Börse ist nicht so transparent und planbar wie du es dir wünscht.
"Wenn jetzt also alle Kleinanleger, denen es ernst ist mit der Sache und die auf Long setzen, KAUFEN, dann steigt konsekutiv natürlich der Kurs und das ist der Graus der LV, dann bekommen SIe Probleme. Also mir erschließt sich nicht, warum jetzt bei vermutlich Tiefstkursen, es pendelt ja fast immer um die 40 Cent, nicht gekauft werden soll? oder irre ich mich?"
"alle Kleinanleger, denen es ernst ist mit der Sache und die auf Long setzen" Definiere erstmal "ernst ist mit der Sache". Das Ganze lässt sich vor allem nicht koordinieren, da ja nicht alle Kleinanleger an einem Ort miteinander kommunizieren. Außerdem haben alle Kleinanleger unterschiedliche Voraussetzungen und finanzielle Mittel. Es gibt viel zu viele verschiedene Akteure und man sollte sich nicht an dem Beispiel Gamestop hochziehen. Das ist nicht mal eben reproduzierbar, insbesondere nicht bei Aktien außerhalb der USA und zu einem großen Teil auch einfach Glück gewesen. Ich will auch nicht wissen wie viele Kleinanleger damit letztendlich pleite gegangen sind, weil der Anstieg ja alles andere als nachhaltig war! "jetzt bei vermutlich Tiefstkursen" ist eine Annahme ohne jegliche Basis. Börse ist ja nicht statisch, sondern ständig im Fluss. Jede neue schlechte Nachricht kann deine Theorie von den "vermutlich Tiefstkursen" direkt killen. Man muss mit Leerverkäufern leben und nicht versuchen sie zu bekämpfen. Der Versuch ist schlicht lächerlich. Grundsätzlich sollte man auch nicht aus ideologischen Gründen in Unternehmen investieren. Das führt nur dazu, dass der Blick für die reale wirtschaftliche Situation leicht verloren geht und man anfängt aus emotionalen Gründen falsch Entscheidungen zu treffen.
|