Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 09.07.24 12:24
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 67926
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07.09.17 11:26
46

13842 Postings, 2905 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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67900 Postings ausgeblendet.

08.07.24 15:33

2899 Postings, 365 Tage St2023in den ersten Golf und Scirocco

gamelten die Türen auch durch das war 1975 nei Tesla heute wieder nur es kommt erst noch weil sie noch nicht in die Jahre gekommen sind. Die Ersten Teslas waren doch so Wahnsinnig Teuer ist das ärgerlich.
Wenn da man nicht unzufriedene Kunden abspringen.  

08.07.24 15:39

2899 Postings, 365 Tage St2023Wofür bekam Musk

noch das Milliarden Paket für gute Leistung`? Bei VW wehrst rausgeflogen wenn solche gradierende Fehler passieren da sind Manager wegen weniger getauscht worden. Bei VW steht ganz oben Qualität.  

08.07.24 16:11
2

13842 Postings, 2905 Tage SchöneZukunftNiemand verstummt

Wir amüsieren uns nur über den einseitigen Quatsch der hier massenhaft gepostet wird. Da hatte also ein Tesla von 2018 und einer von2019 Feuchtigkeit in den Türen. Da hat der Focus natürlich dank aufwändiger Recherchen ja echt was ausgegraben. ROFL

Wenn die Bären jetzt schon so uralte Kamellen ausgraben müssen, dann muss es um deren Seelenruhe ja schlimm aussehen.

Und wir Investoren haben Musk sein Gehaltspaket z.B. für so etwas genehmigt:
Perf. seit Threadbeginn:   +1083,15%
          §  

08.07.24 18:11
1

2899 Postings, 365 Tage St2023SchöneZukunft

in einem gebe ich dir 100% recht der Kurs steigt und ich bekomme es nicht auf dem Schirm warum.
Nicht wegen Tesla Autos weil dann gehörten sie einige Klassen tiefer und nicht wegen neue Modele die gibt es ja nicht.
Das ein Unternehmen 700 Milliarden wert sein soll nur auf Aussagen eines Mannes geht bei mir nicht rein.
Wenn heute Wertarbeit und Qualität beim Aktienkurs und Gewinn nicht mehr zählt sind die die da mitmachen in einem Dunklen Tunnel und sehen nicht was herum passiert.
Ich glaube sogar das da Marktmanipulation im Spiel ist das da künstlich hoch gekauft wird mit hin und her und eine große Menge Geld und die dummen kaufen mit. Am 8.8. sehen wir es warum bloß der 8.8. ?
Musk will ja auch eine eigenen Stadt bauen. Er hat ja Unmengen Land gekauft.  

08.07.24 19:44
1

7303 Postings, 3153 Tage Winti Elite BTesla einfach unterbewertet!

Das sehen immer mehr Analysten darum steigt der Kurs !
https://www.youtube.com/watch?v=YiqGIsGTnaE

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

08.07.24 20:17
1

5292 Postings, 2304 Tage StreuenSt2023

Tesla war noch nie nur ein gewöhnlicher Autohersteller. Das war schon immer dein Denkfehler.

Und wenn du aufgrund solcher Schundfilmchen denkst Teslas hätten eine schlechte Qualität, dann bastelst du dir deine Welt so zurecht dass sie dir gefällt. Tesla hätte nie die höchsten Zufriedenheitswerte bei ihren Kunden wenn die Qualität auch nur annähernd so schlecht wäre wie die Bären dauernd verkünden.  

08.07.24 20:24
1

5292 Postings, 2304 Tage StreuenFSD Supervised

ist genau der passende Name für diese Software. Denn inzwischen fahren die meisten Strecken im Full Self Drive, also ohne dass ein Eingriff des Fahrers notwendig ist.

Und das von Parkplatz bis Parkplatz.

Nur ist es halt noch nicht perfekt und sicher genug um eine teuer L4 oder L5 Zulassung zu beantragen. Deshalb muss es ein menschlicher Fahrer noch überwachen.

Nur die Fehleranzahl geht von jeder Version zur nächsten spürbar zurück. Bzw. jetzt schon fast nicht mehr spürbar denn weniger als Null Fehler geht halt nicht.  

08.07.24 20:25
1

5292 Postings, 2304 Tage StreuenFSD Supervised

Wer glaubt wir Bullen hätten nichts als die Möhre die Musk uns hin hält der hat schlicht keine Ahnung davon was Tesla macht.

Wenn man nichts liest, nicht zuhört und keine Filme dazu schaut, tja dann darf man sich nicht wundern wenn man dumm stirbt.  

