Schon seltsam gestern der Ausbruch heute wieder zurück in die Box - bei den gleichen Umsätzen wie die Käufe am Vortag. Vom EMA20 ist es die letzten 4mal nach oben gegangen, der liegt aktuell bei 26,5, könnte mit dem heutigen Tief abgearbeitet sein.
Wie kommen aus einer langen 0-Zins-Phase mit einer Menge an Zombi-Firmen, die der ideale Nährboden für Umstrukturierungen sind. Mutares macht genau das und da sie in verschiedenen Branchen unterwegs sind, können sie weiter skalieren. Dazu kommt der momentan rasante technologische und politische Wandel. Mutares hat seine Zeit noch vor sich. Mein Kursziel ist 270 in 5 Jahren. Dann verkauf ich.
Bonnhoefer_ML
: Steyr Motors Aktie ordentlich im Plus
Die Steyr Motors Aktie ist heute ordentlich im Plus. Schöne Gelegenheit sich direkt am Mutares Portfolio zu beteiligen. Vermutlich hat nach der Sicherheitskonferenz die Nachfrage im Defence- Bereich hier für Anschub gesorgt. Steyr Motoren haben Nato-Freigabe und werden als Hilfsaggregate oder im maritimen Bereich eingesetzt. Bin in in beiden Aktien investiert und freue mich, dass die Werte langsam im Kurs sichtbar werden.
Und wieder sackt die Anleihe ab. Ich frage mich wirklich, was bei der Anleihe A30V9T 11,183% bis 31.03.2027 los ist. Super Konditionen, aber der Kurs sackt ab. Verdammt komisch.
der Anleihen verstehe ich auch nicht. Habe heute nochmal bei der 27er nachgelegt. Die 29er ist auch im Depot Kann da beim besten Willen kein Ausfallrisiko erkennen...
Finde auch langsam, dass die Anleihe der bessere Deal als die Aktie ist. Nahezu sichere 11 % sind schon gut, wenn man denkt, dass Mutares nicht komplett crasht. Dafür sehe aktuell keine Anzeichen.
Bonnhoefer_ML
: Marktkapitalisierung Mutares vs Steyr Motors
Mutares Anteil an Steyr Motors beträg rund 70 %. Steyrs Marktkapitalisierung liegt heute bei 85,5 Mio. Das bedeutet, dass bereits gut 10% der Marktkapitalisierung von Mutares (584 Mio) von Steyr Motors abgedeckt sind. Das ist aber nur eine Beteiligung von 37 in 4 Segmenten, die natürlich alle noch eine unterschiedliche Reife haben. Aber ein Segment boom immer. Gegenwärtig ist die Ausrichtung auf den Defence-Markt sicher eine Chance.
Spannend bleibt derweil, wie sich Ankeraktionär Mutares positionieren wird. Auf dem HIT in Hamburg bestätigte CIO Johannes Laumann: „Wir wollen in diesem Jahr noch etwas von unserem Anteil materialisieren.“
Bei Steyr rechne ich mit einer Verdopplung. Wenn es nur ein Anstieg von 50% wird, könnte Mutares allein damit die neue Anleihe bezahlen (135 Mio) Jedenfalls hat Mutares damit die Möglichkeit diese Exiterlöse zeitlich frei bestimmen zu können. Vielleicht beruhigt das die Angsthasen hier. Manchmal reicht es einfach mal die Größenordnungen abzuschätzen, statt sich im Klein-klein zu verlieren.