@beta
Habe ja bereits im anderen Longie-Thread erwähnt, dass ich mir ein paar Gedanken zum inneren Wert von Evotec mache. Kann ja nicht sein, dass da alle schon im Vorfeld abwinken. ;) Und siehe da, ich bin zu einem inneren Wert gekommen. Meine Quellen:
https://www.fool.de/2018/06/07/...hier-die-gruende/?rss_use_excerpt=1
Von hier hatte ich die grundsätzlichen Annahmen zu den Durchschnittswerten, man beachte hier vor allem die Tabelle 4, die ich modifiziert habe.
Dann der Geschäftsbericht 2017 mit den Seiten 28, 35 und 50. Dazu noch: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/...bis-zur-zulassung/
https://aktien-mag.de/kommentare/...die-top-10-wachstumswerte/p-12605
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/...ung/patentschutz.html
So. Zur Berechnung:
Ich habe die Tabelle 4 im Motley Fool als Grundlage genommen. Ich zähle jedoch 9 Phase I-Programme im Geschäftsbericht auf Seite 35. Nicht 8. Ebenso zähle ich nicht nur 25 Projekte in der Präklinik, sondern mindestens > 54 ... Zur Vereinfachung habe ich hier 50 angenommen.
Das verändert meine Ergebnisse in der Tabelle natürlich beträchtlich. Somit komme ich jetzt auf ein Meilensteinvolumen von 347,2 Mio € und ein Tantiemenpotenzial von 101, 2 Mio €. Die Berechnung von Motleyfool nehmen die Tantiemen dann einfach in Summe mit den Meilensteinen. Jedoch würden Tantieme ja jährlich immer wieder fließen, solange das Medikament verkauft wird, während Meilensteine tatsächlich nur einmal fließen. Mit wie viel Jahren rechnet man also bei den zu erwartenden Tantiemen? Ich habe es bei den 101,2 Mio € belassen, da wir den inneren Wert, ja auch pro Jahr berechnen...
Macht also insgesamt 448,4 Mio derzeitiges Gesamtpotenzial bei Innovate, was wir ja nun noch auf die Jahre runterrechnen müssen . Laut: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/...bis-zur-zulassung/
Dauert es 7-15 Jahre bis ein Medikament entwickelt ist. Ich habe mich hier für 11 Jahre (genau die Mitte) entschieden. Also teilen wir das Meilensteinvolumen von 347,2 durch 11 und erhalten 31,56 Mio € plus das spätere jährliche Tantiemenpotenzial von 101,2 Mio € = 132,76 Mio € Wertpotenzial für ein Jahr, was man Stand jetzt für Innovate für 2018 annehmen kann.
Dazu kommt noch Execute wo ich für 2018 das EBIT ganz konservativ nach den Angaben im Geschäftsbericht 2017 berechnet habe. (Wichtig EBIT - nicht das bereingte EBITDA). EBIT Execute 2017 lag bei 43,482 Mio € (S.50) und laut S.28 Geschäftsbericht wächst der Markt für Auftragsforschung jährlich um 13, 3 % weltweit. Hier nehme ich als an, dass das EBIT von Evo Execute mit dem Markt wächst und komme auf 49,265 Mio € für 2018.
Execute + Innovate = 182 Mio €.
Durch 147,5 Mio Aktien = 1,234 € Gewinnpotenzial je Aktie
KGV = 15 (aktuell)€ / 1,234 € = 12. Macht also aktuell ein KGV von 12.
Doch wo ist nun ein faires KGV? Hier kommt jetzt einfach mal
https://aktien-mag.de/kommentare/...die-top-10-wachstumswerte/p-12605
ins Spiel. Ist eine Auflistung von Wachstumswerten samt ihrem KGV. Wachstumswerten wird ja ein höheres KGV zugebilligt als normalen Standardwerten oder Werten in der Krise. Evotec ist ja ohne jeden Zweifel ein Wachstumswert, da 1.) Biotech und 2.) alle relevanten Kennzahlen mit zweistelligen Zuwachsraten erwartet werden und 3.) auch die Branche zweistellig wächst.
