Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Seite 1 von 523
neuester Beitrag: 02.12.22 12:45
eröffnet am: 30.09.09 10:05 von: micha1 Anzahl Beiträge: 13071
neuester Beitrag: 02.12.22 12:45 von: warren64 Leser gesamt: 4594410
davon Heute: 1974
bewertet mit 31 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
521 | 522 | 523 | 523  Weiter  

30.09.09 10:05
31

2633 Postings, 7047 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
521 | 522 | 523 | 523  Weiter  
13045 Postings ausgeblendet.

30.11.22 10:50
1

540 Postings, 4611 Tage Shaki@warren64: Ja, damit hast sicher nicht Unrecht

Die aktuellen Krisen spielen BYD bei diesem 'Durchmarsch' zusätzlich in die Hände. Aber das BYD hochintegriert aufgestellt ist (Batterien, Chips, usw.) ist ja eine langfristige Strategie gewesen.

Auch generell kann man vor Wang Chuanfu eigentlich nur den Hut ziehen, wie strategisch geschickt er BYD aufgestellt hat.
- Auch wenn es nicht übermässig "grün" ist, dieser Erfolg speziell auch mit den Hybriden in  China (etwa die Hälfte der Verkäufe aktuell) und wohl auch in bestimmten weiteren Märkten in Zukunft, habe ich nicht vorausgesehen als BYD mit den "DM-i"s kam.
- Das ausgerechnet jetzt diese massive Exportoffensive startet, hat natürlich auch damit zu tun das bestimmte  Subventionen für NEVs ab Januar in China wegfallen - es also wohl zunächst auch zu einem entsprechenden Rückgang der Nachfrage in China kommen wird.  

30.11.22 10:55
1

402 Postings, 844 Tage navloverKein Sondereffekt!

Seit Mai letzten Jahres hat BYD permanente Zuwächse zu verzeichnen (siehe Graphik)

https://www.msn.com/en-nz/news/other/...in-september-2022/ar-AA1309Ym  

30.11.22 11:01

6602 Postings, 485 Tage Highländer49BYD

BYD: Historischer Meilenstein für die E-Auto-Industrie
https://www.finanznachrichten.de/...fuer-die-e-auto-industrie-486.htm  

30.11.22 11:41
1

2815 Postings, 3300 Tage warren64Sondereffekt?

Doch, der Halbleitermangel ist ein Sondereffekt, der bereits einige Jahre vorhanden ist. Aber früher oder später wird er wegfallen.
Die Autoindustrie war davor seit Jahrzehnten nicht mehr produktionslimitiert, sie ist es aber seit etwa zwei Jahren und ist es aktuell immer noch.
Ich weiß das, weil ich bei einem Auto-OEM arbeite, der deswegen dieses Jahr Rekordgewinne macht :-)

Aber früher oder später wird sich das ändern, denke ich, und dann werden die Preise purzeln.
Und dann wird es auch für BYD schwerer, sowohl was die Stückzahlen als auch was die Preise (=Gewinn) angeht.
Aber BYD halte ich auch für einen Meister der Kostenseite, deswegen ist mir nicht allzu bang :-)  

30.11.22 11:57

677 Postings, 1206 Tage peter lichtBYD Vertriebsmöglichkeiten Deutschland

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/...nce-erleben-3287214

Auszug :

… zu neuen Automarken aus China und den USA.

"Ich war 2019 auf der Shanghai Motor Show und habe anschließend einen Bericht verfasst, um meinen Kollegen klarzumachen, welch enorme Power die Chinesen gerade entfalten. Ich habe schon damals empfohlen, sich mit Nio, BYD, MG und anderen örtlichen Herstellern zusammenzusetzen, wenn die nach Europa kommen. Wenn sich mehrere mittelständische Händler zusammentun, können wir auch starke Partner für diese Anbieter werden."  

30.11.22 16:11

540 Postings, 4611 Tage ShakiErneut Gerücht um Natrium-Ionen Batterien

in kleinen (günstigen) BYD EVs.

