November: seitwärts Dezember: aufwärts Hoch 2001: 8000
Hmm, hoffentlich nicht zu optimistisch. Denke aber, dass diejenigen, die seit April 2000 ausgestiegen sind auch wieder zurück kommen werden.
Die bisherigen Kursstürze wurden von den großen Anlegern (Banken, Versicherungen, wahrscheinlich auch aus Dollar- Raum) hervorgerufen. Ich glaube nicht, dass Fonds daran schuld sind (im Board schon mehrmals gehört, dass sie den Kleinanleger rausekeln wollen). Wie dem auch sei, nach Ebbe kommt Flut. Und das abgezogene Geld wird zurückfließen.
Was den Kleinanleger betrifft: der ist zur Zeit investiert und sitzt seine Verluste aus, nur weiterhin nachkaufen will keiner mehr, die Verluste schmerzen inzwischen und man stellt sich die Frage, ob die Einstandskurse in absehbarer Zeit wieder erreicht werden können. Und man fühlt sich von Banken/Analysten/Gurus mehr als verar...t. Da hagelt es Kaufempfehlungen, Kursziel 100% und pos. Bankanalyse der IPO Bank, Wochen später ist der Titel Geschichte (s. Teamwork). ODER: massenweise pos. Empfehlungen, weil billig, unterbewertet und weißichwieviel%Chance, Titel bröckelt unerklärlicherweise (ohne bekannte Nachrichten) rapide ab bis die Katz aus dem Sack gelassen wird (Intertainment). Sowas führt nicht zur Vertrauensbildung. Wirklich nicht!!!
Ich sehe die Stimmung zur Zeit zwar auf einem Null-Punkt, so richtig schlecht kann es aber noch werden, wenn allen, insbesondere den Millionen von Kleinanlegern, klar wird, auf was für eine raffinierte Abzocke man mehrheitlich reingefallen ist. Und wenn weitere (unausweichliche) Pleiten folgen kann das schneller gehen als gedacht.
Sehr gemischte Aussichten? So ist nun mal Börse, Kurse werden jeweils durch einen Optimisten und einen Pessimisten gemacht, sonst käm es zu keinem Handel. Ich muß z.Zt. leicht pos. gestimmt sein, bin ja investiert.
Daumendrückend - tztz
|