Normalerweise finde ich es immer ärgerlich, wenn sich Explorer nicht an ihre Zeitpläne halten. Aber im Fall von Dougga ist mir die Verschiebung ins Jahr 2012 sehr sympatisch und ich will das mal begründen:
Wenn ich bei ADX was zu sagen hätte, würde ich Lambouka und Dougga verhökern und die Erlöse in die Exploration von Chorbane und Rumänien stecken und gegebenenfalls noch ne andere Liegenschaft suchen. Ich denke, da käme für die Aktionäre mehr bei raus. Denn Chorbane und Rumänien sind auf dem Land, wo die Erschließung von Lagerstätten viel schneller geht und viel billiger ist als auf dem Meer.
schneller: Auf dem Meer dauert es mehrere Jahre lang, bis die Infrastruktur errichtet ist, die zur Förderung nötig ist. Auf dem Land dagegen ist das eine Sache von Monaten.
billiger: Einen Fund im Meer in Produktion zu bringen, das können Klitschen wie ADX, Carnavale oder Xstate meiner Meinung nach kaum stemmen; nur um den Preis größter Verwässerung und/oder starker Reduktion ihres Anteils, denn das kostet hunderte von Millionen! Auf dem Land dagegen sind die Kosten nicht der Rede wert, zumal die Infrastruktur in der Umgebung schon da ist.
Paterson's report vom 7.12.2010 über Chorbane: "The area has excellent infrastructure that may allow any discovery to be tied into existing facilities with minimal effort, time and expense."
Nun wird klar, warum es clever und aktionärsfreundlich sein könnte, die Dougga Bohrung nach hinten zu verschieben. Diese Bohrung kostet ca. 45 Mio $ (Paterson's Report vom 7.12.2010), wovon ADX mit seinem 60 % Anteil 27 Mio $ berappen müßte! Das ist fast die jetztige Marktkapitalisierung, das geht nicht. Gesetzt den Fall, in Sidi Dhaher wird nun was gefunden, dann könnte ADX das schnell in Produktion bringen und hätte Einnahmen:
Edison Investment research vom 23.6.2010: "in the event that the Chorbane permit is successful, the project is expected to generate annual revenues in excess of $40m"
Wenn ADX Einnahmen aus Chorbane hätte, könnte ADX es sich leisten einen hohen Anteil an Dougga zu halten bzw. es käme zu geringerer Verwässerung. Es macht schon Sinn die beiden Bohrlöcher in Dougga und Lambouka noch zu bohren, denn dann könnte man die Reserven dort nachweisen und könnte somit einen höheren Marktwert erzielen. Wenn die Reserven dann nachgewiesen sind, würde ich aber die Finger davon lassen, diese Reserven in Produktion zu bringen, sondern würde sie für nen anständigen Preis verhökern. Denn damit spart man sich die Wahnsinnskosten der Erschließung. Außerdem würde sich der Wert von Dougga und Lambouka in Form von cash zeitnah im Kurs wiederspiegeln, während er dies meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht tun wird, wenn ADX die Produktion von Dougga und Lambouka anstrebt.
|