Ich habe geschrieben: Lug und Trug ja, Schaden nein. Diese Aussage bezieht sich auf den NWS. Da stimmt es auch einigermaßen. Im Collins-Fall wurde angestrebt, den NWS rückwirkend abzuwickeln. Dann wären die SPS gelöscht worden und F+F hätten noch 16 Milliarden zu viel gezahlt, die sie als Steuervergünstigungen zurückerstattet hätten bekommen sollen. Ackman spricht jetzt von 25 Milliarden. Das ist natürlich schon ein Schaden.
Die Aktionäre wurden aber gleich zu Beginn abgezockt. Der Finanzminister mit Gefolge hat den Vorstand gezwungen, einzuwilligen, in conservatorship gesteckt zu werden. HERA sieht 9 Möglichkeiten vor, conservatorship auszurufen, wie zu wenig Geld, oder aber die Zustimmung des Vorstandes. Und nur letzteres war gegeben, sonst nichts. Der damalige Finanzminister Paulson schrieb sogar ein Buch, in dem er schilderte, dass man die 2 Vorstände mit „vorgehaltener Pistole“ zwang, zuzustimmen, die Firmen in Conservatorship zu stecken. Die Firmen haben auch kein Bailout gebraucht. Die Rettungsgelder wurden ihnen mit buchhalterischen Tricks der FHFA auferlegt. Man hat beschlossen, dass die latenten Steueransprüche, die DTAs, nichts mehr wert seien. So ist eine Kapitallücke künstlich erzeugt worden. Auf diese Bailouts wurden dann 10% Zinsen fällig, die nie hätten gezahlt werden müssen. Das waren weit über 100 Milliarden Dollar. Ich müßte mal nachschauen, wieviel das genau war. Kurz nachdem der NWS in 2012 eingeführt wurde, der vorsah, dass nicht nur 10% Dividende fällig werden, sondern der gesamte Net Worth, also sämtliche Gewinne ans Finanzministerium abgeführt werden müssen, hat die FHFA die DTAs wieder als Vermögen anerkannt. Das führte dann zu einem Quartalsgewinn von 80 Milliarden Dollar im direkt folgenden Quartal. Die Summe unter Vorbehalt, müßte ich auch nochmal genau nachschauen. Es war jedenfalls so viel, wie noch keine Firma jemals an Gewinn pro Quartal gemacht hat.
Es wurde schon viel betrogen. Und das alles, um Obamacare zu finanzieren. Und es gibt noch tausende geheime Dokumente. Trump kann sie freigeben. Ich könnte wetten, dass das einen riesigen Skandal auslösen würde. Und im Zuge dessen könnten die Warrants gelöscht werden und vielleicht noch mehr…
Das ist das Szenario, in dem ich Kurse weit über 100 sehe. Da sind sogar 200 drin. Aber die Wahrscheinlichkeit betrachte ich als äußerst äußerst gering. Denn das hätte Trump auch schon in seiner ersten Amtszeit machen können, um Obama eins auszuwischen. Ohne dieses Szenario sehe ich aktuell keine Kurse über 100. Da sind Ackmans 34 in 2 Jahren schon üppig, wenn auch gut möglich.
|