Da wir schon von Xstate reden: Xstate spricht nicht nur von viel größeren potentiell vorhandenen Öl-und Gasmengen in Sidi Daher als ADX, sondern erwähnt auch das Vorhandensein von geochemischen Anomalien über der Sidi Daher Struktur (siehe Abbildung unten, modifiziert aus der Xstate Präsentation vom 7.2.2011). ADX ist der Operator und entsprechend hätte ADX derartige Untersuchungen in Auftrag gegeben. Komisch, daß ich bei ADX aber nichts über geochemische Anomalien finde. Dabei ist das Vorhandensein von geochmischen Anomalien eine tolle Sache. Ich habe nachfolgend mal einige Auszüge aufgelistet, die das deutlich machen.
"Case histories document an excellent predictive capability for surface geochemical techniques. One study in the early 1980s in Kansas and Colorado used soil samples collected at 0.1-mile intervals within 0.5 miles of 49 proposed well locations. All geochemical analyses and interpretations were completed prior to drilling. Thirty-nine wells were subsequently drilled (ignoring the surface geochemical study), yielding three producing wells, three non-commercial wells, and 33 dry holes. The microbial survey correctly predicted all 33 dry holes, the three producing wells, and two of the three non-commercial wells. Additional case histories support surface geochemistry’s ability to high-grade locations." Quelle: http://www.geotech.org/survey/geotech/pttc.pdf
"A review of more than 2600 exploration wildcat wells - all drilled after completion of surface geochemical surveys - reveals that 81 % of wells drilled on prospects associated with positive geochemical anomalies resulted in commercial oil or gas discoveries!" Quelle: http://www.gmtgeochem.com/...ys&catid=3%3Anewsflash&Itemid=28
"An exploration program involving 139 geochemical surveys led to drilling 141 wells in previously undrilled prospects. A total of 43 wells were drilled in negative geochemical anomalies and 41 of these encountered no hydrocarbons. A total of 98 wells were drilled in positive geochemical anomalies and 37 were commercial successes. The geochemical success rate was even higher, accurately predicting the presence of hydrocarbons 92 % of the time." (letzteres meint das Vorhandensein von Kohlenwasserstoffen an sich, egal ob sie kommerziell förderbar sind oder nicht)
Quelle: http://books.google.de/...cal%20data%20drilling%20success&f=false
Der Hintergrund für solche Beobachtungen ist, daß Kohlenwasserstoffe durch die eigentlich undurchlässige Gesteinsschicht, die das Reservoir nach oben hin abschließt, hindurchdiffundieren, getrieben von dem Druckgradienten zwischen Reservoir (hoch) und Erdoberfläche (niedrig). An den Rändern des Einschlusses könnten anderweitige Wegsamkeiten vorhanden sein, etwa kleine Risse etc. durch die die Kohlenwasserstoffe an die Oberfläche gelangen. Zwar kann man bei so ner geochemischen Analyse allerhand falsch machen oder falsch interpretieren. Aber mit diesen geochemischen Anomalien über Sidi Daher, zusammen mit dem direct hydrocarbon indicator in der Seismik, gibt es für mich zwei gute Gründe für einen Fund in Sidi Daher. Das ist auch der Grund, warum ich bei ADX für meine Verhältnisse noch gut dabei bin, denn ich bin etwas vorsichtiger geworden, nachdem es mich bei Ölexplorern nun schon mehrmals ordentlich zerrupft hat. Gehöre auch zu den Lambouka-Geschädigten, aber hab mich inzwischen auf 0,079 € verbilligt.
Was mich hingegen bedenklich stimmt ist die Fehlbohrung unmittelbar westlich von Sidi Daher, die schon in der benachbarten Lizenz liegt (siehe Abbildung). Hat jemand Infos über diese Bohrung? (Wer besitzt diese Liegenschaft und bis zu welcher Tiefe wurde da gebohrt?)
|