Danke, @Stromer2015.
Leider bestätigt diese Analyse meine skeptische Haltung. Man darf sich da auch von einem kurzzeitigen starken Anstieg nicht blenden lassen. Fundamental hat sich an den Problemlagen nix geändert, es gibt keine neuen Kunden, die großen alten Kunden müssen auch erst beweisen, dass sie den Turnaround schaffen können. Das Korea-Geschäft ist auch noch nicht fix unter Dach und Fach und selbst wenn es dann mal gut erledigt sein sollte (wovon ich doch ausgehe), muss die neue Geschäftsführung erst beweisen, dass ihr Innovativeres einfällt als das Familiensilber zum Stopfen von Finanz- und Liquiditätslöchern zu verscherbeln, die überhaupt erst aus fundamentalen Managementfehlern und fehlendem Weitblick während des einmaligen Corona-Booms entstanden sind. Wenn man von der Selbsteinschätzung des Unternehmens ausgeht, müssten eigentlich die potenziellen Kunden ob des angeblich erwartbaren Booms im Sektor (angekurbelt durch KI) und der angeblich so hochwertigen und einzigartigen Produkte der Firma längst Schlange stehen. Tun sie aber nicht und es deutet auch nichts darauf hin, dass sich da was ändern wird. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich würde heute nicht mehr in diesen großmäuligen Saftladen investieren. Ich habe die Hoffnung zwar nicht aufgegeben, bin aber immer skeptischer was die Erfüllung der so vollmündigen Versprechungen betrifft. Und die Konkurrenz schläft übrigens auch nicht.
Ich möchte auch sehen, dass die Geschäftsführung vom Prinzip Hoffnung, das eben keine Unternehmensstrategie sein kann, wieder in den Modus der aktiven Gestaltung und der umsichtigen und vorausschauenden Konzeptionierung wechselt, sodass man als Anleger auch spürt, dass die Firma agiert und nicht nur reagiert und zwischen Planlosigkeit und phlegmatischer Angststarre ein Bild des Elends vermittelt.
|