Asian Bamboo

Seite 219 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 888066
davon Heute: 122
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... | 227  Weiter  

09.11.12 11:42
2

1881 Postings, 5256 Tage CostAverage@fundamental

ja, ich gebe Dir Recht. In den genannten Unternehmen bis auf 2G bin bzw. war ich ebenfalls investiert. Ärgere mich halt, daß ich dort das vermeintlich "höhere" Risiko was die Gewichtung angeht nicht entsprechend anders gehandhabt habe. Ich hatte bisher eine zu große Streuung, die ich aber sukzessive abgebaut habe.

Naja. Fehler kommen immer mal wieder vor, aber es sind schon weniger geworden. Ich gebe zu, daß ich im einstelligen Bereich hier bei AB dann wieder zeitweise schwach geworden bin, zwar mit Gewinn, aber das ist mir im Gegensatz einiger temporär auftretender Daytrader "Helden" und "sich auf die Schulter Klopfer" dann mal wirklich egal. Dein formulierter Gedanke "Investor" trifft es dann schon eher.

Also eigentlich bin ich richtig sauer auch wenn ich hier schon lange nicht mehr investiert bin. Aber über die Zeit hat man vor Augen geführt bekommen, wie leichtfertig und dreist solche Pseudo Manager und CEO´s mit unseren harterbeiteten Geldern umgehen und on top sich noch kontinuirlich mit immer wieder neuen Geschichten das Vertrauen und evtl. weiteres Geld erschleichen wollen.

Naja. Trotzdem hat man hier lange Zeit mit einigen Wegbegleitern sachliche und nützliche Diskussionen führen können, dessen Niveau hier nicht alle erreichen und von dem sich AB sogar etwas abschneiden könnte.

 

09.11.12 11:42

2074 Postings, 6240 Tage Joschi307Asian Bamboo

"Das chinesische Unternehmen hat in den ersten neun Monaten einen Gewinneinbruch erlitten. Der Überschuss brach um 93 Prozent auf 1,9 Millionen Euro ein. Der Umsatz ging um 14 Prozent auf 61,4 Millionen Euro zurück. Gründe sind die "schwache gesamtwirtschaftliche Lage" und schwierige Erntebedingungen."

http://boerse.ard.de/boersentrend/...at-ersten-boden-gefunden100.html

Alle wie gehabt....die Erntebedingungen sind schon seit Quartalen schwieirg...scheinbar ist das "Management" nicht in der Lage entgegenzusteuern...für mich ein klares NON-INVEST

es gibt bessere aktien um sein geld spekulativ anzulegen.  

09.11.12 11:43
1

34 Postings, 4668 Tage eichenbusch24kalle 8

wie macht man das mit dem "ignorieren"?der geht mir nämlich auch schon seit monaten auf den wecker, und das ist noch sehr höflich ausgedrückt.

 

09.11.12 11:50

2074 Postings, 6240 Tage Joschi307AB

"Im Vorfeld der Erntesaison für Wintersprossen arbeitet der
Vorstand eng mit Vermittlungsagenturen für Arbeitskräfte (1)
zusammen, um die Erntemengen zu maximieren. In der Folge ist
mit steigenden Erntekosten für Bambussprossen zu rechnen(2), die
aber mehr als kompensiert werden, sofern (3) die Erntevolumina der
Vorjahre erreicht werden."

Der Vorstand geht davon aus, dass die Gesellschaft alle
Bambussprossen, die geerntet werden, auch verkaufen kann.(4)

http://www.asian-bamboo.com/de/investor-relations/...sh&docID=332  Seite 5

(1) Keine Arbeitskräfte? In einem Land mit über 1 Milliarde Einwohner? bad joke...leute
(2) wieder gehen die kosten hoch
(3) und wenn die volumina der vorjahre nicht erreicht werden?
(4) das ist schön für den vorstand, und die aktionäre gehen davon aus, das ihr investiertes kapital sich vermehrt...aber dafür ist AB offensichtlich die falsche adresse  

09.11.12 11:50

1881 Postings, 5256 Tage CostAverage@eichenbusch

die entsprechende Funktion findest du nur bei Ariva.de aber leider nicht bei finanzen.net (sind ja beide miteinander im Forenbereich verknüpft)

Ansonsten scheint der Threadersteller leider inaktiv zu sein, sonst hätte er diesen komischen Reimkauz schon längst gesperrt. Ich beachte ihn gar nicht und scroll gleich weiter.

