Ein Aspekt, der mir bislang noch nicht genügend Beachtung bekommen hat, ist das Thema Vereinsturnier.
Ich kenne es noch aus meiner aktiven Zeit, da ist zum Einen die Vorbereitung in der du sehr intensiv in der Gruppe zusammen bist, dabei gibt es aber keine Chance etwas zu gewinnen. Dann spielst du eine lange Ligaphase, die wir dann vermutlich als Alltag abtun können - Klar es gibt hier etwas zu gewinnen, aber dieser Weg ist sehr weit. Zum Anderen gibt es dann noch den Pokal, der Weg zum Titel ist deutlich kürzer, aber zeitlich auch auf eine ganze Saison ausgedehnt.
Sprich, die Profis kennen diese Turnierform wie jetzt in den USA nur von den Nationalmannschaften oder vielleicht noch aus der Jugend.
Aber ein kompaktes Turnier mit einer Titelchance innerhalb weniger Wochen haben die allermeisten in ihrem Verein noch nicht gespielt. Ich denke, dass kann - Vorausgesetzt die Truppe ist charakterlich gut zusammengestellt - ein riesen Vorteil in Bezug auf die nächste Saison sein und somit vielleicht den Nachteil der ungewöhnlichen Vorbereitungsphase ausgleichen.
Wie seht ihr das?