Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Cegedim (WKN:895036)

Seite 340 von 340
neuester Beitrag: 10.02.25 10:15
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 8480
neuester Beitrag: 10.02.25 10:15 von: Scansoft Leser gesamt: 2868888
davon Heute: 2853
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 336 | 337 | 338 | 339 |
Weiter  

10.02.25 08:40

185 Postings, 2962 Tage JohannesWildWas ist eigentlich der Plan der Labrunes?

Nach meinem Verständnis hat Cegedim von seinem profitablen Kerngeschäft aus mehrmals versucht das Geschäft regional und in neue Geschäftsfelder zu expandieren und ist damit immer wieder auf die Nase geflogen. Anfangs mit CRM, dann die Expansion in UK und USA, Cegedim Santé scheint auch nicht so gut zu laufen wie erhofft. Cegedim bietet dann einen interessanten Investment-Case, wenn sich Cegedim auf seine Kernkompetenzen fokussiert ohne neue Millionen-Gräber aufzumachen, somit seine Profitabilität steigert und mittelfristig das Geschäft verkauft. Der alte Labrune scheint die Hosen anzuhaben und diesen vernünftigen Plan zu verfolgen. Bleibt das so? Irgendwann gibt der alte Labrune wahrscheinlich den Stab an seinen Sohn weiter, der als CEO geführt wird, aber irgendwie nicht so richtig in Erscheinung tritt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Sohn sich wohl weniger als CEO eignet. Vielleicht werden dann wieder größenwahnsinnige Wachstumspläne verfolgt.  Ich würde gerne besser verstehen, was die Labrunes planen. Wäre Cegedim eine Deutsche Firma dann würde ich die Labrunes irgendwo auf einer Kapitalmarktkonferenz persönlich treffen und fragen was sie langfristig vorhaben und mir von dem Sohn ein Bild machen. (Da das bei Cegedim nicht so leicht möglich ist investiere ich lieber in Deutsche Firmen).
Wie schätzt Ihr das ein?

Gruß,
Johannes  

10.02.25 09:44

18115 Postings, 7110 Tage ScansoftNach

der Aussage des CC scheint man sich jetzt tatsächlich auf die bestehenden Assets zu konzentrieren. Dazu passen ja auch die täglichen Insiderkäufe. Cegedim Santé ist im Übrigen nur negativ wegen der hohen Maiia investitionen. Das Kerngeschäft ist mit 10 Mill. Ebit ziemlich profitabel.

Gibt auch positive Entwicklungen in UK. Activus (die Versicherungstochter) its von -1,1 Mill. in 2022 auf 0,4 Mill. in 202e gedreht worden bei Umsätzen von 6,8 Mill.

https://...information.service.gov.uk/company/02768587/filing-history

Cegedim E-Business (ehemals NetEDI) ist auch sehr profitabel mit 5,3 Mill. Umsatz und 0,9 Mill. Gewinn in 2023.

https://...information.service.gov.uk/company/05845790/filing-history
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.02.25 09:57
1

18115 Postings, 7110 Tage ScansoftIst schon recht

cooler Service unter Gov.uk. So kann man sich ein Bild über die UK Töchter von Cegedim machen. Mit INPS ist man jetzt jedenfalls die Problemtochter los. So viele Millionen dort zu versenken ohne Plan B ist natürlich bodenlos. Jeder andere CEO wäre da schon mehrfach gefeuert worden. Dies ist in der tat das Problem. Die Labrunes machen munter weiter, hilft auch nicht, dass sie größtenteils ihr Geld versenken.

Aber jetzt gibts ja fast keine ausländischen Problemtöchter mehr, nur noch mit SmartRX die Apothekensoftware Tochter, die gedreht werden muss.
-----------

10.02.25 10:11

185 Postings, 2962 Tage JohannesWild@Scansoft

Das ist alles gut und ermutigend und kurzfristig dürfte hier nicht mehr viel anbrennen. Richtig rund wäre der Case halt wenn man wüsste dass die Labrunes den Laden dann mittelfristig zum Verkauf stellen, wenn sie die Profitabilität verbessert haben. Ansonsten muss man hier rechtzeitig wieder raus sein. Oder wie siehst Du das?  

10.02.25 10:15
1

18115 Postings, 7110 Tage ScansoftHatte ja im CC

danach gefragt. Eine Einbeziehung von PE Unternehmen wie bei Compugroup planen die Labrunes derzeit nicht. Schätze mal man sollte mal 2025 schauen, ob sie es mit den Kostensenkungen ernst meinen, dann hätte der Kurs sehr hohes Aufwärtspotential. Verlustreiche Neuinvestitionen sind bei der derzeitigen Finanzlage eh nur schwer möglich.  
-----------

Seite: Zurück 1 | ... | 336 | 337 | 338 | 339 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben