Kann man so und so sehen. Ich glaub an den ganzen Berechnungshokuspokus sowieso nicht. Wenn das so einfach wäre: einfach eine KI machen lassen = Milliardär. Wie viel jemand anderes bereit ist, irgendwann mal dafür zu zahlen, selbst wenn alles genau so eintritt? Weiß kein Mensch.
Unter der Annahme, dass man das Zugekaufte Know How nicht selbst machen kann, sich damit aber in einen wichtigen Sektor einkauft, der in Zukunft immer mehr gefragt sein wird, (wird er) versteh ichs aber. Ich werde aus Konsumenten Sicht auch sofort alles kaufen um nutzlose Bürojobs weg zu bekommen. Ist doch nur unproduktives Geld am Ende, für das man lieber jemanden einstellt, der etwas macht, wofür mein Kunde auch Geld zahlen will. Büroarbeit gehört nicht dazu, geht schlecht auf die Rechnung. :D
Am Ende hängt alles an der Kauflaune der Investoren und ist somit relativ. Nehmen wir zb mal fiktiv Tante Ernas Pommesbude, die einen Umsatz von 80K im Jahr macht und relativ ähnlichen Gewinn, Wachstum gibts auch, wenn man sich eine zweite irgendwo hin stellt. :D Dafür zahlt man dann 800K, samt Blechbüchse in der die Fritten gemacht werden. :D Würde natürlich kein Mensch machen, obwohl der "Wert" nach der Berechnung genauso schnell oder sogar noch schneller steigen könnte.
Aber zum einen glaubt der Investor einfach daran, dass Tech Zukäufe super wichtig sind und es kein Unternehmen einfach selbst machen könnte (wie zb eine zweite Pommesbude kaufen um den Umsatz zu verdoppeln) und zum anderen sind Aktien natürlich eine bequemere Sache und haben auch allein deshalb schon gigantische Aufpreise, die dann nochmal mit Trends extrem steigen oder Fallen.
|