@ steveq, @kirmet24, @Dr.Fummel2
Ich glaube ihr seid so richtige Zocker und meinen immer alles richtig zu machen. Was mich von euch unterscheidet ist dass ich meine Schafe schon lange auf der trockenen Weide habe.
Ich verdiene mein Einkommen und das meiner Mitarbeiter auf reellem Weg. Und das in einer Branche die unabhängig von Krisen aller Art ist.
Wenn gar nichts mehr gehen sollte, nehmen wir mal den Worst Case an, ist die Schweiz wesentlich besser dran wie der Rest von Europa, das kennen wir ja schon vom 2. WK.
Jedoch besitzt die Schweiz mit ihrem Franken einen Sonderstatus.
De Schweizer Bevölkerung kann mit einem Volksentscheid aus der IMF austreten und dann quasi über Nacht den Franken mit Gold decken. Auch wenn Verkäufe stattfanden (vielleicht nur verliehen) dürften die großen Barren immer noch bei uns sein!
Auch ein Bailout der UBS oder CS wird die Schweiz nicht umbringen. Bevor dort sehr ernste Schwierigkeiten auftreten sollten, man kann nie alles ausschließen, ist das restliche Europa verarmt.
Es gibt auch noch eine gesunde Unternehmenskultur bei uns. Wir leben nicht nur von reichen Bankkunden oder Käse, Milch und Butter. Wer euch diese Ammenmärchen erzählt hat keine große Ahnung von der Schweiz.
Vor allem ist sie militärisch nicht so einfach einzunehmen. Und unsere Schweizer Armee sind auch keine hilflosen Deppen. Von daher mache ich mir keine Sorgen.
Was auf jeden Fall funktioniert ist die Landwirtschaft, zu essen gibt es genug auch in schwierigen Zeiten. Man wird vielleicht auf ein paar Luxusartikel verzichten - ich brauche diese nicht und meine Nachbarn auch nicht.
Und da diese Freunde echte Schweizer Bürger sind haben die im Gegensatz zu euch auch noch die Knarre zuhause. Sehr praktisch wenn man sich gut untereinander versteht. Und in meiner Nachbarschaft wohnen keine "Sozialschmarotzer" Das dürfte wohl in Berlin, Hamburg, Dresden, Frankfurt, Köln ein wenig anders aussehen.
Und viele Tunnel, gibt es da mindestens 20, wo ich jeden Tag durch muss hat man ganz schnell gesperrt. Möglichkeiten gibt es genug. Und auf dem Land gab es schon immer was zu futtern gegenüber den Stadtbewohnern.
Das zum Thema "Pfeifen"
Und da ich Gold nicht zum Zocken brauche, ist mir doch egal, es wird nie wertlos werden, von mir aus können sie den Papierpreis auf 100 Dollar runter drücken. Da lach ich höchstens drüber.
Wenn das Worst Szenario kommen sollte ???
werdet ihr mit Sicherheit niemals noch etwas bekommen auch kein Silber, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich benutze diesen Satz noch, auch wenn ich aus diesem Theaterverein schon lange aussgestiegen bin.
Das wichtigste zum Schluss: Was macht ihr - wenn die Börse, der Handelspartner dicht macht, das ARIVA-Board volljammern wie beschissen ihr dran seid. EC-Karte, Kreditkarte funktioniert bei einem Worst Case nicht mehr.
Ich glaube kaum das einer von Euch mal so 6 Monatsgehälter cash zum greifen hat!
Im Grunde seid ihr Börsenjunkies, die glauben an der Börse Ged zu verdienen, da ihr aber nie aufhört, verzockt ihr es zu späteren Zeiten wieder. Nullsummenspiel. Ich kenne noch einige Leute von früher, die beim Neuen Markt geglaubt haben, sie werden die Neumillonäre der Republik.
Fast alle sind bis heute verschuldet, geschieden und leben von der Hand in den Mund. Das Haus versteigert, Auto weg, Job weg.
Die sind geheilt und ich habe nicht das geringste Mitleid.
|