das glaube ich nicht.
Autos waren immer die äußere Ausweis der wirtschaftlichen Situation der Eigentümer, das wird sich kaum ändern. Wie soll man sich denn sonst vom gemeinen Volk abheben, wie mit dem Auto ? Und die Meisten bringen das noch viel viel direkter, und das sind nicht nur 25 Jährige mit dem Leihwagen Mercedes AMG.
Und die Marke spielt sehr wohl eine Rolle. Dacia ist immer noch halb ehrenrührig, obwohl Dacia seit Jahren sehr brauchbare Autos baut. Nur ältere Leute, denen das Image völlig egal ist, fahren die, und dann nicht Lifestyle Imitationen wie den Duster farblich in Katzengold, sondern die einfachste Vernunftversion des Kombi, in einer von den 3 dunklen Farben, die die anbieten.
Manchmal denke ich wirklich, warum nicht Dacia, die sind doch o.k. Das ist so wie beim Aktienkauf, gute Aktien, die aber keiner haben will, machen immer am meisten Freude. Nur Opel oder Ford kommt bei mir nie in die Tüte :o).
Ola Källenius wird niemals mit dem Dacia morgens vor dem Verwaltungsgebäude von MBG vorfahren bzw. vorgefahren, und das nicht deshalb, weil alles außer Mercedes da nicht erlaubt ist.
Und knuffige Autos ? Die werden nicht in großer Zahl verkauft, die weibliche Zielgruppe ist zu klein. Diese Schrottmühle Fiat Cinquecento von heute geht nicht wirklich, sogar der Mini von BMW ist nicht allzu häufig, obwohl da Technik und Qualität von BMW dahinter steht, und das Konzept wirklich gut ist.
Die von Mini / BMW denken wirklich an alles in puncto Kunden, das denke ich immer, wenn ich einen Mini mit diesen Rückleuchten sehe, die, wo man das Doppelkreuz der englischen Flagge erkennen kann, wenn die an sind. Das ist ein schönes Spieldetail, und die England affinen Mini Besitzer freuen sich drüber.
Wenn der Dongfeng Nammi Box (nicht Nanni´s Box :o) allerdings mit einem lachenden Chinagesicht auf den Rückleuchten erscheinen würde, würde auch das wenig nützen.
Und die Generation YXZ, die mit Uber fährt und dem E-Roller, und angeblich keine eigenen Autos mehr braucht, die haben Ruckzuck einen eigenen SUV, wenn ein Baby da ist. So geschehen in meinem familiären Umkreis.
Nein, ich glaube nicht, dass die deutschen Autoindustrie durch Dongfeng und BYD in den Untergang getrieben wird.
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