und eine gewisse Vorauswahl von Anleihen genommen: US9128284A52 und US912810EQ77
Beide über 4% Rendite und LZ bis zu 12 M.
Beide laufen auf USD sodass Währungseffekte dazu kommen.
Meiner Meinung nach wird der EUR zum USD immer mehr an Wert verlieren - perspektivisch - sodass die Rückzahlung und Verzinsung aufgrund Währungseffekten höher sein sollten.
Meines Erachtens kann die EZB die unterpari Siuation des EUR auch nicht aufhalten, sie versucht es bestimmt, aber die US Wirtschaft/Zinsen etc. werden immer stärker sein.
Wie siehst Du dies? Hast Du evtl. andere Anleihen im Blick?  

22.09.22 12:01

2466 Postings, 937 Tage RaxelDBK Hurt...

vielen Dank für die Info Hurt; das erklärt das heute überproportionale up der DBK.
Die Nachricht habe ich gar nicht wahrgenommen; suche sie mir noch bei Godmode  

22.09.22 12:06

2466 Postings, 937 Tage RaxelDBK Hurt...

Die Meldung kam 10:03 auf Godmode, wobei der Kurs dann schon bei 8,83 war, vorab schon von 09:00 Uhr 8,65 bis 8,83 gestiegen.
Bis zur Meldung dann wohl technische Gegenreaktion und ab der Meldung wohl Kaufinteresse wegen guter Zahlen.
Das erklärt den Run heute.......
Habe mich echt gefragt, dass kann doch alles nicht zusammenpassen.
Alle anderen Banken steigen übrigens auch sehr stark, stärker als Gesamtmarkt.  

22.09.22 12:08
2

2186 Postings, 3352 Tage ZamboAusser Millionenweg

und mir weiß hier wohl keiner, dass Banken Profiteure von steigenden Zinsen sind?  

22.09.22 12:13

2466 Postings, 937 Tage RaxelZambo....

das schon, habe DBK ja auch gekauft (mit Dir zusammen), aber so stark ist für mich immer irrational und bedarf einer Erklärung. Die haben wir doch nun heraus gefunden.  

22.09.22 12:14

4779 Postings, 1974 Tage HurtRaxel

Die Meldung bei GodemodeTrader findest du in den Kurzmeldungen.

Bzgl. deinen Anleihen: Du musst immer aufpassen was die Umlaufrendite sagt. Rein der Zinscoupon ist noch nicht aussagefähig. Die zweite Anleihe liegt im Kurs z.B. bei 102,11 im Brief.
Heißt, du würdest am Laufzeitende 2,11 weniger ausbezahlt bekommen.

 

22.09.22 12:18

2466 Postings, 937 Tage RaxelHurt Anleihen...

ja, das stimmt, das schmälert den Ertrag. Ich zahle sodann höhere AK 102,11 bekomme aber nur 100 bei Rückzahlung.  

22.09.22 12:19

4779 Postings, 1974 Tage HurtRaxel - Kursbewegungen

Wenn du für jede Kursbewegung eine Erklärung finden willst an der Börse, na dann gute Nacht.
Die Börse reagiert oftmals nicht rational. Daher wäre das Unterfangen eine Sisyphosaufgabe.  

22.09.22 12:22

2186 Postings, 3352 Tage ZamboBörsennachrichten

"... und die Verschwendung von Lebenszeit sie zu lesen"

@Hurt, so ist es. Viele der heutigen Analysten gehen ja wie folgt: 1) Charttechnik gefolgt von 2) Auswertung der Klickrate einer Aktie im Internet.
Da ist jede Analyse hier im Forum fundamentaler und lesenswerter.  

Seite: Zurück 1 | ... | 687 | 688 |
| 690 | 691 | ... | 1675  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben