Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen. Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.
Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden. Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.
Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
cally1984
: Jo, wenn er ähnlich erfolgreich in seinem Job ist,
dann gute Nacht!
Ich kenne jemanden, der sich bestimmt bei ihm seine Finanzen planen lässt. Er rät sicherlich auch dazu in der Sommerpause das Erbe in die BVB-Aktie zu investieren...
Es wäre fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre!
Ich bitte dich inständig ihn jetzt in Ruhe zu lassen. Auch wenn ich mich sicher nicht immer gut benehme...und ob seiner Art sehr aggro war...aber da jetzt drauf rum zu treten muss nicht sein. Mag sein, daß er es andersherum anders handhaben würde...aber trotzdem...ich kann es dir ja nicht befehlen..aber ich würde mich freuen, wenn wir ihn nun einfach mal lassen.. er sagt ja auch schon gar nichts mehr. Lieben Dank
Unter den Buchmachern bleibt der BVB immerhin unter den Top 4.
Mit deutlichem Abstand zu Stuttgart und Freiburg, aber dicht gefolgt von Eintracht.
Im Gegensatz zu Eintracht, die noch im Pokal und der Euroleague vertreten sind, hat der BVB zur Zeit nur noch zwei Wettbewerbe, die Klub WM mal ausgenommen.
Und in der Rückrunde hat der BVB schon häufiger gegenüber anderen Mannschaften aufholen können.
Aber klar, Anleger bleiben erstmal skeptisch. Wobei der Anteil der Institutionellen anscheinen im Oktober nicht unerheblich zugelegt haben, die Kleinanleger eher verkauft haben. Die Institutionellen sehen es vermutlich so: Die Geschäftszahlen sind gut. Und mit der Klub WM könnte es eine Prognose-Erhöhung geben, was auch ein Verpassen der CL Qualifikation abfedern würde.
XL10 @ Ich suche nichts , damit es mir besser geht. Das war - so betrachte ich die Aussage - lediglich eine nüchterne , sachliche Aussage , die sich belegen lässt. Das sich das Gekicke vom BVB negativ auf dem Kurs auswirkt , habe ich bereits mehrmals geschrieben. Da bin ich eins mit allen anwesenden hier im Forum. Im Klartext : Entweder es wird vernünftig gespielt , oder der Kurs bleibt bis auf weiteres im -- KELLER ---
Wie gesagt..ich glaube nicht, daß da jemand vom Verein Interessedran hat...sowohl watzke als auch ricken haben ein ordentliches bwl Studium abgeschlossen....keine 2 Wochen Mallorca Ausbildung wie Kehl... d.h. da ist fundiertes Wissen vorhanden und man könnte ohne weiteres... den Kurs nach oben bringen....es ist aber nicht gewollt. ( Es wäre wirklich einfach zu sagen: wir achten nun auf betriebswirtschaftliche Kennziffern. Versuchen auch eine Mitte zu finden zwischen möglichen eintrittspreisen und Fanwünschen zubfinden.. sehen uns die sicherlich 3-4 mal zu hohe Mitarbeiterzahl an und damit niemand gekündigt wird...verzichten wir nur auf neueinstellungen. 1000Mietsrbeiterdas müssten dann 20-30 Sein die Prokahr in Rente gehen etc.. Daher bleibt f
bleibt nur eine einzige Möglichkeit...nachdem man jetzt mehrmals fürs insgesamt mehrere 100Mio Geld vom Kapitalmarkt genommen hat...betreibt man delisting..dafür braucht man weiter nichts zu tun..als über all wohlfühloasen zu schaffen.. mitarbeitern 14..Monatsgehalt zahlen..eintrittspreise nicht ansatzweise im ereich des Möglichen ansiedeln. u d einfach nichts...aber auch wirklich gsr nichts in Bezug auf kapitalmarktkommunikation zu machen...dann wird der Wert irgendwann bei 50 Mio liegen...und man kann easy delisten....anders kann ich es mir nicht vorstellen...denn mit dem oben erschienenen würde man dem Markt sicher nicht unvorstellbar schwieriges kommunizieren...man macht es aber wohlwollend der katastrophalen Wirkung einfach nicht...
oke, Deal. Hauptsache er hat ( auch wenn er es anders verdient hätte) nun Ruhe..Kann mir nicht vorstellen, daß es jemanden, der so unterwegs ist mit seiner Art und Weise.. nun besonders gut geht. Sag mal was zur Delistungvermutung..
Ich würde sogar bahaupten, dass ein Aki Watzke nicht mal weiß, was ein Delisting ist. Ihm ist der ganze Börsenkram einfach schnurzpiepegal. Der macht das, wozu er in seiner Position gesetzlich verpflichtet ist und das war es dann.
Der Kapitalmarkt interessiert ihn lediglich dann, wenn er frisches Kapital benötigt.
Zudem bringt ein Delisting ja nicht wirklich gravierende Vorteile... Was sollte "der BVB" davon haben? Geringere Publikationspflichten? Na toll. Dafür der Aufwand? Ich denke nicht!
" Wobei der Anteil der Institutionellen anscheinen im Oktober nicht unerheblich zugelegt"
Du berufst dich doch nicht auf die Daten Gurufocus?
Die hatten in August (Anfang September) einen Zuwachs von 600.000 Aktien bei Instis. Wir hatten in September (Anfang Oktober) einen Zuwachs von 500.000 Aktien bei Instis.
Und nun schau dir die Gurufocus Daten für August und September heute an. Wo groß sind die (negativen) Zuwächse jetzt?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der aktuelle Anstieg von 650.000 in Oktober nicht das gleiche Schicksal haben wird wie die "Zuwächse" in August und September?
cally1984
: Befindet sich Juventus aktuell sportlich in einer
viel besseren Situation? Ich denke nicht wirklich... Manchester? Seit Jahren Stillstand... Ajax? Scheinen sich aktuell zu fangen, haben aber ein Katastrophenjahr hinter sich.
Lazio ist imo die einzige Mannschaft, die aktuell überperformt.
Und da kann mir auch keiner sagen, dass die 0,50 % leervekauften Aktien ausschlaggebend für die Kursmisere sind.
Vielleicht wird es wenigstens auf der HV mal ein bisschen lauter.
Ist hoch, wo man annehmen "könnte" dass die LV den Markt fluten. Nope. Lächerliche 140k bei XETRA.
Ein wahres Fiasko die Aktie. Mit dem Wikifolio FussballaktieN welches es auf die Spitze getrieben hat. All in auf BVB. Welch ein Geniestreich.
Noch 10 Cent bis das nächste Scheinchen um die Ohren fliegt.
Hoffentlich wird JETZT das Verpassen der CL Quali eingepreist und sollte man tatsächlich die CL verpassen, der Kurs dann zumindest einigermaßen stabil bleibt.
Aber eigentlich wissen wie es besser wir es ablaufen wird ... Leider.
cally1984: #45195 Kurs 3,23 EUR - Nicht mal eine technische Gegenbewegung - Nichts! ===================== Größere horizontale Unterstützung läge erst wieder im Bereich um 2,97/3,04€. Durchaus denkbar diese Region wird nochmal angetestet in der nächsten Zeit (exDiv?).