Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 1 von 205
neuester Beitrag: 05.02.25 20:08
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 5112
neuester Beitrag: 05.02.25 20:08 von: KeinBörseng. Leser gesamt: 2367202
davon Heute: 4029
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
203 | 204 | 205 | 205  Weiter  

28.03.20 07:27
10

2103 Postings, 3309 Tage cicero33AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.
Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...  
5086 Postings ausgeblendet.

31.01.25 18:04

20 Postings, 504 Tage KleinkapitalistAnsan Verkauf

Die Nachricht ist seit 16 Uhr draussen - den Kurs hat das aber bis dato nicht beeindruckt. Ok, dann warten wir halt auf die nächsten Nachrichten am Dienstag.  

01.02.25 07:05

2103 Postings, 3309 Tage cicero33Vollzugsmeldung des Korea Verkaufes

Einen unmittelbaren Kursanstieg, auf die Meldung hin, hat es nicht gegeben, das stimmt vorerst einmal.

Warum ich dennoch denke, dass der Vollzug des Verkaufes von enormer Bedeutung für AT&S ist:

Auch wenn es sehr wahrscheinlich war, dass es zum Abschluss kommen wird, ist es erst jetzt fix. Wäre es (aus welchem Grund auch immer) nicht zum Abschluss gekommen, wäre AT&S in ernsthafte Bedrängnis geraten. Diese letzte Unsicherheit ist somit beseitigt.

Darüber hinaus, verbessern sich nun auch wichtige Finanzkennzahlen wie die EK-Quote und das Verhältnis Nettofinanzschulden zu EBITDA. Zuvor gerissene StepUps, die zu höheren Zinsen geführt hatten, sind jetzt wieder hinfällig.

Auch für die Aufnahme des Kredites bei der Weltbank bzw. bei den 150 Mio Erweiterungskredit wird es von Bedeutung sein, wie die Finanzkennzahlen des Unternehmens sind. Auch diese Finanzierungen werden somit ein Stück weit wahrscheinlicher.

Letztlich ist das alles ein Paket, das gewährleistet, dass AT&S mittelfristig ausfinanziert ist.

Eine weitere Kapitalmaßnahme ist damit vom Tisch und müsste eigentlich auch Spekulanten, die auf fallende Kurse setzen, zum Umdenken bewegen.  

01.02.25 12:09

1873 Postings, 5627 Tage Handbuch@Cicero33

"Eine weitere Kapitalmaßnahme ist damit vom Tisch..."

Es sei denn, Kulim II wird gebraucht... ;)

Das wäre dann aber fast schon ein Luxusproblem (starke Nachfrage) und mit einer offenen Kommunikation wäre eine KE (mit Bezugsrecht!!!) sicher das Mittel der Wahl und m.M.n. auch kein Problem.

Mit dem Vollzug des Verkaufs von Ansan ist eine weitere Unsicherheit vom Tisch. Sehr gut. Wenn man jetzt auch noch einen CEO finden könnte und dann vielleicht wieder eine belaste Prognose auf dem Tisch liegen würde...  

01.02.25 21:28

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguruUnendlich genervt...

...von dieser Horroraktie, dass sie nicht einmal nach so einer Erfolgsmeldung irgendeine Reaktion zeigt...

Immerhin: Marble Bar hat in den letzten zwei Tagen seine Positionen doch recht deutlich refuziert.

Hoffen wir, dass der neue CEO dem angeschlagenen Unternehmen Perspektive, Richtung und Führung geben kann.  

02.02.25 02:09

875 Postings, 1540 Tage Dividendius@KeinBörsenguru

Naja, der Ansan Verkauf hilft in der Bilanz, beim EK und der Finanzierung wie alles Cicero eben ausgeführt hat. Das ist schon positiv. Bloß steigert das nicht das operative Geschäft. Und da INTEL gerade erst ein leicht besseres Q4 2024 abgeliefert hat aber eine sehr verhaltene - eigentlich schlechtere - Guidance für das laufende Jahr abgegeben hat, ist wenig Antrieb da, um den Kurs deutlich nach oben zu bringen.

Schätze, wir müssen darauf warten, bis endlich mal positive Meldungen aus dem Unternehmen kommen.  

02.02.25 13:44

1873 Postings, 5627 Tage Handbuch@Dividendius

Mit dem Anlaufen von Kulim I sollte sich eigentlich der Focus von Intel zu AMD verschieben. Allerdings weiß man als einfacher Aktionär nicht, wie es mit dem Hochfahren von Kulim I läuft und Unsicherheit war schon immer Gift für den Kurs einer Aktie...  

