ich versuche dir dies mal anders näher zu legen.
Guck mal, hier gibt es jemand, der argumentiert einmal bei diesem Thema mit einem Artikel in dem steht der von mir schon zitierte Teil. Zur Erinnerung hier nochmal: "Rechtsextremistische Kriminalität ist schlicht und einfach Kriminalität, gepaart mit einem dummen, primitiven, ekelerregenden und blinden Hass."
Dann nimmt man diesen Satz mal und die vorher benannten Zahlen auseinander, setzt sie in ein Gesamtverhältnis und verdeutlicht die von hieraus wirkliche ausgehende Gefahr im Vergleich zu dem Gesamtkomplex der Gewaltbereitschaft.
Daraufhin argumentiert der gleiche User mit einem Artikel, der folgendes beinhaltet: "Rechtsextreme sind nicht nur gewaltbereite Glatzen" und "Rechtsextremismus ist ein Syndrom und tritt deswegen in vielen unterschiedlichen Facetten auf".
Also, was will uns der User nun sagen? Denn schließlich beruft er sich ja wiederholt bei Experten, die sich ja scheinbar widersprechen. Ist ja eigentlich auch verständlich, da wir ja irgendwann hier in der BRD alle während unserer Schulzeit darauf getrimmt wurden, bei diesem Thema eine klare Gegenposition zu beziehen. Die Gegenposition ist wichtig, auch, wenn wie schon gesagt, die Dinge dabei durchaus widerspüchlich sein können oder maßlos überzogen werden. Hauptsache man ist dagegen und die davon ausgehende Gefahr wird als sehr groß und wichtig dargestellt.
Da wird ein Farbiger brutal zusammengeschlagen und dabei fällt auch noch das Wort Nigger. Klar, kann doch nur ein rechtsextremistischen Hintergrund haben, wo sich sogar der Generalbundesanwalt höchstpersönlich einschalten muss. Das alleine lasse ich jetzt zum NAchdenken einfach mal so stehen.
Vielleicht kann ich dir einfach nur empfehlen, sich zumindest mal zeitweise von der Konditionierung der Schulzeit zu befreien. Einfach mal für einige Zeit eine neutrale Position beziehen und mal versuchen ganz nüchtern und mit gesundem Menschenverstand zu analysieren, was bei dieser Thematik mittlerweile alles so abläuft, welche Gruppen da alles und aus welchem Grund mitmischen und sich beständig zu Wort melden und wie sie im Vergleich zu nationalen oder auch internationalen ähnlichen Geschehnissen hierzulande bewertet wird.
Ich denke mal, bei aller Vorsicht, die sicherlich angezeigt ist, kommt man dann ziemlich schnell zu dem Schluss, dass hierbei ziemliche Übertreibungen, wilden Spekulationen, bis hin zu freien Erfindungen, was Gegenwart und Vergangenheit anbelangt, mittlerweile im Spiel sind. Mit einer nüchternen Betrachtung der wirklichen Geschehnissen hat dies alles nicht mehr viel zu tun.
Nun kann man ja bei diesem Thema und bei unserer Vergangenheit argumentieren, dass dies alles so irgendwie seine Berechtigung hat und die Mutter der Porzellankiste nicht vorsichtig genug sein kann und man getrost selbst pure Erfindungen der unterschiedlichsten Gruppen hinnimmt. Damit könnte ich sogar leben, wenn man nicht im Gegenzug bei anderen ähnlichen Geschehen im In- und Ausland dafür leider zu ungenau hinschaut.
Man kann also relativ blind alles mögliche nachbrabbeln, nur weil es als richtig gilt oder man nimmt die Meldungen und Zahlen mal auseinander, schaut sich die unterschiedlichen Gruppen und deren Motivationen mal genauer an und macht sich sein eigenes Bild. Ist so ähnlich wie mit den Aktien. Man kann vorgefertigten Meinungen hinterherlaufen oder man macht sich seine eigene Analyse.
Das Abnehmen des eigenen Denkens kann und will ich niemanden abnehmen. In diesem Sinne.
|