Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 26.09.24 15:58
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70279
neuester Beitrag: 26.09.24 15:58 von: St2023 Leser gesamt: 16095216
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07.09.17 11:26
46

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70253 Postings ausgeblendet.

25.09.24 08:50
2

1909 Postings, 392 Tage cvr infoIm (sowieso schon miesen) Tesla-Ergebnis stecken

die Gewinne der Speicher und der CO²-Zertifikate und was-weiß-ich sonst noch. Rechnet man die raus, sieht es noch übler aus. Möglicherweise ist die Autosparte schon im Minus, das wird man aber erst bei den detaillierten Jahreszahlen sehen.

@ichweißwas (oder nix ?): alle europäischen Hersteller sind in der Gewinnzone, was redest du da für einen Unsinn?  

25.09.24 09:03
1

72 Postings, 8071 Tage roland el pariondomir ist es eigentlich recht

egal, mit welcher Sparte Tesla dann leztendlich ihren Gewinn, bzw die Kurssteigerung generiert. Im Gegenteil, finde es gut, dass die Speicher usw an Volumen gewinnen.  

25.09.24 09:37

2955 Postings, 2888 Tage Top-AktienEuropäische Hersteller sind hoch profitabel

-
Tesla   Ergebnis je Aktie  

4,02  $    Jahr  2022
4,73  $    Jahr  2023

https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=


VW     Ergebnis je Aktie  

29,63 €     Jahr  2022
31,92 €     Jahr  2023

https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=

 

25.09.24 09:56

2955 Postings, 2888 Tage Top-AktienVW wird höhere Gewinne haben als Tesla

-
Raiffeisen RESEARCH

Tesla    Gewinn je Aktie  2024e       2,13   USD  
Tesla    Gewinn je Aktie  2025e       3,15   USD

https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf


VW    Gewinn je Aktie  2024e       29,86   EUR
VW    Gewinn je Aktie  2025e       32,89   EUR

https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...Volkswagen_AA.pdf

 

25.09.24 10:16
3

2955 Postings, 2888 Tage Top-AktienTesla Aktie - Empfehlung Verkauf

-
Raiffeisen RESEARCH

Auf der Bewertungsseite finden sich Teslas größte Nachteile: Würde man den EAuto-Pionier als reines Automobilunternehmen bewerten, wäre der immer noch enorme
Bewertungsaufschlag gegenüber seinen Mitbewerbern nicht wirklich nachvollziehbar. Es
findet sich offen gesagt weiterhin nur schwer ein Bewertungsansatz, der auch für einen
noch so technologisch fortschrittlichen Konzern ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von über 100
für das laufende Jahr rechtfertigt. Selbst für ein pures Wachstumsunternehmen aus der
IT-Branche wären Teslas Kennzahlen reichlich erhöht.


https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf

 

25.09.24 12:12
2

1763 Postings, 5624 Tage kollebb77das stinkt zum Himmel

FSD von Tesla wird auch zunehmend entzaubert. Bin gespannt wann die immense Bewertung angepasst wird.
Gestern erst wieder MOIA hier in Hamburg gesehen, als echtes Robotaxi!!
Man fragt sich echt wieviel noch passieren muss bis die Investoren ihre rosarote Brille zu Tesla und dem Lügner Elno abnehmen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...noservertelemetry=1  

25.09.24 12:16
2

1909 Postings, 392 Tage cvr infoDamit es auch 4-jährige kapieren

- der Stellenabbau verbessert die Marge und Gewinne, Ballast wird abgeworfen
- unrentable Werke werden geschlossen, dito
- der Konzern ist hochprofitabel, das zeigen die Zahlen. VW Deutschland nicht so sehr, aber noch weit entfernt von Verlusten.

