Die Franken hatte ich zu Tranchen zwischen 1.50 und 1.40 gekauft, Haltezeit der ersten Tranche überschreitet jetzt ein Jahr, somit frei von Abgeltungssteuer, da ich ja nun kein Spekulant mehr bin per Definition :-) Die anderen Tranchen sind alle bis übernächsten Monat dann auch frei. Über die Franken muss ich mir jetzt kurzfristig keine Gedanken machen, der Kurs ist jetzt eh im Bereich 1.10 - 1.15 durch die SNB festgetackert. Inwieweit sie die 1.10 wirklich bei der nächsten Fluchtwelle halten können sehe ich dann ja. DAX Aktien brauch ich im Moment keine, die werden jetzt, wenn nichts weiteres passiert, für Monate im Bereich 6000-6200 seitwärts laufen. Wenn was schief geht bricht diesmal dann wirklich Panik aus, und dann kommt man nicht mehr raus. Und schief gehen kann so einiges, Italien und Spanien hätten heute den Default erkären müssen, da sie ein paar Rechnungen nicht bezahlen konnten. Ist von der EZB durch weiteren Rechtsbruch heute verhindert worden: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,8319982,00.html Das nützt aber nur ein paar Tage, dann brauchen die wieder Geld, und so weiter. Die andere Bedrohung kommt von den Großbanken, CDS für die ansehen, kippt eine um siehe 2008. Ein paar interessante Entwicklungen gibt es in China etc etc
|