 

09.11.12 12:04
1

4368 Postings, 6784 Tage KaktusJonesWenn ihr den Spamgenerator Chalisonstwas meint ...

einfach auf ignore stellen. Anders ist der nicht zu ertragen und ARIVA ist es eh egal, wer hier was schreibt.

@Fundamental
Ich gehe hier nicht von Betrug aus, sondern einfach nur von Unfähigkeit. Ist auch nicht besser, ich weiß.
Dennoch gehe ich hier weiterhin davon aus, dass der Boden nun gefunden wurde. Was stand denn nun in diesem Quartalsbericht, das man nicht schon vorher wußte? Der Stämmeabsatz hat mich eher positv überrascht (und somit auch der Umsatz - ich hatte mit 15 Mios gerechnet). Die Faserproduktion war hingegen wieder sehr enttäuschend. Hier kann es noch Jahre dauern, ehe sich etwas Positives tut - wenn überhaupt. Und was die Erntehelfer angeht - das Problem hatten wir Anfang des Jahres. Nur ziehen sich die damaligen Probleme halt über das gesamte Jahr, da man die Sprossen, die man damals geerntet hat, nicht nur im 1. Quartal verkauft. Und genau daher sehe ich nun den Boden gefunden. Wenn man die Arbeitskräfte diesmal bekommt (wenn auch teurer) dann wird das nächste Jahr, und das ist ja nicht mehr weit entfernt, definitiv besser verlaufen.

Naja, aber ob ich jetzt hier einsteigen würde weiß ich auch nicht. Wenn man schon wieder liest, dass der faire Kurs ein Hauptanliegen des Vorstandes ist, dann muss man lachen - es sei denn der Vorstand sieht 6 Euro als fair an. :)  

09.11.12 12:09
1

6268 Postings, 6914 Tage Fundamentalaber einen Arbeiter haben Sie doch gefunden :-)))

09.11.12 12:14

123 Postings, 5246 Tage mars2000"aber einen Arbeiter haben Sie doch gefunden"

der muss aber wenig bekommen, so gequaelt wie der versucht zu laecheln, oder ist der gar bei AB investiert.  

09.11.12 12:16
2

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschahier wurde ja eigentlich schon alles geschrieben

Aus meiner Sicht ist in Q3 alles eigentlich so gekommen wie erwartet.

  • Umsatz / Bruttoergebnis / Nettoergebnis /Cashbestand
  • Q1 - 24,8 / 9,1 / 7,2 / 53,1
  • Q2 - 19,5 / -2,6 / - 4,7 / 57,5
  • Q3 - 17,1 / 2,5 / -0,6 / 54,4

Im 4. Quartal muss man jetzt halt mindestens 18,6 Mio € Umsatz machen. Das dürfte man schaffen. Insofern alles so wie erwartet. Bruttomarge hat sich wieder etwas verbessert, was aber wohl auch an den Eigenarten des Geschäftsmodells liegt.

 

Das der Kurs heute so stark fällt, wundert mich (an die Adresse von Kaktus-Jones) insofern nicht als das die Rallye der letzten Tage ganz klar technisch getrieben war und das hat dann wohl Leute angelockt, die dachte es würde für bessere Zahlen sprechen. Die sind heute halt gleich mal entgeistert ausgestiegen, weil Techniker und Spekulanten die Zahlen einfach nicht einordnen können.

Fazit: Zahlen sind schlecht wie erwartet. Kurs hat das aus meiner Sicht derzeit eingepreist, aber ich glaub größeres Kurspotenzial wird es solange nicht geben können wie der Vorstand nicht mit 1-2 deutlich besseren Quartalszahlen für Optimismus bezüglich der weiteren Unternehmensentwicklung sorgen kann. Fakt ist, die Margenentwicklung ist alles andere als zufriedenstellend bei diesen niedrigen Umsätzen. Wenn ich nicht grundsätzlich vom Wachstumspotenzial dieses Geschäftsmodells und Unternehmens überzeugt wäre und Cashbestand und Cashflow mich nicht überzeugen würden, hätte ich die Aktie schon von der Watchlist genommen. Ich glaub mit Sicht auf 6 Monaten gleichen sich Chancen und Risiken aus. Längerfristig seh ich die Chancen höher als die Risiken.

 

09.11.12 12:17
1

4883 Postings, 4911 Tage Kalle 8Eichenbusch2

bei Ariva bei einem der Beiträge vom Chalif auf seinen Namen klicken. Dann erscheint sein Profil. Unter seinem Namen dort findest Du die Funktion ignorieren.

