Die Nachfrage kumuliert sich nun ausgerechnet in einer Phase, in welcher sich die Investitionsdefizite und die planwirtschaftlichen Maßnahmen der vergangenen Jahre zusammen mit klimatischen Turbulenzen in Form geringer Lagerbestände und einer eingeschränkten Produktionsfähigkeit zeigen. So dürfte es kaum verwundern, dass die Preise der Agrarrohstoffe nach oben laufen. hi, ich bin neu hier....
habe mir am freitag auch mal 50 YARAs ins depot gelegt.....und siehe da......6% gestiegen....so kanns weitergehen :-))
ich hatte am freitag einen tollen artikel zu yara aktie gefunden, hatte ihn hier reingepostet...aber irgendwie wurde er wohl verschluckt. und nun finde ich ihn nich mehr.
habe aber hier einen anderen artikel zu düngemittelherstellern gefunden, ist auch recht interessant:
grüße
Die Aktien vieler Düngemittelhersteller gehen durch die Decke.... Mögen die etablierten Trends zusätzlich getrieben werden von spekulativen Anlegern und entsprechend korrekturanfällig sein, so werden sie die Landwirte trotzdem dazu veranlassen, ihre Produktion auszuweiten. Dazu brauchen sie Boden, Saatgut, Maschinen sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Genau diese Nachfrage beflügelt die operative Entwicklung der in diesen Bereichen tätigen Firmen. Auf dieser Basis kann es kaum verwundern, daß ihre Aktien nach oben laufen. Papiere von Herstellern von Landmaschinen wie Lindsay (Bewässerungsysteme), AGCO, CNH, Deere oder auch Bucher Industries konnten auf Sicht eines Jahres Kursgewinne von bis zu mehr als 245 Prozent verbuchen, da ihre Umsätze und Gewinne steigen. Bei den Düngemittel-, Pflanzentechnik- und Agrarrohstoffunternehmen wie Gubre Fabrikalari, Mosaic, K+S, Potash Corp of Saskatchewan oder auch Syngenta und Monsanto sieht es nicht viel anders aus. Allerdings dürfte es inzwischen ratsam sein, genauer auf die Bewertung der Werte zu achten.
|