" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !
Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.
Thisismylife
: Biotechnologie und die aktuellen Zeitrn.
Ich finde dieser Artikel, einer Analyse von EY zum Thema Biotechnologie interessant und es spiegelt die aktuellen Themen und Probleme wieder.
Zölle, die US Preisbremse für Medikamente, läßt das Kapital für Forschung international bremsen. Man legt aber auch den Fokus auf Partnerschaften und auf Meilenstein Zahlungen. Hier paßt Evo natürlich gut rein. ---- Die Gesamtfinanzierung der Branche sank 2024 um 10% auf 73 Mrd. US-Dollar und ging im ersten Quartal 2025 nochmals um 17% zurück. Zwar stieg das investierte Kapital in Frühphasenfinanzierungen um 10%, doch die Zahl der Deals sank um 20%. ----
Man sieht Evo ist deswegen auch hier betroffen. Die R&D Einnahmen sinken. Dazu sieht man auch wie schnell und ohne Vorwarnung (Trump der unberechenbare). Sollten die Zinsen der FED sinken, erwarte ich in Q1/26 eine Besserung.
Eine Folge der US-Bester-Preis für Medikamente bewirkte, dass die Preise angehoben werden. Andere Länder müssen es Ausgleich, wenn US Medikamente billiger werden.
Übernahmen vermute ich deswegen auch vorerst nicht. Das Geld muss gehortet werden. Mit Gewinn oder einem Blockbuster, wäre es was anderes.
Evo hat noch cash für 2 Jahre. Bilanz 2024 steht drin, die Ausgaben in Sacheinlagen und Maschinen ist hoch gewesen. Toulouse ist aber fast fertig. Mit dem möglichen Verkauf würde man wieder Geld bekommen und muss vorsichtig Haushalten. Schulden könnten teilweise getilgt werden, aber das hängt an den Verträgen/ Terminen fest. Sollte die Laufzeit noch für Kredite 2 Jahre gehen, dann ist es besser die Zinsen zu zahlen und das Geld zu horten/anzulegen (macht Evo auch.. es gab Zinseinnahmen)
Mittelwert liegt iM bei 9€.. zwischen DB 6 und RBC 11,90€. Von daher also deutlich unterbewertet. Woher die sich wohl diese fundamentalen Einschätzungen zusammenstellen ??
lt Aussage der IR, ist die Unterzeichnung des Verkaufs an Sandoz, bereits für Oktober geplant. Zu den vielversprechenden Aussichten dann auch dazu die Details. Der Hinweis, es handelt sich explizit nicht um einen Notverkauf, wie schon so oft zu hören war ..
Die Frage ist doch warum ?? Darauf gibt es auch eine plausible Antwort. Weil es ein Angebot mit über 2 Milliarden Euro gab und die MK aktuell gerade mal noch die Hälfte aufzeigt
Bevor eine Übernahme ins Gespräch kommen könnte, warten einige Player lieber darauf, dass evo in die pleite rutscht.... Dann gibt's diese für Appel und Ei... Aktuell viel zu teuer und viel zu überschuldet. Irgendwann geht das Cash aus, und dann sehen wir weiter. Nur meine Meinung dazu
Hatte gehofft, dass nach Sperrung einer bestimmten Person „und den Anderen“ wieder mehr Ernsthaftigkeit und sinnvollere Beiträge in diesen Thread kommen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. In diesem Sinne „Schönes Wochenende“
mit dem Titel passiert. Einerseits zockt Blackrock mit den Stimmrechten, andererseits bekommt man keine neue Kenntnis von weiteren Leerverkäufen. Eine Ahnung, was die Ankeraktionäre machen. Verdächtig ist das allemal. Charttechnisch erlaube ich mir da zunächst keine Einschätzung. Es ist verdächtig.
Die Botschaft ist doch, mit weniger Umsatz deutlich mehr Gewinn zu erzielen. Der Markt und offensichtlich auch die Großaktionäre können dem iM nicht folgen. Deshalb ist die Blockadehaltung des CEO bzgl Übernahme ein Schlag ins Gesicht für alle Aktionäre.