Oder man meldet ihn. Dann dürfte er als Wiederholungstäter gesperrt werden, was auch eine Erleichterung für diesen Thread wäre. Ich ziehe aber die Ignorierenfunktion vor.
Dann werden seine Beiträge ausgeblendet und alles ist gut.  

09.11.12 12:27

1881 Postings, 5256 Tage CostAverage@Fundamental

in einem wesentlichen Punkt muss ich dir aber dann doch widersprechen. Die Story an sich war schon gut und an diese habe ich wie viele andere auch, wirklich geglaubt. Ich denke immer noch, daß die Story intakt ist, aber ein wesentlich fähigeres Management benötigt. Der CEO ist offensichtlich nicht in der Lage mit der stetig steigenden und wirklich herausfordernden Gesamtsituation umzugehen. Probleme wurde nicht rechtzeitig erkannt und konnten bisher trotz der ausreichenden Zeit nicht gelöst werden. Hier zeigt sich eben auch das weitere große Manko bei AB - das Problemmanagement. Keinen Plan B zu haben ist immer schlecht. Zu geradlinig hat man nach vorne geschaut und die Risiken links liegen gelassen.

Es sah ja zunächst so aus, als ob man z.B. mit der Faserproduktion breiter aufgestellt gewesen wäre. Aber was hilft dieser Ansatz, wenn plötzlich Arbeiter fehlen? Das kann unmöglich irgendein Investor auf dem Schirm haben. AB muss sich die Frage gefallen lassen, wie sowas zu erklären ist. Und hier verstehe ich einige nicht noch weiter an AB festzuhalten. Es fehlen ganz klare nachvollziehbare Gründe für das Ernteproblem. Man kann doch bitte keinem Geldgeber Quartal zu Quartal in einem Milliarden-Menschen Land wie China etwas von fehlenden Arbeitern erzählen. 1001 Nacht ist nicht in China oder doch?

Und wenn man keine Basis für eine Entscheidungsgrundlage für ein Invest hat, und das fehlt hier nun mal eindeutig, muss man fernbleiben. So sehe ich das. Ich möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen, denn wir haben alle zu viel Zeit mit der Analyse von AB verbracht ohne daß sich AB jemals die Zeit für UNS genommen hätte uns unsere vielen Fragen eindeutig und klar zu beantworten. Deswegen ist alles weitere hier in meinen Augen Zeitverschwendung

 

09.11.12 12:34

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschazu eurer grundsätzlichen Situation hatte ich

vor 3 Monaten in #5024 mal ein längeres Posting geschrieben, also vor allem zum Thema wieso der Vorstand so gehandelt hat wie er gehandelt hat.

Ich wollte ihn damit nicht verteidigen oder die Situation schönreden, aber ich glaube tatsächlich, er hat die Situation 2010 und auch noch Anfang 2011 schlichtweg falsch eingeschätzt. Daraus haben sich dann Folgeprobleme ergeben, sowohl fundamentaler aber auch psychologischer Art mit Hinblick auf den Finanzmarkt.
Genauer hab ich das wie gesagt in #5024 beschrieben.  

09.11.12 12:44

6268 Postings, 6914 Tage FundamentalCashFlow

"... Wenn ich nicht grundsätzlich vom Wachstumspotenzial dieses Geschäftsmodells und Unternehmens überzeugt wäre und Cashbestand und Cashflow mich nicht überzeugen würden, hätte ich die Aktie schon von der Watchlist genommen ..."

Aber was überzeugt Dich denn an der
CF-Rechnung von AB ? Ich kann dem
nur entnehmen , dass fast 38 Mio. in
Pacht und Sachanlagen " investiert "
wurden und nur ein positiver Wert
unterm Strich steht , weil zusätzlich
35 Mio. Finanzverbindlichkeiten auf-
genommen wurden - ohne die läge
der aktuelle CF bei gerade einmal noch
19 Mio.  

09.11.12 14:24

2514 Postings, 6824 Tage smex4investors.de - chinesischer Bambusproduzent?

Der chinesische Bambusproduzent peilt für das laufende Jahr einen Umsatz von mindestens 80 Millionen Euro ...

Hallo? AS ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hamburg, aber was will man von solchen Briefe erwarten?  Das ist mehr als peinlich...

Anyway, lustig hier, wie die letzten Tagen abgelaufen sind ...6-8-6...  Asian Bamboo bleibt aber auf meine Watchlist.

