Nö. Ich gehe nie einmalig, all in, in eine einzige Aktie.
Im Falle von Tesla habe ich seit 2016, als ich sie erstmalig ins Depot kaufte, bestimmt 20 Male nachgekauft (zum Glück - wie Du sagen würdest - zu relativ günstigen Preisen), und auch schon mehrfach Gewinne vom Tisch genommen (noch glücklicherweise zu relativ hohen Preisen). Als mir die Corona-Bubble zu arg wurde, habe ich fast all meine Tesla Aktien verkauft, und erst zur Panikmache nach der Twitter-Übernahme dann im größeren Stil wieder aufgestockt. Das waren also so einige Entscheidungen, die nicht immer ideal weil perfekt getimed waren, aber eben dazu geführt haben, dass ich meinen Einsatz vervielfacht habe, und mit Tesla gar nicht mehr ins Minus rutschen kann, selbst wenn der Kurs morgen auf Null geht.
Und dann habe ich natürlich nicht nur Tesla, sondern gut 50 andere Werte im Depot. Da sind die meisten nicht so gut wie Tesla gelaufen, einige wenige sogar noch besser, gibt natürlich auch den einen oder anderen Rohrkrepierer und Spätstarter im Depot ...aber summa summarum muss ich wirklich mehr Glück als Verstand gehabt haben...oder aber ich hab einfach gute Anlageentscheidungen getroffen. Solls geben. Und muss man dann vielleicht einfach akzeptieren, auch wenn es die eigene Vorstellungskraft nicht zulässt.
|