Im Grunde kocht jede Partei nur mit Wasser. Egal ob Union, SPD, Grüne, FDP, wenn es um die Regierung geht, dann gibt es meist nur marginale Unterschiede, die oftmals weit von der Idealvorstellung der Parteien abweichen. Dadurch entsteht so oft auch der Eindruck, dass Parteien "weichgespült" werden. In der Realität aber kommt man an einer weichgespülten Politik nicht vorbei, denn am Ende steht fast immer der kleinste gemeinsame Nenner und das ist immer "weichgespült" und wird als "angepasst" empfunden. Auch eine AfD würde daran nichts ändern, sie würde sich letztendlich auf Kompromisse einlassen müssen oder ohne eine Lösung da stehen.
Für mich ist der Erfolg den wir in Dtl. erreicht haben, deshalb auch keiner einzelnen Partei zuzuordnen, sondern letztendlich stets das Resultat mehrerer Parteien bzw. der Gesellschaft als Solches. Es gibt u.a. Zeiten, in denen eine konservative Politik einer Union an ihre Grenzen gerät sowie Zeiten in denen die Sozialdemokratie an ihre Grenzen gerät.
Was mich momentan besorgt ist nicht der Wohlstand den wir in Dtl. erreicht haben, sondern die Zukunftsperspektiven, die sich zu verschlechtern drohen. U.a. Breitbandausbau hinkt Dtl. wiedermal hinterher. U.a. Industrie4.0, Vollautomatisierung und die Problematik der stetig wegfallenden produktiven Arbeitsplätze und sich wandelnden Arbeitswelt hin zum eher brotlosen Dienstleistungssektor und Scheinbeschäftigungen. Diesbezüglich gibt es keinerlei echte Lösungen, sei es von Union noch der SPD. Stichwort Rente, Pflege der Alten, auch hier gibt es bislang keine Lösung wie man in wenigen Jahrzehnten sehr viel mehr Menschen wie Heute pflegen will, wohlwissend dass wir bereits Heute ein Mangel an Pflegekräften haben. Innovationen, Blockchaintechnologie, E-Mobilität, Energiewende, alles Themen bei denen Dtl. nicht federführend ist aber sein könnte. Es wäre nicht verwunderlich, wenn China zukünftig den Markt bestimmt, u.a. weil China wesentlich mehr Einsatz zeigt.
Ich denke dass wir uns momentan viel zu sehr auf unsere Erfolge ausruhen und uns mit uns selbst beschäftigen ( Stichwort Nationalismus, Deutschland bewahren, etc. ) während wir von z.B. China überholt werden und in 10 Jahren vielleicht nicht mehr die dominierende Rolle spielen könnten. Hauptsache aber wie haben das dann zweitklassige Deutschland bewahren können.
|