Kurs vor Ankündigung KE: 10,90 KE-Erhöhung: 20% Verwässerung: 16 % 10,90 - (0.16*10,90) = 9,16
Da bin ich noch erstaunt, dass man sich derzeit bei 9,50 einpegelt ... offensichlich wird die KE vom Markt positiv gesehen. Ist ja auch so. Brückenfinanzierung abgelöst, Risiko fast auf 0 ... zumindest die ausstehenden Bezugsrechte werden ja vom Bankkonsortium gekauft und in Aktien umgewandelt und gehalten. Die neu aufgenommenen Kredite sind bestimmt schon in Sack und Tüten. Die zu verkaufenden Immos dürften noch einmal interessant sein. Mal schaun, wie der Gewinn drauf geschätzt ist - konservativ oder nicht?
Das Blöde ist immer: Wer die KE mitmachen will, kauft schnell nach Ankündigung. Tendenziell geht der Kurs danach runter, weil kein Kaufdruck mehr da ist. Wer faul ist, verkauft zwar nicht, aber erteilt keine Weisung an die depotführende Bank. Dann werden die üblicherweise bei Ablauf der Frist am Markt verkauft. (Wertlos ausbuchen ist grundsätzlich auch möglich!) Bis derjenige merkt, dass die Bezugsrechte den Kurs hebeln. Bei Aktienkurs = AusgabePreis neuer Aktien mit Bezugsrechten, liegt der Verlust auf die am Markt handelbaren Bezugsrechte bei 100%, Preis bei null. Ich warte auf die 8 vor dem Komma, dann überleg ich es mir noch einmal ...
|