Nachdem verschiedentlich geschrieben wurde, die Aktien würden nach der KE unverzüglich ins Elysium der strahlenden Gewinner aufbrechen, sprich: nur noch eines tun, nämlich steigen, habe ich bereits vor zwei Wochen hier ge- schrieben, daß ich etwas anderes erwarte. Nämlich erst mal Bocksprünge. Und genau das tut die Aktie im Moment. Aus diesem Grund habe ich vorsichts- halber auch erst mal nur "einen Fuß in die Tür gestellt", als ich Bezugsrechte erworben habe um eine Teilmenge aufzubauen. Die Aktie wird vorerst etwas orientierungslos trudeln, zusätzlich noch dem unerquicklichen Tagesgeschehen der übrigen Börse ausgesetzt. Dabei sind selbstverständlich auch noch wesentlich tiefere Kurse möglich. Wie das geht? Ganz einfach: nicht daß einer,der für 0,50 gekauft hat nun für 0,40 verkauft. Aber manch einer kauft z.B. für 0,44. Tage später sieht er, daß die Börse weiter fällt und verkauft wieder, z.B. zu 0,42. Sein Verlust ist un- erheblich. Dem, der dann zu 0,42 kauft ergeht es ähnlich, er verkauft tiefer usw. Die Abwärtsspirale kommt in Gang. Das geht so lange, bis die Angst raus ist. Und das ist sie noch lange nicht. Aber jammern sollte deshalb keiner: jeder der ALSTOM langfristig steigen sieht, freut sich über möglichst tiefe Kurse als Gelegenheit zum Verbilligen.
|