Letztes Jahrhundert gabs die roaring tweenties, als Bindeglied zwischen den 1 Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrise. Bin gespannt wie man diese Jahre im Rückblick nennt. Genauso gespannt bin ich was auf der anderen Seite der Finanzkrise steht. Befürchten muss man allerdings einiges. Die Indizes geben nach dem Stottermonaten jetzt richtig Gas. Scheinbar soll die inflationsbereinigte Rendite ab 2000 auf 5% gebimbt werden, was Durchschnitt ist. Anfangs 2017 waren's nur knapp 2% also rechnerisch grosses Aufholpotential. Irgendwelche Bollinger Bänder 200 Tages Linien spielen offensichtlich bei den Indizes keine Rolle. Einen cot Report gibts da wohl gar nicht, da käme Nike aus den schreiben nicht mehr raus. Die Metalle ziehen trotz eines stärkeren Dollars auch an, am stärksten Palladium ist wieder über 1000. Wie das Forum wiederspiegelt gibt es keine eindeutige Meinung zu Gold und Barrick ich selbst bin für Barrick positiv. Famose Schuldentilgung trotz diverser Probleme wie Argentinien und Tansania Pascua Lama auch nicht zu vergessen, hat eine Stange Geld gekostet. Da gibt es für mich im Gegensatz zum Goldpreis keinen Zweifel, egal wo der CEO studiert hat und vom Bergbau muss er auch nichts wissen, schließlich muss er nicht selbst in die Grube. Seine bisherigen Entscheidungen waren definitiv gut, wenn der Goldpreis mal mitspielt sind die Schulden Makulatur. Ein 100 Dollar höherer Preis bringt pro Jahr 500 Mio mehr in Barrick s Kasse, es ist leicht auszurechnen, das die Schulden dann ganz schnell weg sind. Die Frage ist für mich nicht ob, sondern wann es so kommt, soll aber niemanden in seiner Entscheidung beeinflussen.
|