02.02.25 20:36
1

875 Postings, 1540 Tage Dividendius@Handbuch

.... da geb ich Dir Recht ! Wobei AMD sich zunächst bis etwa Anfang 2024 recht gut entwickelt hat, das lerzte Jahr hingegen eher verhalten gelaufen ist.

Was halt besonders lähmend ist, als ATS Aktionär, das ist der Umstand, dass das Schicksal - in der Realität - nur von zwei großen Unternehmen als Auftraggeber abhängig ist. Wäre schön, wenn die angestrebte (zumindest "versprochenen") Diversivizierungsbemühungen messbar umsatzwirksam werden würden. Aber die Bemühungen machen halt noch keinen Umsatz....

Mal schaun. Vielleicht sind Fortschritte chinesischer Unternehmen eines Tages die bessere Chance. Da häng ich aktuell schon mehr Erwartung dran.

Und warum es so lange dauert, einen neuen und vielleicht engagierten CEO zu präsentieren, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht ruft mal jemand bei Pat Gelsinger an.....  

03.02.25 08:35

2103 Postings, 3309 Tage cicero33Apple nicht vergessen

Apple darf man hier aber keinesfalls unerwähnt lassen. Ein gewichtiger Teil des Umsatzes bei den PCBs  geht auf Apple. Leiterplatten und Module machen nach wie vor wesentlich mehr als 50% des Umsatzes aus. Ich würde daher sogar meinen, dass Apple überhaupt die höchsten Umsätze generiert.  

03.02.25 14:20

875 Postings, 1540 Tage DividendiusStimmt, Cicero

Apple hat sogar zuletzt zugelegt ! Hast Recht, darf man bei der Rechnung nicht übersehen !  

04.02.25 14:25

4 Postings, 20 Tage Bube60Was wimm man sich von dieser Bude noch erwarten ?

04.02.25 14:26

4 Postings, 20 Tage Bube60Soll natürlich heissen - will

04.02.25 15:12

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguruDie Zahlen

stoßen offenbar wieder nicht auf sehr große Begeisterung...  

04.02.25 16:36

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguruGibt es einen Call?

04.02.25 20:43
1

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguruOperativer Cash-Flow

Der operative Cash-Flow der Firma ist übrigens jetzt schon seit Jahren negativ und liegt jetzt bei satten ca. -360 Mio. D. h. Eingänge durch Substanzverkäufe wie jüngst Ansan gehen beinahe vollständig drauf, um die entstandenen Finanz- und Liquiditätslöcher zu stopfen.

Wie lange kann so etwas eigentlich noch gut gehen?

Diese Bilanz ist natürlich Produkt einer extrem aggressiven Expansionspolitik der letzten Jahre. Die Crux dabei: Wenn die Wette nicht aufgeht, wird der Pleitegeier über dem Unternehmen kreisen.
Es wird ja immer so getan als würden sich durch die neu geschaffenen Produktionskapazitäten wundersamerweise auch automatisch die Kunden erhöhen, also Problem gelöst.
In realiter schaut es aber wohl so aus, als hätte man keine Kunden für all die neuen Kapazitäten. Das ständige Verschieben der Produktionsstarts in Kulim und Leoben spricht ja Bände.
Gegenüber 2023 gab es 2024 ein Umsatzminus von 13 Prozent. Fallende Umsätzen bei steigenden Produktionskapazitäten und immer höheren Schulden: Das ist der Stoff aus dem Pleiten sind.
Würde mich auch nicht wundern, dass der Kredit, um den bei der Weltbank angesucht wurde, eben dazu dienen soll, eine solche zu verhindern.
Noch immer kräht außer den zwei altbekannten und selbst massiv krisengeschüttelten Großkunden AMF und Intel kein Hahn nach den Produkten von ATS. So viel nur zur "Marktführerschaft", von der die Firma immer großspurig redet.
Wie gesagt: Wenn der massive Expansionskurs nicht bald Früchte trägt, dann wird es hier leider noch ganz gewaltig scheppern!
Irgendwie auch bezeichnend, dass bei diesem jetzt schon extrem niedrigen Börsenwert nicht einmal Übernahmegerüchte aufkommen. Spricht nicht unbedingt für die Firma. Offenbar will den Laden niemand - nicht einmal (fast) geschenkt.
Für mich steht fest: Die Firma hat sich massiv überhoben und versucht mit ein paar Notsubstanzverkäufen aus den edelsten Teilen den Tag der Wahrheit noch ein bisschen hinauszuschieben.

04.02.25 20:45

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguruAMD natürlich oben und nicht AMF

Schreibfehler durch Schreiben am Handy.
AMD war natürlich oben gemeint.  

04.02.25 22:02

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguruSehr verdächtige Ruhe...

...hier im Forum ausgerechnet am Tag der Zahlenbekanntgabe.

Offenbar haben hier einige der geschätzten Mitposter schon stillschweigend resigniert.

05.02.25 00:02

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguruAMD - Wachstum in Rechenzentren schwächelt

Die Aktie von AMD istvnach Zahlenpräsentation nachbörslich abgesackt, obwohl die besser als erwartet ausfielen.
Wahrscheinlicher Grund und auch für ATS relevant: Das Wachstum für Rechenzentren schwächelt.

Wieder eine Hoffnung weniger. Das wird nix mehr.

Ein bisserl Insolvenzverschleppung vielleicht noch.  

05.02.25 08:26

1873 Postings, 5627 Tage HandbuchAMD

@Dividendius.
Das liest sich an anderer Stelle teilweise ganz anders an:

"AMD liefert Rekordgewinn ab. Das wachstumsstarke Geschäft mit Prozessoren für Rechenzentren hat AMD ein Rekord-Quartalsergebnis beschert. "Dank der Stärke unseres Produktportfolios und der wachsenden Nachfrage nach Hochleistungsrechnern sehen wir 2025 klare Chancen für weiteres Wachstum", sagt Lisa Su, die Chefin des Halbleiter-Herstellers,. Sie stellt für das laufende Quartal überraschend positive Zahlen in Aussicht..."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25539860.html

05.02.25 08:27

1873 Postings, 5627 Tage HandbuchSorry

Meinte natürlich @Keinbörsengu.  

05.02.25 10:01
2

285 Postings, 824 Tage sockiKeinBörsenguru

Ich hab ja aufgrund der wenig kritisch Betrachtung vor längerer Zeit das Forum verlassen und lese nur ab und zu mit.

Ich verstehe wenn du Dir Dinge von der Seele schreiben willst, aber selbst einer der seit Einstieg Sommer 22 das Management bei AT&S sehr kritisch gesehen hat, kann ich dir wirklich nur empfehlen entweder die Aktien zu verkaufen oder einfach wegzulegen u auf bessere Zeiten zu hoffen. Den so bekommst Du nur ein Magengeschwür. Wie schon Anfang 23 gesagt glaube ich nicht daran, dass der große Turnaround so schnell kommen wird, dass dies dann so lange dauern wird war mir 23 auch nicht bewusst, aber mir war schon klar vor 24/25 wird es nix werden.

Aber heute ist schon definitiv klar, dass es 2025 auch nix mehr wird und vermutlich auch nicht 2026. Aus meiner Sicht würde man maximal einen 20er Kurs sehen, weil der Kurs hochgetrieben wird. Aber die große Erholung sehe ich weder 25, 26 und für 27 gibt es nur Hoffnung mal vl. 20ig zu sehen. ABER dazu muss der Markt anziehen u die müssen endlich Zahlen liefern.

Mir ist überhaupt nicht klar warum hier bei jedem kurzen Zwischenhoch von dem großen Turnaround fantasiert wird. Der wird schon kommen, wenn mal die Erlöse u die Margen wieder anziehen aber bis dahin ist das Einzige was die tun können, dass die mit ihrer Liquidität zusammenkommen, Kosten senken u. hoffen dass die Durststrecke kürzer statt länger dauert.

Aber bitte verabschiede Dich, dass heuer sich viel ändern wird.

bG
socki  

05.02.25 10:33

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguru@Socki

Ich sehe es auch so wie du, es wird keinen Umschwung heuer mehr geben und auch wohl nächstes Jahr nicht.

Das Problem ist für mich nicht, einen langen Atem zu haben. Den hätte ich.

Das Problem ist, dass ich fürchte, dass sich die Firma bei solchen niedrigen Umsätzen nicht mehr so lange über Wasser halten kann.

Und daher ja: Ich überlege zu verkaufen. Für mich ist allerdings auch der Aspekt, wer zum neuen CEO bestellt wird, in diesem Zusammenhang für die Entscheidungsfindung noch wesentlich.  