BYD may launch new model with sodium-ion batteries in Q2 2023, report says
https://cnevpost.com/2022/11/30/...dium-ion-batteries-q2-2023-report/

 

30.11.22 17:27

56 Postings, 1948 Tage azulonich hoffe Buffett gibt ruhe

das ging fast zu schnell  

30.11.22 18:30

402 Postings, 844 Tage navlover@warren

Denke, BYD ist einfach qualitativ besser und/oder preiswerter. Gegen Deine These der Sondereffekte spricht, dass diverse Anbieter in China die Lieferzeiten verkürzt und die Preise gesenkt haben, so auch Tesla.  

01.12.22 09:07
1

2815 Postings, 3300 Tage warren64@NAVLOVER

Das ist sicherlich keine These, sondern ein Fakt. Was glaubst Du, weshalb die deutschen Hersteller dieses Jahr Rekorgewinne schreiben trotz niedriger Stückzahlen?
Dass einzelne Firmen für einzelne Modelle die Preise reduzieren, ist sicher kein Beweis des Gegenteils.
Ich denke, dass aktuell, besonders für Elektrofahrzeuge, fast jeder produktionslimitiert ist. Alleine die Batterien in der notwendigen Menge herzubekommen, ist sicher eine Herausforderung.
Ich vermute aber, dass sich das irgendwann nächstes Jahr dramatisch ändern wird. Und das sieht Berkshire kommen m.M.n.

ich glaube aber so sehr an BYD, dass ich die Augen davor schließe ;-)
 

01.12.22 10:14
1

2257 Postings, 630 Tage HöllieAn BYD kann man ruhig glauben

denn im Gegensatz zur Konkurrenz verdient BYD nicht nur am Endprodukt, sondern auch an den Komponenten. Wer Batterien und Chips selbst herstellt, ist in der Wertschöpfungskette ein kleiner König ;-)

Meine Vermutung zu den eher geringen Gewinnen geht dahin, daß durch interne Rechnungen Erlöse steuerwirksam verschoben und verschleiert werden. Das ist auch nicht unüblich, weshalb der ausgewiesene Gewinn oft nur die halbe Wahrheit ist.

Der langsame Ausstieg von Berkshire ist m.M.n. politisch begründet. Und ist deshalb auch nicht in Stein gemeißelt. Nachdem sich Xi und Biden beim letzten Treffen anscheinend gut verstanden haben (und Biden im Gegensatz zu anderen Staatschefs mit Respekt behandelt wurde), kann es genauso gut beim bisherigen Verkauf bleiben.

Mein Fazit: die Zeichen stehen gut :-)  

01.12.22 11:10

540 Postings, 4611 Tage ShakiErst 2 Busse, jetzt 15 Busse für Kenia

Shipment Of 15 BYD K6 Electric Buses For BasiGo Arrives Into Port Of Mombasa, Kenya
https://cleantechnica.com/2022/11/30/...s-into-port-of-mombasa-kenya/

Das erfolgreiche Pilotprojekt 'BasiGo' nimmt Fahrt auf und könnte über Kenia hinaus wohl auch in weiteren Teilen Afrikas und der Welt erfolgreich umgesetzt werden...

 

01.12.22 11:16
1

118 Postings, 541 Tage DK57BYD Yangwang R1 Geländewagen

Seit BYD seine Premium-EV-Marke Yangwang angekündigt hat , gab es viele Spekulationen darüber, auf welche Art von Fahrzeug sich der Autohersteller konzentrieren würde. Das dauerte jedoch nicht lange, da zuvor Spyshots eines Offroad-SUV online aufgetaucht waren.........

https://carnewschina.com/2022/12/01/...uv-visualised-by-sugar-design/  

01.12.22 11:57
1

1996 Postings, 7721 Tage JudasÜbrigens

auch in Kuba stehen bereits chineschische Busse, Byd beliefert mit seinen Nutzfahrzeugen die ganze Welt und das nahezu konkurrenzlos. Der Flugzeugmarkt fehlt noch da geht SAS demnächst mit einem EFlieger in die Luft.  

01.12.22 12:10

540 Postings, 4611 Tage ShakiSixt hat schon Atto 3 und beginnt Vermarktung

BYD Atto 3 – ein elektrischer Kompakt-SUV mit außergewöhnlichen Highlights im Inneren


 

01.12.22 13:17

540 Postings, 4611 Tage ShakiDisruption running...

BYD passes VW, China's top-selling brand, Tesla doubles sales


 

01.12.22 18:32

540 Postings, 4611 Tage ShakiDolphin & Seal wohl bald verfügbar in Down Under

Schon lustig das Sam, der einer der ersten Australier war, der einen Atto 3 bestellt hat (hatte er auch ein Video zu gemacht) jetzt solche Schwierigkeiten hat ihn von evDirect auch geliefert zu bekommen, obwohl längst bezahlt. Hätte er vielleicht besser in Neuseeland bestellt und nach Australien verschiffen lassen, dann hätte er ihn wohl schon wink

BYD Dolphin & Seal EVs go on sale within 5 weeks in Australia


 

01.12.22 18:53

540 Postings, 4611 Tage ShakiIn Thailand läuft es auch gut an,

mehr als 7.000 Bestellungen des Atto 3 im November in Thailand.

Soviel zur kritischen Bemerkung bzgl. Singapur von gestern.
 

Angehängte Grafik:
t-nov.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
t-nov.jpg

01.12.22 19:25

540 Postings, 4611 Tage ShakiReguläre SkyShuttle Line 1 nimmt in Shenzhen

noch im Dezember den Betrieb auf.

City’s first SkyShuttle municipal line to open in Pingshan in Dec.
http://www.sz.gov.cn/en_szgov/news/latest/content/post_10285265.html

Pragmatisch wie die Chinesen sind, hat man in Shenzhen offenbar die Teststrecke (die Wohnungen, Fabriken und Büros von BYD miteinander verbannt) mit einbezogen in die neue öffentliche Linie.

SkyShuttle könnte man als "Strassenbahn 2.0" klassifizieren, ist Batteriebetrieben, muss aber nie an die Ladestation, da die Batterien immer nur in den kurzen Haltestellen-Stops aufgeladen werden. 

http://www.bydchile.com/infografia/BYD_skyshuttle/index.html

 

02.12.22 08:00
1

540 Postings, 4611 Tage ShakiBYD reportedly developing LiDARs

02.12.22 10:02

540 Postings, 4611 Tage ShakiBYD Yangwang R1 Spied In China With Tank Turn Feat

Ich war bei der Pz.-Truppe der BW, da nannten wir das auf der Hochachse drehen, eine Kette läuft vorwärts, die andere rückwärts. Na ja, wer's beim Auto braucht, kann sich ja einen kaufencool

https://carnewschina.com/2022/12/02/...-china-with-tank-turn-feature/


 

02.12.22 10:31
1

402 Postings, 844 Tage navloverBYD-boom geht weiter

230k Autos im November verkauft, mehr als im Sept. bzw. Okt.

https://www1.hkexnews.hk/listedco/listconews/sehk/...022120201211.pdf  

02.12.22 12:25
1

540 Postings, 4611 Tage ShakiBYD sells 230,427 NEVs in Nov, up 5.8% from Oct

Angehängte Grafik:
nov.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
nov.jpg

02.12.22 12:28

540 Postings, 4611 Tage ShakiBYD's new plant in Jinan,

02.12.22 12:45
2

2815 Postings, 3300 Tage warren64230T FZGe pro Monat

sind nahezu 3 Mio FZG p.a......
Und BYD baut weiter aus.
Und jagt ein Modell nach dem anderen raus.
Und gründet neue Marken.

Was für eine perfekte und beeindruckende Umsetzung...
Diese Firma ist sauschnell, unglaublich schnell für einen Autohersteller.
Die anderen Hersteller werden sich wehr warm anziehen müssen, wenn das so weiter geht.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
521 | 522 | 523 | 523  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben