kann ich dir nur verraten, wenn du als Premiumkunde meinen Börsenbrief "Coshas Champion Circular" CCC abonnierst, zum Vorzugspreis von 999.- monatlich.
Würde ich noch was aus der Rubrik "Neues vom Kunden" schreiben. Da gehts aber vorwiegend um Hardware-Erneuerung, und es ist eine komplizierte Geschichte. Vermutlich wäre ich der Einzige, der sich an der Komplexität erfreuen kann. Da lass ichs lieber sein.
Ist nach meinem Kenntnisstand in den letzten Wochen der zweite Auftrage zu Hard- und Software Lösungen in Deutschland der an die Konkurrenz geht. Wobei es zumindest nicht beide Male init war ;)
"Init liefert integrierte Hard- und Softwarelösung
Init ist von der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mit einer integrierten Lösung für Betriebssteuerung und Ticketing beauftragt worden. Alle 145 Busse werden mit neuen Bordrechnern ausgestattet. Init führt dabei sein neues Intermodal Transport Control System MOBILE-ITCS nextGen ein. Zusätzlich soll das System zur Abrechnung und Ticketverwaltung MOBILEvario als Vertriebshintergrundsystem dienen und die Einführung neuer Vertriebswege wie die Ausgabe von E-Tickets ermöglichen." (Quelle ist der NaNa Ticker von gestern)
ja, ich weiß, das hilft grad auch nicht weiter, aber ich finde den 10 Jahresvergleich immernoch aussagekräftig.Init hat in den letzten 10 Jahren 31% gewonnen, IVU 1281%.
man kann aber sicherlich derzeit beide Aktien gleichermaßen kaufen. Haben mittlerweile ne sehr ähnliche Bewertung. Wieso ich seit Ewigekiten IVU bevurzuige habe ich ja oft genug beschrieben. Daran ändert sich auch erstmal nix.
----------- the harder we fight the higher the wall
Den Auftrag aus der Ortenau für INIT fand ich interessanter...
VHP war ja ausführlich vorgestellt. Hätte ich auch gerne bei IVU gesehen, so wie jeden Auftrag, aber so isset eben. Kuchen ist groß genug und wächst. Bleibe dabei: IVU wird ähnlich wie Hypoport immer noch massiv unterschätzt vom Markt. Die Zukunft wird es zeigen.
Kleine Unternehmen wie die "highQ Computerlösungen GmbH in Freiburg" gewinnen noch Aufträge (Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz). Manche Auftragsvergaben an andere Unternehmen ärgern mich, einige verstehe ich nicht (vielleicht will man kurzsichtig Geld sparen), aber generell ist es eigentlich wurscht. Weil der Markt wie gesagt genug hergibt, jetzt schon, und in Zukunft stark wachsen wird. Die Anforderungen an die Verkehrsgesellschaften und die Aufgabenträger wachsen, Investitionen in Modernisierung und Erweiterung werden flächendeckend steigen.
Aber Hey: Dafür hat die IVU 2018 den Verkehrsverbund Vorarlberg als Kunden gewonnen für ein mandantenfähiges ITCS und dort die Telematrik komplett abgelöst. Das fand ich schon interessant, da die Telematrik selbst ja aus diesem Verkehrsverbund heraus gegründet wurde.
habe ich gerade das erste Mal gehört und mir eben mal deren Internetauftritt angeschaut. Das sieht alles sehr interessant, smart und innovativ aus. Die würden doch gut zu IVU passen, auch um ein paar neue Felder, die dem nachhaltigen Zeitgeist entsprechen, zu beackern. Umsatzahlen habe ich nicht gefunden, aber die Bilanzsumme beträgt 2,9Mio, Mitarbeiter etwas über 60
Ich rechne weiterhin eher mit einer Übernahme und Erweiterung des Geschäftsfelds im Bereich Verkehrsplanung und Beratung und mit interessanten News aus Polen.
"27 mit Wasserstoff betriebene Züge will der RMV auf die Schiene setzen. Das soll die größte Flotte dieser Art auf der Welt werden. Die ersten Bahnen kommen im Winter im Taunus erstmals zum Einsatz."
Juliette
: Aus Italien dürfte demnächst auch wieder
eine Vollzugs-Nachricht kommen, da man dort seit diesem Monat in Bergamo bei der ATP die IVU-suite nutzt: "...Im Laufe des Jahres 2021 wurde mit der Umstellung auf ein neues Managementsystem namens IVU begonnen, das die Planung und Produktion von Busdiensten verbessern soll, da es nicht nur die Planung, sondern auch die Optimierung des Schichtmanagements mit der automatischen Zuweisung des entsprechenden Busses ermöglicht und den Fahrern die Möglichkeit bietet, Schichten und Urlaube abzusprechen. Das neue System wurde im Juni 2022 in Betrieb genommen und ermöglicht es dem Unternehmen, nach moderneren Standards zu arbeiten und sich leichter mit internen und externen IT-Systemen zu verbinden...." (übersetzt mit Deepl)
Juliette
: Ich glaube, die wollen uns veräppeln...
Wir scheuen keine Mühen und recherchieren uns einen Wolf nach nach potenziellen neuen oder vollendeten Aufträgen, nach Übernahmekandidaten, wasserstoffbetriebenen Taunuszügen etc. pp. Und wovon berichten die? Von ihren Bürohunden!
Juliette
: Daimler Buses auf der kommenden Messe "Elekbu":
"-Daimler Buses ist mit einem eCitaro und seinen digitalen Serviceangeboten von OMNIplus ON auf der bedeutenden Branchenkonferenz „Elekbu“ des VDV in Berlin präsent
-Batterieelektrischer Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro erhält weitere Varianten: Range-Extender mit Brennstoffzelle ab 2023 und nächste Generation von High-Oerformance Batterien (NMC 3) ab Ende 2022
-Umfassendes Angebot von Daimler Buses als Generalunternehmer für E-Busse, die passende Ladeinfrastruktur und alles Weitere für das optimale E-System
...Gesichert ist ebenfalls die umfassende Übermittlung und Verarbeitung der Vielzahl von Daten zur Überwachung und Optimierung des Betriebsablaufs: Den Kunden stehen zu diesem Zweck die Auswertungen durch das Omniplus On Portal oder erfahrener externer Partner wie IVU Traffic Technologies zur Verfügung. Neben dem ausgestellten Mercedes-Benz eCitaro präsentieren die Experten von Daimler Buses an Infoterminals den Besuchern die Neuheiten der digitalen eServices im Rahmen des Omniplus On Portals sowie den Weg zu schlüsselfertigen Lösungen rund um das Thema Ladeinfrastruktur...."
Da sind auch wieder eine Menge Leute vor Ort incl. vieler Kunden der IVU (ja, die INIT ist auch da...).
Die IVU ist durch Anna Hutfils vertreten, sie referiert in Kooperation mit Stefan Lösel von der "Verkehrsgesellschaft Parchim-Ludwigslust" (IVU Kunde seit 2015, seit 2021 auch mit dem Lade- und Betriebshofmanagement) zum Thema: "Elektrobusse im ländlichen Raum".
Sowohl der VBB, als auch die NASA, DB Regio und die ODEG (50% Netinera, 50% BeNex) sind Kunden der IVU. Im Zusammenhang mit der ODEG könnte da eigentlich dann auch eine News kommen, denn für die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft ist der Auftrag ein Achtungserfolg und die IVU wächst eben mit den Kunden mit.