Verstanden ? Wenn nicht: Zahlen ansehen ;-)  

25.09.24 12:22

1987 Postings, 4840 Tage mrymenZelt für short

So liebe Freunde der Sonne.
wird Zeit, dass Tesla mal wieder korrigiert...
Ziel erstmals 200d.
nach oben sitzt Deckel...
ATH is nicht Wintilein
Tesla ist echt gut zu Trade zw. 180 und 250d.
in beiden Richtungen...
Nun mal wieder short  

25.09.24 12:27

2280 Postings, 5385 Tage studibumrymen mal wieder short

Du bist doch schon die ganze Zeit STRONG SHORT, mit Kurszielen von 50$.
Wie kommst Du da plötzlich auf 200$??  

25.09.24 13:03
1

1987 Postings, 4840 Tage mrymenStudilein, erstmals 200d

Danach wohl wieder leichte Erholung usw.
stufenweise bis 50d die nächsten Jahre.
Tesla baut ja seit Monaten auf heiße Luft...
und die mag abgeladen werden...  

25.09.24 13:56

1538 Postings, 1256 Tage KnillenhauerFSD wird ein Schlager oder SSD

Supervised Self Driving. Oder doch ADHS?
Die billigen Tesla High End Cameras werden NIEMALS ausreichen, um richtige Robitobitaxis zu realisieren.

LOS ANGELES, Sept. 24, 2024 /PRNewswire/ -- Nach dem wahrscheinlich umfangreichsten Praxistest von Teslas FSD, der jemals von einem unabhängigen Dritten durchgeführt wurde - er erstreckte sich über mehr als 1.000 Meilen (1.610 km) - zeigt das Ergebnis von AMCI Testing, wie weit Tesla noch gehen muss, bevor der Robotaxi-Betrieb sicher durchgeführt werden kann. Die Bewertung von AMCI Testing basierte ausschließlich auf den neuesten Softwareversionen 12.5.1 und 12.5.3 von Tesla, wobei die Zeit in vier verschiedenen Fahrumgebungen verbracht wurde: Stadtstraßen, zweispurige Landstraßen, Bergstraßen und Autobahnen.Auch wenn die Ergebnisse für ein ausschließlich kamerabasiertes System beeindruckend sind, zeigte die Bewertung des Tesla FSD durch AMCI, wie oft menschliches Eingreifen für einen sicheren Betrieb erforderlich war. Tatsächlich mussten unsere Fahrer während der Bewertung über 75 Mal eingreifen, im Durchschnitt alle 13 Meilen. "Bei allen Systemen mit Freisprecheinrichtung und noch mehr bei fahrerlosen autonomen Fahrzeugen besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen der Technologie und der Öffentlichkeit. Wenn diese Technologie angeboten wird, ist sich die Öffentlichkeit der Vorbehalte (wie z. B. Überwachung oder Beaufsichtigung) kaum bewusst, und die Technologie gilt empirisch als narrensicher. Die Tatsache, dass die Technologie nahezu narrensicher ist, aber dennoch versagt, führt zu einer heimtückischen und unsicheren Selbstzufriedenheit der Betreiber, wie die Testergebnisse zeigen", so David Stokols, CEO der Muttergesellschaft von AMCI Testing, AMCI Global. "Auch wenn das System unter bestimmten Umständen einen positiven Eindruck hinterlässt, kann man sich einfach nicht zuverlässig auf die Genauigkeit oder die Argumentation hinter den Antworten verlassen."

Gleich kommen dann wieder die hochwissenschaftlichen Argumente der "Tesla Investoren" mit neuronalen Netzen in der 4. Dimension aus dem Cortex des DOJO….lol

https://www.prnewswire.com/news-releases/...supervised-302256470.html  

25.09.24 14:31

2280 Postings, 5385 Tage studibumrymen erstmal 200d

Ach so ist das. Ich hab mich nur gewundert, weil Du vor Monaten schon, als Tesla noch  weit unter 200 notierte, schon STRONG SHORT gegangen bist.  

25.09.24 14:53

3794 Postings, 445 Tage St2023Top-Aktien

^Bei deiner Rechnung must du aber eins bedenken.
Tesla hat über 3 Milliarden Aktien.
VW nur 500 Millionen.
Der Gewinn von Tesla ist dann  6 bis 9 Milliarden.
Bei VW ist er 16 Milliarden.
Tesla macht das mit 1,7 Millionen E Autos.
VW Groppe verkauft 9 Millionen Autos.
Tesla sieht da nicht schlecht aus.  

25.09.24 23:23

103 Postings, 6331 Tage ichweisswasvw aktie vs tesla

die vw aktie hat sich vom dax nach unten abgekoppelt, ist gerade bearisch
zum dilemma kommen nun auch noch die tarifrunde. die mitarbeiter tun mir leid, sie haben keine gute verhandlungsposition in einer zeit, wo die inflation sehr hoch ist.
 
Angehängte Grafik:
vw_dax_2024-09-25_23-16-11.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
vw_dax_2024-09-25_23-16-11.png

25.09.24 23:25

103 Postings, 6331 Tage ichweisswasvw aktie vs tesla

tesla  hat den index outperformed, ist gerade bullish, shortquote gleichbleibend, ein insider hat die letzten 30tg für ca $66.000 verkauft.

ps: in ein paar tagen bekommen die tesla fanboys wieder lohn, nach der theorie einiger hier, werden die ja weiter sinnlos kaufen, oder?
spass beiseite, wie es mit den beiden firmen weitergeht, weiss niemand, jeder hat dazu seine eigene einschätzung, dabei wolln wirs mal belassen.
 
Angehängte Grafik:
tesla_us500_2024-09-25_23-16-18.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
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26.09.24 04:55

454 Postings, 1661 Tage kurvenkratzerGrüne lösen sich auf

Die Rettung Deutschlands naht. tesla wird weiterhin durch Innovationen den Markt bereichern. Das schlechtreden ist der nackte Neid der phantasielosigkeit einiger ceos. Das Problem dieser ist halt auch das mangelnde Cash um ihre vielleicht doch vorhandenen Ideen zu finanzieren. Ich stehe tesla bullish gegenüber und ich sage euch. mercedes wird sich still und heimlich wieder ein kuchenstück schnappen. Die Zusammenarbeit im Bereich Antriebsstrang e truck sagt alles.  

26.09.24 08:19

5385 Postings, 2384 Tage StreuenEs liegt nicht am Cash

Sondern an der Unternehmenskultur.  Tesla ist ein extrem agiles Unternehmen mit flachen Hierarchien welches von einem visionären Unternehmer geführt wird.

Die alten Hersteller sind verkrustete alter Konzerne die von alten angestellten Managern geführt werden die nur auf die nächsten Quartalszahlen und ihre Boni schielen. Entscheidungen zu treffen und gegen die Aktionäre durch zu setzen, die sich erst in vielen Jahren auszahlen werden, ist da schlicht nicht möglich.

Diess hatte es versucht und ist gleich raus geflogen.

Z.B. Milliarden in Rechenzentren stecken und jedes Auto mit einer kompletten Hardware (nicht nur die Kameras und der Hochleistungsrechner, sondern auch redundante Ausführung aller Systeme wie z.B. der Lenkung) auszustatten nur um in einer fernen Zukunft den Durchbruch zu schaffen?

Das können die alten Unternehmen nur machen wenn es die normalen Kosten im laufenden Betrieb nicht übersteigt, wehe wenn dafür die Dividende gekürzt werden müsste. Keine Chance.

Tesla macht das hingegen für FSD seit 2014 und hat es zwar immer noch nicht erreicht, aber ist ganz klar das führende Unternehmen und ist vom Durchbruch vermutlich nicht mehr weit entfernt. Und die Bären lamentieren darüber dass die operative Marge bei Tesla nicht hoch genug wäre. ROFL, als ob das für einen Investor das entscheidende Kriterium bei einem Technologie- und Wachstumsunternehmen wäre.  

26.09.24 08:25
1

5814 Postings, 1568 Tage Micha01@streuen

jaja wieder die Wachstumsstory... nur wächst hier nichts.

Und auch die anderen investieren und haben Neuerungen. Keiner ist besser als die anderen.
Zuerst kam hier die Story, ach was hat Tesla für eine tolle Marge und Wachstum das rechtfertigt den Kurs, nun ist die Marge und Wachstum weg und man zückt ein anderes Kaninchen...  

26.09.24 08:56
2

72 Postings, 8071 Tage roland el pariondo@kurvenkratzer

dass die Grünen als Sündenbock für die ganzen Fehlentscheidungen von Merkel & Co ist schon bezeichnend dafür, dass Deutschland auf dem absteigenden Ast in Europa ist.
Bei tesla bin ich bei dir.  

26.09.24 09:00

3799 Postings, 1892 Tage MaxlfMicha01 Wachstumsstory

Ja, wenn es mit den 20 Millionen/2030 augenscheinlich nicht klappt *, wird schnell ein sogenannter Strategiewechsel vorgeschoben! Dem verzückten Investor wird eine neue Möhre geliefert. Währenddessen lahmt die PKW Produktion.
Aufgrund eklatanten Management Entscheidungen wurden nicht rechtzeitig neue, weltweit verkaufbare Modelle entwickelt. Stattdessen wurde, dank des Egos des CEO, nur Nischenmodelle für den internationalen Markt entwickelt.

*Einige, unbelehrbare Träumer (auch hier im Thread!) glauben immer noch ganz fest daran!  

26.09.24 09:47

3794 Postings, 445 Tage St2023Streuen

Das selbst fahren der Autos wollen die wenigsten. Und gar nicht unsere Frauen die drehen ja Jetzt schon durch sobald man das Lenkrad loslässt. Es ist eine sehr gute Sache mit den Assistenten die hervorragend laufen und das reicht 99% der Menschen.  

26.09.24 09:52

3794 Postings, 445 Tage St2023FSD

ist nur ein Werbegag von Tesla keiner will es haben. Es wird nie Freigegeben. Selbst ein Zug kann alleine fahren trotzdem gibt es den Lockführer. Ein Flugzeug das selbe,  trotzdem sitzen da 2 Piloten im Cockpit . Schiffe fahren auch alleine trotzdem sitzen da viele auf der Brücke.  

26.09.24 13:56
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5735 Postings, 3518 Tage EuglenoNeues Passbild

Angehängte Grafik:
attachment-32738132.jpeg (verkleinert auf 50%) vergrößern
attachment-32738132.jpeg

26.09.24 15:58
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3794 Postings, 445 Tage St2023VW geht in die offensive

26.09.2024 |  Version „Pure" kommt ab 1. Oktober in den deutschen Handel.

Die Marke Volkswagen bietet in einem Aktionszeitraum bis Jahresende ihr vollelektrisches Kompaktmodell künftig für unter 30.000 Euro an: Ab 1. Oktober ist der ID.3 in der Version „Pure“ für 29.760 Euro im deutschen Handel erhältlich. Das Kaufangebot besteht aus dem neuen, gesenkten Listenpreis von 33.330 Euro sowie einer aktuellen Kaufprämie von 3.570 Euro für private und gewerbliche Einzelkunden in Deutschland.
Ab Oktober gibt des den ID.3 in seiner Einstiegsversion „Pure" für 29.760 €.
„Unser Ziel ist es, möglichst viele Kundinnen und Kunden für den Umstieg auf elektrische Volkswagen zu begeistern. Attraktive Einstiegspreise spielen dabei eine wichtige Rolle“, sagt Martin Sander, Volkswagen Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales „Wir haben intensiv an unseren internen Kosten gearbeitet. Deshalb können wir den ID.3 Pure nun zu einem deutlich niedrigeren Preis anbieten“, erklärt Sander.  

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