SMI 11?111 0.0%  SPI 14?259 -0.1%  Dow 34?549 0.9%  DAX 15?197 0.2%  Euro 1.0949 -0.1%  EStoxx50 3?999 -0.1%  Gold 1?816 1.7%  Bitcoin 51?117 -2.3%  Dollar 0.9073 -0.6%  Öl 68.3 -0.4% 

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1056
neuester Beitrag: 06.05.21 17:54
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 26391
neuester Beitrag: 06.05.21 17:54 von: Investhaus Leser gesamt: 5295679
davon Heute: 538
bewertet mit 114 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1054 | 1055 | 1056 | 1056  Weiter  

26.07.13 11:40
114

14476 Postings, 5735 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
26365 Postings ausgeblendet.

29.04.21 15:43

483 Postings, 4260 Tage urlauber26Yep,

da hast Du natürlich recht, mit Umstellung auf das neue Modell hat die Vergangenheit noch weniger Relevanz. Meine Umsatzpotenzialberechnung dürfte daher für die Tonne sein.
Ich setzte mir mal einen ersten Reminder für die Q3 Zahlen...  

30.04.21 07:36

771 Postings, 2108 Tage RisikoklasseWünsche

Wünschen würde ich mir, dass die IR von Hypoport die große Unsicherheit hinsichtlich der insurtech-Zahlen auflöst und klare Definitionen der Zahlen (auch hinsichtlich der Erträge) kommuniziert.  

30.04.21 09:30

771 Postings, 2108 Tage RisikoklasseMDax

Im ehemaligen Libuda-Forum hab ich gerade etwas zum Thema MDax und die Aufnahme der Hypoport in diesen Index bereits im September '21 geschrieben. Mit Stand heute rechne ich damit.  

30.04.21 17:02
1

3860 Postings, 1361 Tage CoshaStarthilfe gibt es nicht nur vom ADAC

? sondern auch von der CHARTA Börse für Versicherungen AG. Was sich dahinter verbirgt, erklärt Vorstand Dietmar Diegel im Interview.

30.04.21 18:56

368 Postings, 253 Tage InvesthausDemnächst wieder mindestens die 600 ??

Noch 2-3 Tage seitlicher Durchhänger und dann wieder Vollgas schaukelnd in der Hängematte  
Angehängte Grafik:
hypostark.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
hypostark.png

01.05.21 09:07
1

465 Postings, 974 Tage Hein_Blödsmart insurtech

Was mir in den letzten Wochen auffällt ist, dass die Kommunikation auf Fachseiten, Twitter etc. bei smart insure deutlich zugenommen hat, da "ist Druck drauf". vg & schönen Feiertag  

02.05.21 13:54
1

672 Postings, 1760 Tage GaaryHypoport

Ich habe mich auch nochmal mit den Begrifflichkeiten der Meldung auseinandergesetzt und ein paar Sätze dazu geschrieben: https://stock-picking.de/2021/05/02/hypoport-16/

Alles als Laie, der mit der Versicherungswirtschaft nichts am Hut hat, aber ich messe der Qualität der migrierten und validierten Bestände einen enormen Wert zu. Denn auch die Aussage von Gawarecki geht in die Richtung dann "neue Geschäftsmodelle anbieten zu können". Ich denke, dass die nächsten Quartale hier dann die Vergleichbarkeiten und damit auch noch mehr Licht ins Dunkel bringen können. zum einen wie der Fortschritt in Migration und Validierung laufen und zum anderen wie viel die Migrationen zum Gesamtbestand hinzutragen. Die Vereinheitlichung auf eine Plattform schafft halt wie immer den Wettbewerbsvorteil.  

03.05.21 16:52
1

3860 Postings, 1361 Tage CoshaFINMAS & FIO Systems

04.05.21 03:03

417 Postings, 1786 Tage MBerlinCommerzbank, Deutsche Börse Tokenize Real Estate

"The financial institutions are working with fintech firm 360X, with first tokenized transactions coming later this year."
https://www.coindesk.com/...rse-tokenized-real-estate-art-marketplace  

04.05.21 14:02

368 Postings, 253 Tage InvesthausJetzt wird die wiederkehrende Rutsche vor

den bombastischen Zahlen, die alle schrecklich finden außer uns hier im Thread, wieder vorweg genommen, so scheints.