08.07.24 20:31

5292 Postings, 2304 Tage StreuenNetzwerkverbindung an das RZ

"... insbesondere da die Rechenleistung und Speicher/Vektordatenbanken in den Rechenzentren liegen. D.h. Auto muss Situation erfassen, diese mit ständiger Netzwerkverbindung an das RZ senden, dort verarbeiten und im Sekundenbruchteilen Zum Auto senden. Verarbeiten und Befehle ausführen. Jeder der nen llm wie z.b. gtp ausprobiert hat, weiss wie lange einige Antwortem dauern. "

Wer solchen Unsinn glaubt und Verbreitet braucht sich nicht wundern wenn er von dem Kursanstieg bei Tesla überrascht wird.

Die Rechenzentren verarbeiten die riesigen Datenmengen die von den Autos kommen und trainieren damit neuronale Netze. Diese wiederum werden auf die Rechner in den Autos aufgespielt und steuert dann dort die Autos.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwenden Teslas nämlich keine Netzwerkverbindung für das steuern des Autos. FSD funktioniert auch dann problemlos wenn es keine Verbindung gibt.

Dafür hat Tesla ja den eigenen Hochleistungsrechner für die Autos entwickelt. Im Moment wird HW4 verbaut.

https://teslawissen.ch/...lot-unterschiede-der-hardware-generationen/
https://www.cnbc.com/2023/11/06/...assistance-every-4-to-5-miles.html  

08.07.24 21:31

5486 Postings, 1488 Tage Micha01@streuen

So funktioniert es leider nicht...

Wenn man es vor Ort also im Auto verarbeiten will ohne umfangreiche detailierte Kartensätze etc. braucht man sehr sehr starke Hardware in Form von Rechenkapazität und Speicher. Eine Karte von Nividia kostet 40k Dollar... Das sind soviele Infos die verarbeitet werden müssen. Allein der Rechenbedarf und damit Stromverbrauch würde die Rsichweite massiv sinken lassen.

Für Autobahnen/Freeways absolut möglich, da verhältnismäßig wenig Informationen zu verarbeiten sind. Gibt dazu ja auch schon einige Level 3 Systeme, welche dieses und nächstes Jahr für deutlich höhere Geschwindigkeiten freigegeben werden. Sicher dann auch LVL4. Landstraße oder Stadt absehbar nicht.

Taxidienste ala Waymo wirds einige geben, da wollen ja dies und nächstes Jahr einige OEMs starten.


 

08.07.24 21:56

3631 Postings, 1812 Tage MaxlfStreuen Schundfilmchen

Wenn du schon über Schundfilmchen schreibst, solltest du deinen Bruder im Geiste, Winti nicht vergessen!
Der müllt uns seit Jahren damit voll!

Supervised!! Schnell noch einen anderen Namen für das FSD, damit der Betrug nicht ganz so offensichtlich ist!
Full Self Driving
Full Supervised Driving
Full Suicide Driving

 

08.07.24 21:59
1

2899 Postings, 365 Tage St2023darum der 8,8 wegen sein freund Höcke?

08.07.24 23:19

5292 Postings, 2304 Tage StreuenSo funktioniert es leider nicht...

Das wusste Tesla leider nicht und hat es trotzdem gemacht und es funktioniert. Wundersame Welt. Gut das du es besser weißt ... ROFL

Wenn Musk auf jeden Bedenkenträger gehört hätte, dann wäre die Welt längst nicht da wo wir heute sind und alle würde immer noch glauben dass E-Autos bessere Einkaufswägen mit Rasenmähermotoren sein müssen und Raketen niemals wieder am Stück landen können ...  

09.07.24 01:10

2023 Postings, 5305 Tage studibuMicha autonomes Fahren Strombedarf Reichweite

Wie hoch ist denn der Rechen- und Energiebedarf Deines Hirns, wenn Du Auto fährst?? Kommst Du da auch immer völlig erschöpft an, wenn Du morgens zur Arbeit fährst?

Ich glaub Du hast die Herangehensweise von Tesla noch nicht so ganz verstanden...  

09.07.24 01:46

5292 Postings, 2304 Tage StreuenTesla ist ein ganz normaler Autobauer

Der einen eigenen SuperComputer entwickelt und für viele Milliarden riesige Rechenzentren aufbaut und eigene besonders sparsame Hochleistungsrechner fürs Auto entwickelt und ...

Aber die Bären verstehen nichts davon.  

09.07.24 10:19

5486 Postings, 1488 Tage Micha01@studi

Aha welche Herangehensweise denn? Hier wird die technische Leistung völlig unterschätzt...
Trainierte Sprachmodelle oder maschinelles Lernen auf einzelne Kernaspekte ist eine viel kleinere Hausnummer als sich in sich veränderbaren Umgebungen wie eine Stadt zu bewegen. Es muß sehr viel direkt vom Auto und dessen Hardware+Software+Sensoren abgewickelt werden.

Daher kann Tesla es auch NICHT, es geht oft gut aber dann auch wieder schief... gibt mehr als genug Videos dazu. Autobahn/Freeway ja - da zeigen bisher viele Hersteller tolle Lösungen. Taxidienste auf genau kartografierten Karten, mit ganz vielen Sensoren sind möglich - gibt ja genug die es zeigen das es geht, nicht nur Waymo oder Moia.

Wir halten einfach fest, Level2 mehr nicht... Und Update 12.6.784.332 wird es absehbar nicht ändern.
Es werden umfangreiche Änderungen in der Hardware insbesondere der Sensoren nötig sein.

Am 08.08. erwarte ich nur Marketing bla bla... aber lassen wir uns überraschen!
 

09.07.24 10:52

3631 Postings, 1812 Tage MaxlfStreuen Supercomputer

Apropos, was ist eigentlich mit den Nvidia Baugruppen, die umgeleitet wurden?
Die wurden doch bei Tesla noch nicht benötigt?
Dann kann man wohl noch nicht sovweit sein?  

09.07.24 11:22
1

13842 Postings, 2905 Tage SchöneZukunftNvidia Baugruppen

Die sind für das neue Data-Center bei der Fabrik in Austin vorgesehen welches gerade gebaut wird.

Dort werden dann die neuronalen Netze für die HW4 trainiert. Bisher emuliert HW4 die HW3 und es wird die selbe Software verwendet.

https://www.nextbigfuture.com/2024/06/...-of-times-today-by-2033.html
          §  

09.07.24 11:33

13842 Postings, 2905 Tage SchöneZukunft@Micha01: welche Herangehensweise denn

Aha welche Herangehensweise denn? Hier wird die technische Leistung völlig unterschätzt...
Trainierte Sprachmodelle oder maschinelles Lernen auf einzelne Kernaspekte ist eine viel kleinere Hausnummer als sich in sich veränderbaren Umgebungen wie eine Stadt zu bewegen. Es muß sehr viel direkt vom Auto und dessen Hardware+Software+Sensoren abgewickelt werden.

Ah, jetzt hast du es auch. Deshalb hat die Nuss bisher auch noch niemand völlig geknackt und deshalb hat Musk sich immer wieder verschätzt.

Aber man sieht ja wie weit Tesla inzwischen tasächlich schon ist. Und deshalb ist es auch völlig klar dass niemand in nächster Zeit auch nur in Sichtweise von Tesla kommen kann weil der Vorsprung viel zu groß ist.

Tesla hat nicht umsonst einen eigenen Hochleistungscomputer für die Autos (und später auch Optimus) entwickelt weil es schlichtweg nichts ausreichendes auf dem Markt gab und immer noch nicht gibt. Auch nicht von Nvidia. Die sind leistungsmäßig zwar weiter gekommen, brauchen aber immer noch zu viel Strom.

 

09.07.24 11:44

5486 Postings, 1488 Tage Micha01naja passt ja zu meinen Aussagen....

Viel stärkere Hardware muß in das Fahrzeug zur Verarbeitung der lokalen Daten - mal sehen wo der Preis und Stromverbrauch liegen wird. Das beeinflusst Fahrzeugpreis und Verbrauch. Die Sensorik, wird vermutlich auch angepasst werden müssen.

2tes Halbjahr 25 sollen die ersten Exemplare von HW5 Kommen, also wird dort ein neues Modell in der Erstvorstellung kommen. RampUp dann in 2026. Vor 2026 wird das neue RZ auch nicht stehen, dann Training etc.

Das RZ muß ja auch mit was gefüttert werden und es soll sicher Daten in in großem Volumen zeitnah  verarbeiten -> Netzwerkverbindung zu den Fahrzeugen wird notwendig sein, wozu sonst was bauen?. Der Stromverbrauch/Betrieb muß auch von was bezahlt werden, daher ist ein Subscriptionmodell wahrscheinlich.

Aufgrund der Aussage zur Hardware wird auch kein bisheriges Auto von Tesla autonom fahren können.  

09.07.24 11:52

5486 Postings, 1488 Tage Micha01@sz

"Aber man sieht ja wie weit Tesla inzwischen tasächlich schon ist. Und deshalb ist es auch völlig klar dass niemand in nächster Zeit auch nur in Sichtweise von Tesla kommen kann weil der Vorsprung viel zu groß ist."

Tesla LVL2 wie ALLE anderen.
Einige Hersteller haben Lvl3 für einige Situationen, Tesla nicht.
Einige Hersteller haben autonome Taxidienste, Tesla nicht.

Tesla hat einfach keinen Vorsprung... vielleicht geht ja was ab 2027-28 mit einigen Modellen.
Vielleicht kann Tesla die Rechenkapazität aber woanders anbieten zur Nutzung.


 

09.07.24 12:24

13842 Postings, 2905 Tage SchöneZukunftTesla hat einfach keinen Vorsprung...

Glaube was du willst, ich weiß was ich sehe.  

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