https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...tructure-Partne-45734140/
BlackRock: Bereinigtes Ergebnis übertrifft Erwartungen; Übernahme von Global Infrastructure Partners vereinbart Am 12. Januar 2024 um 19:53 Uhr
(MT Newswires) -- BlackRock (BLK) hat am Freitag einen besser als erwarteten bereinigten Gewinn für das vierte Quartal und das Jahr 2023 bekannt gegeben und die Übernahme von Global Infrastructure Partners (GIP) vereinbart, um eine Plattform für Infrastrukturinvestitionen in verschiedenen Anlageklassen zu schaffen. Der bereinigte Gewinn des Vermögensverwalters stieg im vierten Quartal bis zum 31. Dezember auf $9,66 je Aktie (Vorjahr: $8,93) und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street von $8,84. Der Umsatz stieg um 7% auf $4,63 Milliarden und entsprach damit den Schätzungen der Wall Street. Der bereinigte Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr stieg im Jahresvergleich von 35,36 $ auf 37,77 $, während der Umsatz von 17,87 Mrd. $ auf 17,86 Mrd. $ zurückging. Die Straße hatte mit $37,09 bzw. $17,85 Milliarden gerechnet.
"BlackRock hat in den Jahren 2022 und 2023 unter historisch schwierigen Markt- und Branchenbedingungen ein differenziertes organisches Wachstum und eine operative Marge erzielt", sagte Chief Executive Laurence Fink. "Die Kunden haben uns 289 Milliarden Dollar an Nettozuflüssen im Jahr 2023 anvertraut, davon 96 Milliarden Dollar im vierten Quartal."
Das von BlackRock verwaltete Vermögen stieg im Jahresvergleich um 16% auf rund 10,009 Billionen Dollar, gegenüber 9,101 Billionen Dollar im Vorquartal. BlackRock erhöhte seine vierteljährliche Bardividende um 2% auf 5,10 $ pro Aktie, zahlbar am 22. März an die zum Geschäftsschluss am 7. März eingetragenen Aktionäre.
BlackRock wird GIP für einen Gesamtbetrag von 3 Milliarden Dollar in bar und etwa 12 Millionen Stammaktien übernehmen, teilten die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mit. Es wird erwartet, dass fast 30% des Gesamtbetrags in Form von Aktien innerhalb von fünf Jahren ausgegeben werden. BlackRock plant, die Barzahlung durch zusätzliche Schulden in Höhe von 3 Milliarden Dollar zu finanzieren.
GIP verwaltet mehr als 100 Milliarden Dollar an Kundengeldern in den Bereichen Infrastruktur-Eigenkapital und -Schulden, wobei der Schwerpunkt auf den Sektoren Energie, Transport, Wasser und Abfall sowie Digitalisierung liegt. Das derzeitige Managementteam von GIP wird die kombinierte Infrastrukturplattform leiten, heißt es in der Erklärung.
"Durch den Zusammenschluss von BlackRock Infrastructure mit GIP werden wir zum zweitgrößten Infrastrukturmanager für private Märkte mit einem Gesamtvermögen von über 150 Milliarden Dollar", sagte Fink.
"Investoren haben sich für private Infrastrukturinvestitionen entschieden, weil sie stabile Cashflows, weniger korrelierte Renditen und eine Absicherung gegen Inflation bieten", sagte Bayo Ogunlesi, CEO von GIP.
BlackRock hat zugestimmt, Ogunlesi bei der nächsten regulären Sitzung nach Abschluss der Transaktion, die für das dritte Quartal erwartet wird, in den Vorstand zu berufen. BlackRock geht davon aus, dass sich die Übernahme im ersten vollen Jahr nach Abschluss der Transaktion "moderat positiv" auf das bereinigte Ergebnis je Aktie und die operative Marge auswirken wird, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.
https://seekingalpha.com/pr/...23-diluted-eps-of-36_51-37_77-adjusted
|