Aber gut, muss man positiv sehen, Kriegskasse ist prall gefüllt und wenn´s so kommt, dass wir nochmal die 400 ? touchieren, dann wird nachgelegt.  

04.05.21 17:56

2912 Postings, 2766 Tage Benz1Ja mit Sorge

beachte ich den Gesamtmarkt, auch unsere Hypo. Was ist den jetzt schon wieder los? Habe bis jetzt nichts mitbekommen........  

04.05.21 19:29
2

2349 Postings, 2024 Tage unratgeberbenz vielleicht deswegen?

https://www.stern.de/panorama/...aiwan-ueberquert-haben-30512340.html

Die Headline: "Mann befährt in Gummiboot unentdeckt einen der am strengsten überwachten Seewege der Welt"

:-)

(Meinen Post bitte nicht ernst nehmen)  

04.05.21 20:26
2

3995 Postings, 4358 Tage AngelaF.@unratgeber

Der Mann mit dem Gummiboot ist der, der sonst immer in China den Sack Reis umgeworfen hat. Da er damit nie irgendwelche Folgen auslösen konnte, hat er heute mal mit seinem Gummiboot "Nägel mit Köpfe" gemacht.  :)  

05.05.21 05:32

65 Postings, 710 Tage JanniGreenNever change a runnin' system

Wir wissen doch wie der Hase läuft, sonst wären wir nicht da wo wir sind. Freuen wir uns auf neue ATHs.  

05.05.21 12:18
1

2462 Postings, 7823 Tage NetfoxHV 21

Ich werde Slabkes Bitte nachkommen und doch nicht an der HV in diesem Jahr teilnehmenundecidedyell Die Fragen im entsprechenden Thread werde ich aber an die IR/Slabke weiterleiten. Ich bin überzeugt, dass sie wieder umfassend beantwortet werden. Am 21.5. findet die HV statt- für weitere Fragen habt ihr also noch ein paar Tage Zeit....

05.05.21 12:32
1

586 Postings, 2268 Tage hellshefeSchade,

letztes Jahr wurden ja nur die Ausführungen der Vorstände übertragen. Interessant wäre für uns aber ein Bericht von der Diskussionsrunde (und die sonstigen Krümel, die vom nicht vorhandenen Buffet Tisch fallen)
Falls sich doch jemand kurzfristig entschließen könnte von dort zu berichten, wären viele hier (wie jedes Jahr) bestimmt dankbar.  

06.05.21 16:04

424 Postings, 2436 Tage wiknam-6%

gibt es News?  

06.05.21 16:14
5

9159 Postings, 5600 Tage Hardstylister2Muss wohl die Angst sein, dass Europace

seinen Quellcode freigeben muss für alle ist ja quasi auch ein Patent.  

06.05.21 16:17

424 Postings, 2436 Tage wiknamah verstehe

oder dass die Grünen die Wahl gewinnen....sealed

06.05.21 16:42

771 Postings, 2108 Tage RisikoklasseEs bleibt nur der Trost,

dass die Umsätze eher gering sind.
Schön ist es trotzdem nicht.  

06.05.21 16:57

2349 Postings, 2024 Tage unratgeberdie letzten Monate

waren hier für die Katz'. Langsam nervt es gewaltig, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.  

06.05.21 17:20

465 Postings, 974 Tage Hein_Blöddurchhalten

... und nächsten Montag werden wir wieder mit einem cc hoffentlich auf gleichem Niveau wie letztes Mal belohnt
vg  

06.05.21 17:54

368 Postings, 253 Tage InvesthausAuch wenn ich ja eigtl. die 600 ? favorisiere,

aber insgeheim hoffe ich doch nochmal auf einen kleinen Dipp runter zu den 405 ? dank der sehr stark erwarteten Zahlen und gehe dann all-in.
Abstauberlimit steht schon bereit.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Libuda, wavetrader1