meiner Meinung hast Du alles richtig gemacht, als Du die Aktie bei Threaderöffnung gekauft hast. Allerdings hättest Du sie m.M. nach auch gestern wieder verkaufen müssen...
Ich wollte mich eigentlich nicht direkt zur Aktie äußern... Werde es dieses einmal nun doch tun. Ich hoffe, dass Du meine Meinung akzeptierst und es mir auch nicht übel nimmst.
Ich gehe davon aus, dass es bei CCH ein typisches "Schweizer Abzockmodell" ist.
Die Gründe:
- Die Aktie wurde im September 2008 im Frankfurter Freiverkehr gelistet, wobei ihr Nennwert - wie bei allen schweizer Abzockerbuden - gerademal 1 Rappen beträgt.
- Es wurden insgesamt ca. 33 Millionen Aktien - bei einem genehmigten Kapital von 65 Millionen Aktien - zu einem völlig überteuertem Kurs von 1 Euro eingeführt, was auch für alle schweizer Abzockerbuden üblich ist.
- Auch der Kursverlauf entspricht dem aller Abzockerbuden aus der Schweiz, denn es ging nach unten auf einen halben Cent.
- Nun zu dem umschriebenen Vertrag:
Der Vertrag wurde mit der "ALF Group Pte Ltd", welche ihren Sitz in Singapur hat, unterzeichnet. Stellt sich schonmal die Frage, warum sitzt eine Gesellschaft in Singapure, wenn sie australische Unternehmen ihr eigen nennt... Die Geschäftsmodelle, der in der PM genannten Gesellschaften klingen für mich mehr als dubios... Zahlen (Umsatz, Gewinn etc.) , betreffend der einzelnen Gesellschaften, werden nicht genannt und sind auch nicht einsehbar. Für die gesamte ALF Group wird allerdings ein Wert von 16 Millionen Euro genannt, ohne dass dieser in irgend einer Weise überprüft werden kann.
In der letzten Firmenmeldung vom 3.2. heisst es, die Verträge seien zu einem Zeitpunkt ausgehandelt wurden, als die EBIT-Prognose bei 3 Mio. AUD lag. In der Meldung vom 21.12.2009 ist allerdings nur von einer Absichtserklärung (LOI) die Rede, welche nicht verbindlich sind (deswegen ja auch noch kein Vertrag!). Der Vertrag selbst wurde am 3.2.2010 geschlossen. Nun hat sich auf einmal durch einen wundersamen Auftrag EBIT-Prognose auf 14 Mio AUD für 2010 und 20 Mio. AUD für 2011 erhöht.
Gleichwohl ist "ALF Group Pte Ltd" bereit 50% ihrer so erfolgreichen "ALF Group" für einen Gegenwert von 8 Millionen Euro zu verkaufen.
Warum? Kein vernünftiger Kaufmann würde einen solchen Vertrag abschließen.
Natürlich will man auch kein Geld, sondern begnügt sich mit Aktien der übernehmenden Gesellschaft, wobei je Aktie ein Wert von 10 Eurocent zu Grunde gelegt wird. Wie kommt man denn zu diesem Wert?
Mein Fazit lautet:
Meiner Meinung nach handelt es sich bei den gesamten Nachrichten um einen FAKE. Durch diesen soll meiner Meinung nach versucht werden, so viele Anleger wie möglich für die Aktie zu interessieren, um Millionen von Aktien abladen zu können. Der Kurs der Aktie wird in den nächsten Monaten immer weiter nach Süden marschieren und schließlich wird die Aktie meiner Meinung nach - wie Amitelo - am Ende vom Kurszettel verschwinden.
|