05.02.25 11:14
1

285 Postings, 824 Tage sockiKeinbörsenguru

über Wasser halten:
Naja, die Bude hat in 5 Jahren fast 3,5 Mrd. Nettoinvestitionen getätigt und dies um später höhere Umsätze u Gewinne einzufahren.

Klar war man offensichtlich in dem ursprünglichen Szenarien komplett daneben, was die höheren Umsätze und deren Zeitpunkt betrifft und überhaupt was die allgemeine Marktlage betrifft. ABER sie versuchen nun auf die neue Situation zu reagieren u versuchen die Kosten im Griff zu haben um die Investitionen zu stemmen. Verkauf von Ansan wird da sicher helfen auch wenn es langfristig Umsatz u Gewinne kostet. Und in dem Quartal wird ja noch einiges an Investitionen getätigt, aber bis zu Kulim II wird wohl nicht mehr viel investiert werden.

Die neuen Umsatzzuwächse durch Kulim I scheinen realistisch zu sein u weniger euphorisch als noch vor einigen Jahren. Aber sicher nach oben skalierbar (wie man dies heutzutage nennt), wenn der Markt es braucht.

@neuer CEO:
mein Tipp dies wird Hr. Schneider eh zukünftig machen. Ich mein mit Gerstenmayer u. seinem Kurs sollten sie ja eh ihre Lektion gelernt haben. Ich weine ihm nicht nach, weil wie man sieht bei all den Leistungsträgern die zur Zeit scheitern. => So ein Schiff kann auch schnell kentern und in meiner Welt ist der homo oeconomicus einfach risikoavers.

Wie gesagt einfach den Kurs nicht täglich betrachten. *regtnurauf*

05.02.25 13:09

875 Postings, 1540 Tage DividendiusAMD - AT&S & Sockis Medizin

Ich bin kein AMD Aktionär, aber als AT&S Aktionär interessiert mich fallweise schon, wie es einem der Hauptkunden von AT&S so geht:

Soeben wurden die AMD Zahlen veröffentlicht. Umsatzsteigerung im letzten Quartal um 69 % (laut Lisa SU eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr davor) und Rekordumsatz von 3,9 Mrd. USD. Auch wenn Analysten einen Umsatz von 4,1 Mrd. erwartet hatten, finde ich das Ergebnis nicht "schlecht". Der Jahresumsatz ist um 9,88 auf 24,3 Mrd. USD angestiegen.

Im Bereich der Personal Computer  & Co stieg der Umsatz um 58 % auf 2,3 Mrd. Hier lag man sogar über den Erwartungen der Analysten (2,0 Mrd.).

EPS 1,09 gegenüber erwarteten 1,08 USD

Und die Prognose von Lisa Su für 2025: man erwartet bereits 2025 weitere Steigerungen, die im DataCenter Bereich bei zweistelligen Prozentzahlen liegen sollen. Und zwar aufgrund der steigenden Nachfrage und steigenden Rechenleistungen, die AMD bietet. Die Aktie sackte danach zwar ab (wohl weil man von einem so großen Unternehmen noch mehr erwartet hatte), holt aber schon wieder auf.

Nun zurück zu AT&S:

Auch hier wird von steigender Produktion gesprochen, aber auch von großem "Preisdruck".  Und immer noch vollen Lagerbeständen, die weltweit abgebaut würden. Nun sehe ich das natürlich außenstehend und bin auch kein Experte.  Aber ich denke, dass einer der Hauptkunden wie AMD seinen Umsatz nicht verdoppeln kann und dabei immer noch Lagerbestände abbaut. Ich schätze, dass man auch bei AMD neues Material benötigt und offenbar auch bekommt. Bekommt man das von AT&S ? Wenn nein: warum nicht. Wenn ja (was ich ja positiv denkend hoffe), dann heißt das, dass die Situation, in der sich unsere AT&S befindet, nicht unbedingt am Auftragsvolumen hängen muss, sondern eher am "Preisdruck".

