Ist sicher für einen Teil der Kursverluste mit verantwortlich, obwohl langfristig betrachtet irrelevant. Mich würde aber schon interessieren wie ein so bodenständiger, gestandener Unternehmer wie RD von den Samwers entwickelt wurde. Ich verstehe es nicht, bin aber zu konservativ dass ich mich für das RI Geschäftsmodell begeistern kann. Vielleicht sieht es ja in 3 Jahren super aus und sie haben 1 oder 2 Treffer gelandet, vielleicht aber auch nicht. Ich brauche den Stress nicht und es stört mich ungemein, dass das tadellose Unternehmen UI nun leidet ( und damit ach ich über den Kurs) Insgesamt wurden nun ca. 1,25€/Aktie auf RI abgeschrieben = 205x1,25=256 Mio. Was hat UI bezahlt knapp über 400? müsste ich erst nachlesen. Selbst wenn alles abgeschrieben werden muss ist das ca. 1x der Jahresgewinn. Letztendlich sehr sehr unschön, aber langfristig verkraftbar. Das Schlimme ist der Imageverlust, falls es definitiv schief geht mit UI. Wie heisst es doch so schön: "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Ich hoffe inständig, dass RD daraus eine Lehre zieht, UI ist definitiv nicht mehr die sichere Anlage wie früher. Hat jemand schon Aussagen zur mittelfristigen Planung gelesen? Ich habe nur die 850Mio EBITDA für 2016 im Kopf und frage mich langsam auch wie es dann weiter geht. Vielleicht sollten wir hier mal beginnen, die pro´s und cons abzuwägen
Letztendlich ist nicht die zweite Analyse von Specht der Skandal, sondern die erste nach den Zahlen wo er seine Einschätzung bestätigt.
|