der SNB, so sehe ich das. Einer hat kürzlich gefragt, ob die SNB beliebig viele Franken drucken kann und alle Devisen aufkaufen kann und wie das geht. Sie kann es solange tun, wie das Schweizer Volk es will bzw. bis sie es per Volksabstimmung verboten bekommt. Wenn sie's übertreiben ,ist eine entsprechende Inflation in der Schweiz die Folge. Das geht mal über ein paar Tage. Das Handelsvolumen der CHF-Devisen ist mittlerweile derart angestiegen, dass es nicht wie früher über Monate funktioniert. Glaub das liegt bei ca. 200MRD pro Tag. Fast der Jahreshauhalt der BRD. Die Exporteure haben stark gejammert und jubeln jetzt mal kurzfristig. Aber nur einige, z.B. Rolex. Grade die, die genug Geld verdienen. Die Aussagen von Seiten der Wirtschaft, ein starker Franke wäre gefährlich, sind mit Vorsicht zu geniessen. Richtig ist: Ein starker Franke wird kurzfristig die Unternehmensgewinne (und damit die Gehälter der Vorstände) belasten. Man lese mal www.handelsblatt.com/politik/international/...pekulanten/4580566.html Besonders aufschlussreich , es ist ein "mutiger Schritt". In der Tat, da sie selbst nicht wissen, wohin sie schreiten. Und " Aufgrund der dramatischen Lage unterstütze Economiesuisse die SNB klar in ihrer Strategie, vorübergehend ein Wechselkursziel zu verteidigen.". Alles geht vorüber, Frage ist nur wie lange es dauert. Ich setze auf den CHF und werde meine € umschichten, solange die SNB mir einen so guten Kurs garantiert.
|