1. Die Gesamtschulden belaufen sich(den heutigen Wechselkurs unterstellt) auf etwa: 1,3 Mrd. Euro Das sind natürlich nur die Schulden bei der VtB Bank. Mit der Sperbank muss sich Mechel auch noch einigen. VtB scheint aber der härtere Verhandlungsbrocken zu sein. Da Mechel 70 % seiner Einnahmen in Doller hat, sieht man wie wichtig der Dollerkurs im Verhälnis zum Rubel ist. so gesehen hat Mechel Glück. Der Rubelkurs, der Euro, beide Währungen sind gegenüber den Dollar gefallen. Auf heute z.B. ist der Euro zum Rubel ungefähr gleichgeblieben. Gegenüber den Rubel hat er aber 1 % zugelegt. Das bedeutet, dass sich die Schulden bei ca. 4 Mrd. Rubelschulden (geschätzt) die Schulden um 400 Mill. Rubel pro Tag reduzieren. Ohne den Rubelverfall wäre Mechel definitiv Konkurs bzw. nicht mehr konkurrenzfähig. 2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Nachrichten, die nur in Russisch erscheinen, erst in ein bis zwei Tagen Verspätung in Neu York ankommen. Sicherlich nicht bei den Shorties, die sind in der Regel gut vernetzt. Außerdem: Der Bericht stellt nur eine Einigung in Aussicht. Wie das die Leerverkäufer inter- pretieren, werden wir bald sehen. Viele Leerverkäufer, die ich kennengelernt habe, sind keine Zitterer. Nur, die meisten Leerverkäufer verkaufen auf Kredit. Wenn dann die Bank anklopft und man nur 2 Stunden Zeit hat nach zu schießen, steigt der Adrenalinspiegel bis zum explodieren. Die arme Frau, die dann etwas falsches sagt. In der Regel sind die Shorties dort eingestiegen, wo der größte Umsatz ist. Die meisten haben ein Polster von 40 -50 % nach oben. Dann ist es meist Schluss und die Bank bläst zum Eindecken. Ich glaube nicht, dass wir soweit sind. - Die Verhandlungslösung muss her - Ansonsten sind wir die diejenigen, die in die Röhre gucken.
|