 

09.11.12 14:26

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@smex

"... Hallo? AS ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hamburg, aber was will man von solchen Briefe erwarten?  Das ist mehr als peinlich..."

Das einzig "deutsche" an AB ist das
Büro in der Stadthausbrücke in HH .
Aber Klingel und Briefkasten sind
schonwieder "made in China"  :-)  

09.11.12 14:37
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschagerade einmal noch 19 Mio €?

na ja, genau das überzeugt mich halt.  

09.11.12 14:48
2

23601 Postings, 6279 Tage Chalifmann3Ich bin wieder da !

Ihr habt mich sperren lassen,eine äusserst unfaire angelgenheit besonders im Jahr der olympischen spiele ! Speziell für Bamboo-Longs müsste folgende olympische disziplin eingeführt werden:

Moderner Dreikampf (Chinesische Version)

- Sahnetortenwerfen auf die Verursacher des Bamboo Desasters
(Sahnetorten-Spezial-Spannbetonrezept bei mir nachzufragen)

- Waffen auseinanderbauen, ölen, wieder zusammenbauen, durchladen
und mit Rückendeckung abchecken, wann SIE endlich kommen. In
schwierigem Gelände (Terrasse, Dachfenster), Stolperdrahtparcours ...

- Extremwohnen

Denkt mal drüber nach ....

MFG
Chali  

09.11.12 14:50

23601 Postings, 6279 Tage Chalifmann3Im Gegenzug...

...sollte auch ein 5-Kampf ,speziell für Bamboo Gegner und chalifmann eingerichtet werden:

Klassischer Chalifmann-Fünfkampf

- Watschengeben
- Hosenboden-Strammziehen
- Nasenstübern
- Schwitzkasten
- Leberhakeln

MFG
Chali  

09.11.12 14:54
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschahört doch mal mit dem Briefkastengequatsche auf

Weiß doch jeder, dass es sich um ein chinesisches Unternehmen handelt. Da muss man gar nicht ständig drauf hinweisen, dass es hier nur ein Büro mit nem Briefkasten gibt. Das soll doch nur suggerieren, es würde sich um eine Betrügerfirma handeln.

Wenn man sehen will, ob es zumindest die Vorstände gibt, dann kann man immerhin zur HV gehen und sich überzeugen lassen oder auch nicht. Das garantiert noch keine korrekt übermittelten Geschäftszahlen aus China, aber ändert nichts daran, dass die Briefkastenbemerkung populistisch und unwichtig ist.  

09.11.12 15:03

23601 Postings, 6279 Tage Chalifmann3Fehlt noch:

500 km Pogo Stick Querfeldein

(Ich hatte mal ganz früher so ein Teil. Aus den US-Barracks. Nix Alu, nur
eine Stahlfeder, der Rest war mehr oder weniger aus Holz. Ergebnis: viele
Lacher, viele Tränen, viele aufgeschlagene Knie, Kinnladen und Ellbogen...)

 

09.11.12 15:13

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@5466

darauf ein zünftiges "witzig"  :-)  

09.11.12 15:14

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschahmm, du hattest halt ne witzige Frage gestellt

Da antworte ich halt entsprechend.  

09.11.12 15:20

6268 Postings, 6914 Tage Fundamentalbist halt

um keine Antwort verlegen ...

hat man Dich mal in der Ecke schlüpfst
Du schon irgendwie wieder raus  ;-)  

09.11.12 15:22

2514 Postings, 6824 Tage smexhmmm...komische schlussvolgerung...

nach diesem Prinzip, nur weil 75% der Belegschaft bei BMW Ausländer sind, ist BMW nicht deutsch?...weiter...In D leben ca. 20 Mio Ausländer und 40 Mio. Mischlinge, also Personen din mindestens zu 30% nicht deutsch stämmig sind, was nun? Asian Bamboo ist rechtlich ein deutsches Unternehmen, egal wer und wo arbeitet...  

09.11.12 15:23
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaaber ernsthaft, findest du denn 19 Mio €

in der derzeitz stark angespannten Lage sooo schlecht?

Übrigens gehe ich im 4.Quartal von negativem FreeCF aus. Nur das du schon mal was zum bashen vorbereiten kannst, wenn es sowiet ist. ;)


Derzeit seh ich keinen Grund hier zu investieren, aber deshalb muss man die Situation nicht schlechter darstellen als sie ist. Und erst recht muss man nicht mit dem Bafin drohen. Dafür besteht gar kein Anlass.  

Seite: Zurück 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... | 227  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben