Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung?
Bei uns finden Sie den gesamten Imkereibedarf: Bienenkästen (Original Segeberger und Zander Beuten) und sämtliches Zubehör, Mittelwände aus dem Wachs ökologischer Einheiten, Honigschleudern, Stichschutz, Futtermittel (z.B. gentechnikfreies Sojapoll), Wachsschmelzer, alles für die Honigernte, di ...
nimmt sprunghaft eine Fliege zu welche ihre Eier durch einen Stich in den Leib der Biene legt,die Maden fressen sich dann durch den Körper ins Freie,die Biene ist dann tot.Zentimeter hoch liegen die toten dann vor den Körben,angeblich wird es diese Parasiten bald in Europa also auch bei uns geben.Ich sehe bei uns auf dem Land mit Kilometerweiten Löwenzahnwiesen keine Bienen mehr auf den Blüten.
seltsam
: ach, siehste, das wollte ich Dir doch erzählen:
als jetzt wieder paar schöne Tage waren, surrte eine Biene an meinem Bürofenster in einer Ecke rum. Dort war zwischen Mauer und Dichtung ein kleines Loch. Nachdem ich das einige Male gesehen habe, hatte ich die Dichtung etwas weggeschoben, also das Loch etwas größer gemacht, und siehe da, zumindest ein Biene fliegt da ein und aus aus meinem Bienenstockhaus....
Auch Bienen sind Nutztiere, die man inzwischen züchterisch durch künstliche Befruchtung beeinflussen kann, obwohl die Tiere so winzig sind. Ein Imker aus Marktheidenfeld vermehrt inzwischen mit dieser Methode seine Völker.
Monokulturen sind ein Grund des Bienensterbens. Inzwischen bietet die Stadt einen besseren Lebensraum. In Hamburg gibt es Menschen, die sich für die Honigbiene einsetzen.
lehna
: #199 Die Varroa ist dieses Jahr aggressiv...
wie selten. Jedenfalls hier in Hessen. Bedingt wahrscheinlich durch gute Entwicklung im Frühjahr. Große Bienenverluste sind damit programmiert. Hab deshalb längst abgeschleudert und bin am behandeln. Mit dem Nassenheider Verdunster bin ich nicht so wetterabhängig, da er kontinuierlich verdunstet...