linguster: Verluste bei einem Versicherer bedeuten nicht gleich Liquidation oder Konkurs; vielmehr wird MGIC Schäden aus Rücklagen zu decken haben, jedenfalls normalerweise. Ich kann allerdings zu dem genannten Versicherer auch nichts sagen. Des einen Schaden, kann für den anderen teils ein versteckter Vorteil sein, obschon man das niemandem wünscht, aber nach den Schäden an der Ostküste Amerikas, 20 MRD $ und 30 MRD $ für ausgefallene Gewinne, könnte ich mir eine zeitweise Verlustlage bei einem Versicherer durchaus vorstellen. Die MüRü und die Allianz haben mitgeteilt, es lägen dennoch Gewinne vor; .... sie haben aber auch erhebliche Aufwendungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also, es bleibt dabei, der US-Staat behandelt seinen Außenstand, der schon geschrumpft ist, als Vermögensposten und begnügt sich derweil mit den Ausschüttungen, die jetzt auf 0,10 $ begrenzt wurden, um den Zwillingen Spielraum zu lassen. Interessant wird die Veröffentlichung zum IV. Quartal 2012, die ca. Anfang Februar vorliegen sollte. Nur dumm, dass die neue Administration schon im Januar 2013 Richtlinien verkünden wird, Aber man weiß ja schon jetzt, dass sich die finanziellen Dinge gebessert haben, und außerdem heißt es ja "neue Besen kehren gut", weil ein neuer Finanzminister die Arbeit aufnimmt (Geithner geht bekanntlich). Der Bund muss sich also mit den Einzelstaaten einigen - und da ist da noch die nationale Aufsicht über das Hypotheken- und Immobilienwesen (DeMarco). Die Neubewertung der Hypotheken ist das Problem, die sollte aber zügig vorangehen, und ich glaube auch nach wie vor nicht, dass man die zuletzt mit 31 Millionen angegebenen Hypothekennehmer jemals vollständig abwickeln könnte, wobei die laufenden Betriebsgewinne stützen. Also, es könnte durchaus sein, dass die beiden Instititute ("die Zwillinge") auch weiter fester Bestandteil der US Innenpolitik bleiben. Es ging ja schließlich darum, jedem Amerikaner Haus- und Grundeigentum zu verschaffen. .... Jetzt werden ja auch seitens FNM und FRE höhere Ansprüche für die Garantieübernahmen gestellt. Fa z i t : m.E. hat ein Kurzzeitgewinner Anteile an dt. Börsen abgegeben. Immerhin waren die Papiere seit Ende Oktober um mehr als 15% gestiegen. Die Papiere notieren aber über den Ständen vom 31.10.2012 (nach dem Abschlag von Freitag) und konnten teils kauftechnisch auch wiederum nicht bedient werden, da mangelndes Angebot. Noch beste Grüße/ Genug für heute .... !
|