meine Meinung dazu: Maximal eine schwarze 0 aber vermutlich noch 0,01 $/ct Verlust je Aktie. Das war absehbar und wird von den Anlegern auch erwartet. Ein besseres Ergebnis wäre eine Überraschung. Schlechter wird es auf keinen Fall, da FCEL ein gut gefülltes Auftragsbuch und einen großen back-log hatte, der noch bis weit in 2014 reicht. Die Kurse werden mehr von positiven Erwartungen getrieben. Diese könnten dadurch geweckt werden, dass FCEL eine weitere Kooperation beim Vertrieb, einige größere Aufträge oder sogar eine Erhöhung des Produktionsvolumens bekannt gibt. Diese Nachrichten würden sich zwar nicht unmittelbar auf den Gewinn auswirken aber den Hunger der institutionellen Anleger in den USA wecken. Hier in DEU wird der Kurs von FCEL so gut wie gar nicht beeinflusst. Vielleicht mal ein kurzfristiges auf oder ab aber immer wenn die Börse in den USA öffnet, ziehen sich die Kurs wieder glatt.
Meine Prognose. Es wird positive Überraschungen geben aber nicht mehr als eine schwarze 0. Die echten schwarzen Zahlen werden ab 2. Quartal 2014 kommen - das ist so gut wie sicher. Insgesamt aber - mit kurzfristigen Flackern nach oben oder unten - wird sich der Kurs sehr deutlich gen Norden bewegen. Allerdings sollte man etwas Nerven haben und die Gewinne laufen lassen, ggf einen SL setzen, wenn es einem zu spannend wird. Diese Aktie wird sich auf jeden Fall in den nächsten Jahren richtig entwickeln. Ich kenne Investierte, die schon seit 10 Jahren hier auf den Ausbruch warten aber jetzt sicher sind, dass es so weit ist. Dabei zählt nicht Wunschdenken, sondern, dass sich einerseits die technischen Möglichkeiten zu damals entwickelt haben, das gesellschaftliche und politische Umfeld ein ganz anderes ist und vor allem nun auch respektable und nachweisbare Erfolge zu sehen sind.
Ich werde mit meinem Investment drinbleiben, da mir das Risiko den Zug zu verpassen, zu hoch ist. Aber das ist wirklich eine sehr persönliche Entscheidung und muss nicht die Richtige sein…;-))) Good luck uns allen mit FCEL
|