In dieser Quelle ist das durchschnittliche KGV bei allen Werten, die dort ein positives KGV aufweisen bei ca. 40.
Wenn wir dieses KGV nun als Richtwert für Evotec als Biotech in der Wachstumsphase nehmen - dann komme ich bei der KGV-Berechnung rückwärts auf 40*1,234€ Gewinnpotenzial je Aktie auf einen "fairen" Wert von 49, 36 € je Aktie.
Ja richtig gesehen, 49,36 € je Aktie wäre jetzt nach dieser ersten konservativen Berechnung der faire Wert der Aktie. Jetzt muss hier allerdings noch bedacht werden, dass Evotec kein amerikanisches Unternehmen ist sondern ein deutsches. hier also andere Bewertungsrelationen angelegt werden. Weiterhin habe ich natürlich das Tantiemenpotenzial und Meilensteinpotenzial aus Berechnungsgründen linear auf die Jahre verteilt, obwohl natürlich erst in den späteren Jahren da der große Gewinn anfällt - der Markt wird also hier erst das Potenzial sehen, wenn wirklich eine kritische Menge an Programmen die höheren Phasen erreicht.
Gleichwohl habe ich in meiner Berechnung NICHT die Beteiligungen Evotecs an kleineren Firmen oder Ausgliederungen berücksichtigt und auch nicht das Potenzial, welches in in den BRIDGEs wartet miteinbezogen. Hier warten also noch stille Reserven, die jetzt nicht zu erkennen sind.
Daher nehme ich nochmal einen kleinen Abschlag von den 49, 36€ weg und ermittle so den fairen inneren Wert von 44 €. Stand jetzt. Nicht 2019. Nicht 2020. Nein jetzt 2018.
Je mehr Projekte in die Pipeline kommen umso mehr verändert sich ja die Rechnung. Je mehr plötzliche Upfront-Zahlungen eintreffen, umso mehr verändert sich die Rechnung.
Allerdings sieht man hier an diesem inneren Wert auch die Unsicherheit der Biotech-Branche. Mein innerer Wert von 44€ geht davon aus, dass überhaupt in den nächsten 7-15 (also 11) Jahren irgendein Erfolg mit Marktzulassung erreicht wird... wenn sich alles verzögert oder gar wichtige Projekte eingestellt werden - dann korrigiert dieser innere Wert rapide! Genauso kann natürlich jeder gelungene Fortschritt den inneren Wert stark ansteigen lassen.
Und ja, diese Werte waren so im Oktober 17 auch nicht bekannt. Die 22,50€ erschienen dem Markt definitiv zu hoch und die Leerverkäufer erledigten dann einfach nur ihren Job. Daran ist auch nichts gegen die Regeln - gegen die Regeln wäre, wenn wie bei Aurelius falsche Anklagen gegen das Management und Betrugsvorwürfe und gefakte Research-Berichte veröffentlicht werden und dann gleichzeitig geshortet wird. Das war hier bei Evo nicht der Fall. Aber gut. Lassen wir das. ich habe ja jetzt einen Berechnung des inneren Wertes mit den aktuellen Zahlen vorgelegt, die aber, mit den genannten Unsicherheiten, mit größter (!!) Vorsicht zu genießen ist. Gerne könnt ihr auch auf Fehler aufmerksam machen, wenn ihr welche entdeckt. Ich habe das gestern Nacht mal schnell in ner Stunde zusammengerechnet - kann mich auch arg irgendwo verlesen oder verrechnet haben....
So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen. Der Connaisseur erzählt hier irgendwas von 44€... der ist genauso wahnsinnig wie Albino. ;)
@Kassio
Der Albino wird es überleben.
|