Mein persönliches Facit 1: Die Probleme von AT&S hängen möglicher Weise noch mehr an der unbefriedigenden Situation um den CEO als ich bisher dachte. Es gehört jemand her, der in der Lage ist, durch Verhandlungen um den Preis, das steigende Auftragsvolumen in Gewinne zu verwandeln. Und zwar rasch !!! Dass weltweit noch immer übervolle Lagerbestände abgebaut werden, mag  vielleicht in der einen oder anderen Autowerkstatt stimmen, aber bei den großen Produzenten kann ich das nach bald 2 jahren Lagerbestandabbau nicht mehr glauben - zumal man zuvor die Lager der Welt im entsprechenden Ausmaß bei gleichzeitigem Verbrauch durch Produktion, hätte ÜBERfüllen müssen, und wir wissen ja, dass AT&S gar nicht so viel produzieren konnte ..... in den Covidjahren - und das ist noch nicht so lange her - waren die Lager leer. Dass man danach die Lehren zog und die lager füllte, ist klar. Dass man das bis heute noch immer nicht abgebaut hat, ist irgendwie nachdenkwürdig.

Mein persönliches Facit 2: Wenn AMD es schafft, sich weiterhin so zu steigern (auch im KI Bereich)  dann müsste AT&S - soferne die Qualität stimmt - in diesem Windschatten mitschwimmen können. Das aber erheblich früher, als von AT&S selbst angekündigt, denn AMD produziert schon jetzt und braucht dazu die Schrauben von AT&S im Vorhinein.

Mein persönliches Facit 3: entwickelt sich schön langsam zu einem "ceterum censeo", mit dem copyright bei Marcus Cato einem Vorgänger Ciceros (im Vergleich zu unserem Cicero aber der sehr viel Ältere .... :o). Nur dass ich nicht Karthago vernichten will, sondern die Sache positiv sehe: nämlich, dass Chinas digitale Industrie auf dem Vormarsch ist und AT&S da bereits verankert ist.

Socki : ich geb Dir schon Recht: alles nicht schön. Wahrscheinlich ist es ratsam, entweder auszusteigen oder - einige Zeit nicht hinzuschauen. WEIL: man beachte die Weisheit der alten Wienerlieder:

Zuaschaun, kann i ned. Zuaschaun mog i ned.
Wenn in net söba bin dabei, bricht ma des Herz entzwei.
Neidisch bin i ned
Aber zuaschaun, i gesteh, zuaschaun tuat holt goa so weh.

05.02.25 13:37

4 Postings, 20 Tage Bube60Neues Kursziel 5 Euro?

Geschätzter cicero ! Wie schätzt Du die aktuelle Situation von dieser Bude ein ? Wäre schön , wieder mal was von Dir zu lesen  

05.02.25 20:08

613 Postings, 860 Tage KeinBörsenguru@Dividendius

Vielen Dank für deine interessante Analyse zu AMD. Die Gedankengänge sind logisch und nachvollziehbar und würden eigentlich auch Anlass zu Hoffnung geben. Auch ich hatte ähnliche Gedankengänge und hatte mir ähnliche Fragen gestellt.

Und doch habe ich in Bezug auf ATS seit mehr als zwei Jahren immer wieder dasselbe - ich betone sehr diffuse - Gefühl, das man so zusammenfassen könnte: DA STIMMT WAS NICHT.
Oder auch: Da enthält uns das Unternehmen relevante Informationen vor und rückt immer nur dann mit der Wahrheit heraus, wenn es gar nicht mehr anders geht. "Da ist was faul", da ist man nicht transparent zu den Anlegern und versucht alleine Zeit zu gewinnen.

Und leider hatte ich mit diesem Gefühl immer wieder recht. Und immer wieder dachte man, der Boden ist erreicht, jetzt gehts nicht mehr tiefer...und doch gings nach kurzen Zwischenhochs immer eine Etage tiefer runter...

Ich achte inzwischen auch schon gar nicht mehr darauf, was die Firma sagt und verlautbart - ist eh immer nur das wirtschaftsfuzzi-übliche langweilige und vorhersehbare NLP-Gebrabbel - sondern auf das, was sie NICHT sagt oder was sie zu erwähnen vermeidet. Das ist meist - und ich kann das aus der Rückschau nur bestätigen - wesentlich aufschlussreicher.

So kann es durchaus sein, dass der Start der Produktion in Kulim nochmals nach hinten verschoben wird.
Ebenso kann die holprige Suche nach einem CEO damit zusammenhängen, dass sich niemand mit Verstand es gerne antut, Kapitän auf einem sinkenden Schiff zu werden, das sich zwar noch ansehnlich über Wasser hält, wo aber der Rumpf bereits unter überflutet ist.  

Antwort einfügen - nach oben