Chef du bist in einem Wort: überheblich , oder... wenn man nett sein möchte, braucht man drei Wörter: zu selbst sicher!
Ich verstehe was du schreibst, jedes Wort, bin nicht dumm. Ich habe kein Probleme dir zu sagen, dass Du einigermaßen recht hast. Wenn das lesen willst... pah, es kostet mir nichts. Das einzige Problem ist: du hast nicht recht! Deine ist eine Spekulation. Nur mit anderen Begründungen. Woher hast du die Sicherheit, dass in "3-4 Jahren" die Dinge gehen wie du sie dir vorstellst?! Woher?!
Ich bin Italiener, vielleicht ist eine kulturelle Sache... 3-4 Jahren!? muss ich lachen. Man sagt bei uns, dass wir "unter dem Himmel leben!", es heißt "nur wenn Gott's will (werde noch da sein)". Und weil ich keine Zeit habe dir alles zu erklären, erlaube mir, dir eine kleine Aufgabe fürs Wochenende: studiere mal den Fall SAIPEM.
Saipem ist ein ital. Gesellschaft. Es war mal eine Tochtergesellschaft von ENI und hatte mal in 2008 ein MarketCap von 1MRD Aktie x 44 Eur = 44 MRD Eur Und hatte 3,5 MRD Schulden... und ein Umsatz von ca. 8,5-9 MRD Dann hat ENI Saipem verkauft und bla bla bla .... kurze Geschichte: in 2015 die Aktie war schon wert 9 Eur (von 44)... Dann hat Saipem eine Kapitalerhöhung von 1:10, für 3,5 MRD Eur entschieden. Allein das hat die Aktie zu einem Wert von 5 Eur gebracht. In FEB. 2016, der Tag nach der KAP-Er., war die Aktie 0,27 Eur Wert, bei 10 MRD Aktie. Dann haben die Aktien 10:1 gruppiert und der Wert ist auf 2,7 Eur bei 1 MRD Aktie gebracht worden. Zwischen 2016 und 2021 auf Grund der extremen Schwierigkeiten im Ölmarkt, könnte Saipem noch überleben, aber hat ca. 5 MRD Abschreibungen gebucht. Ergebnis: in Mai 2020 die Aktie war wert 1,26 Eur, was für ein Aktionär aus dem 2016 bedeutet 0,126 cents. Und Saipem hat immer noch 8 MRD Eur Umsatz.. und tut das und dies. UND so wie bei Dir... die Rede ist immer von "und in 3-4 Jahren eine Normalisierung". Eine Normalisierung dass seit 5 Jahren fehlt, sie wird immer nach vorne verschoben. Morgen wird besser, ein "morgen" dass nie kommt. Es ist nur ein Beispiel, wobei das Aktionariat innerhalb wenigen Jahren einem Verlust von 99,5% im Kapital erlitten hat.
Also WOHER willst du wissen, dass nicht schlimmer wird?!? Und wenn auch, zwischen HEUTE und "in 3-4 Jahren", gibt es reichlich Platz und Zeit, eine Normalisierung mit einer Verlust im Kapitalwert zu sterilisieren. EGAL WELCHE NORMALISIERUNG. Was bringt eine Normalisierung, wenn deine Aktie 2 Eur oder 1 Eur Wert hat!? Dann wartest Du 3-4 Jahre auf eine Normalisierung, dann wieder 1-3 Jahren bevor die Aktie den Wert 2018 wieder erreicht. Also von 2018 sind 3 Jahre vergangen, Du wartest noch 3-4 Jahren, und dann weitere 1-2 Jahren... und bist schon bei 8-9 Jahren.
Warum soll sich ein gesunder Mensch sowas antun!?! WOZU!? Um "Recht" zu haben!? Ohne Scheiß, ich habe extreme Bedenklichkeiten... mein "Risiko-Alarm" schlägt DUNKELROT.
DAZU: es gibt eine weitere Sache "darüber" (oder rundherum uns), die "EVERYTHING BUBBLE" heißt. Wir leben in der größten aufgeblasenen Finanzblase der menschlichen Geschichte... eine Zeitbombe zweifellos, wo die Bombe eine Atombombe ist. Und Du glaubst, dass deine tolle Pläne mit BPOST überleben werden, auch in dem Fall, dass der Gesamtmarkt platzt !?!? Ich meine 8-9 Jahren sind eine lange genug Zeit, wo ALLES passieren kann, auf jede Ebene (z.B. an der Grenze mit Deutschland liegt in Belgien in Tihange ein Atomkraftwerk, dass man "marode" nennen kann... eine andere Zeitbombe). In der Finanzwelt 8-9 Jahren sind eine Ewigkeit.
Das übersteigt die Überheblichkeit. Das ist schon Dummheit. Nein Mann ... mal ehrlich... in einer perfekten Welt könntest Du recht haben, aber die Welt ist nicht perfekt, und Deine ganze Rede ist nicht anders als eine Spekulation über eine Zukunft, die viel zu weit entfernt ist. Daher, wenn ich eine Spekulation mit einer anderen Spekulation ersetzten muss, ich bevorzuge MEINE Spekulation. Peace!
|